Fragen zur Fußbodenheizung bei Erdwärme

4,50 Stern(e) 4 Votes
Musketier

Musketier

@Bauexperte...das hätte ich schon lange an seiner Stelle gemacht. Meiner Meinung nach gehört zu einer Installation auch die Einrichtung und Inbetriebnahme.

@crazy5170
Wenn ich bei uns das Thermostat hochdrehe, dann klickt es irgendwann. Kurze Zeit danach öffnet sich das Einzelventil im HK-Verteiler.
Entweder funktioniert das nicht oder die Rückläufe sind noch zugedreht. Schau doch mal ob du irgendwelche Unterschiede zwischen Vor-und Rücklauf vom Gäste-WC und vom Wohnzimmer entdeckst.
 
C

crazy5170

Unter den grauen Kappen im Verteilerschrank Sind durchsichtige Röhrchen, die eventuell auch noch zu sein könnten. Wie bekommt man diese jetzt auf?
 
Musketier

Musketier

Ab jetzt kann ich nicht weiterhelfen, da ich gerade keinen HK-Verteiler zur Hand habe. Normalerweise funktioniert das öffnen und schließen über die Stellantriebe. Unser Heizungsfachmann hat mir aber irgendwelche Kappen dagelassen, damit das Öffnen und Schließen notfalls auch manuell durchgeführt werden kann.
Daran rumgefummelt hab ich noch nie, da bei uns bisher alles reibungslos funktionierte, würde ich auch ungern machen, da dann vermutlich der hydraulische Abgleich hinüber wäre.

Gehen die Stellantriebe, wenn du die Thermostate hoch oder runterdrehst? (kann aber 2-3 Minuten dauern). Wenn du daneben stehst, hört man das wie die öffnen oder schließen.
 
D

DerBjoern

Hast du auch mal die Durchflussmesser im Heizkreisverteiler kontrolliert ob die einzelnen Heizkreise überhaupt Durchfluss haben?
 
B

Bauexperte

Jungs ...

ist euch schon 'mal die Idee gekommen, daß eure hilfreich gemeinten Tipps vom TE auch komplett mißverstanden werden können. Seine "Spielereien" an der Verteilung ihn im worst case richtig teuer kommen können?

Es gibt, abgesehen davon, daß er schon vorgestern einen Handwerker hätte bestellen können, auch Notdienste




Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben