Heizungsplanung

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

peterbocholt

Guten Tag Forumsgemeinde,meine Frau und ich Planen zuhause einen Anbau und grübeln nun über die möglichen Heizungsvarianten.
Nur zur Erklärung wir bauen an ein bestehendes Haus (Bj 1975) an ,unten wohnen meine Schwiegereltern oben wir,im gesamten gebäude soll die bestehende heizung( Nachtspeicheröfen) und Warmwasserrversorgung erneuert werden,fest steht auch das wir keine Fußbodenheizung einbauen werden ,und die Heizung und Warmwasserr zentral hergestellt werden sollen .Fenster und Isolierung ist alles auf neuen stand!!!
Eine möglichkeit wäre ja eine Gastherme ,da ist nur die frage wie teuer der gasanschluss ist .
Bei einer Wärmepumpe käme nur eine Luft wärmepumpe in frage da wir nicht genug Grundstück für Erdwärme haben......
Luftwärmepumpen seh ich etwas skeptisch, wenn ich das richtig sehe ,ist das heizen kein Problem und Warmwasser auch fürs duschen oder ähnliches bis 40c denke ich sollte auch noch energetisch ok sein ,aber was ist mit dem Spülbecken in der Küche ?? weil man da ja auch mal richtig heisses Wasser braucht ,damit die ganze Warmwasserranlage nicht durchgehend alles Wasser nur wegen dem Spülbecken auf 60c erwärmen muss hatte ich die Idee einfach einen Durchlauferhitzer unterm Spülbecken zu hängen angeschlossen an der WarmwasserR leitung die von der Heizung kommt .Dadurch würde man sofort heisses Wasser haben ohne Vorlauf ,und durch das auf 40c vorgeheisste Wasser müsste der Durchlauferhitzer nur noch 20c erhitzen von 40 auf60c .

Würde das klappen??????
Wie sinnvoll wäre das???
Habt Ihr andere Ideen???

Vielen Dank,Gruß
Peter
 
W

Wastl

Wozu brauchst du im Spülbecken 60 Grad?
Wir kommen mit den 40 Grad gut klar - das meiste landet eh in der Spülmaschine. Wenn du einen Durchlauferhitzer hast, muss du davor, um sofort heißes Wasser zu bekommen, eine Zirkulationsleitung legen. Das macht bei Wärmepumpe kaum Sinn. Sprich: Wenn du aufdrehst ist erstmal kaltes Wasser in der Leitung, bis das warme kommt. Dann muss der Durchlauferhitzer das von 10 Grad auf 60 erhitzen. Aber nochmal: Wozu das Ganze?
 
W

Wastl

Wird empfohlen (Stichwort: Legionellen).
Da gibt es unterschiedlichste Empfehlungen. Legionellen würden erst in Leitungslängen über 20 Meter entstehen oder im Tank, usw.
Meine Heizungsanlage macht automatisch ein Legionellenprogramm jeden Monat und heizt den Tank durch, damit alle absterben.
ABER: Wozu genau brauchst du im Spülbecken 60 Grad? Legionellen können ja in jeder Leitung (auch im Bad) entstehen,....
Dann hätten alle Wärmepumpenbesitzer Legionellen im Haus,....
 
M

Manu1976

Hast du dich mal mit Legionellen näher befasst? Legionellen bekommt man nicht durchs trinken oder Hände waschen. Die bekommt man, wenn man Wasserdampf einatmet. Also am ehesten unter der Dusche. Von daher macht so ein Durchlauferhitzer in der Küche überhaupt keinen Sinn.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben