Meinungen zu Einfamilienhaus Grundriss 132 m²

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

Thelocalwiseman

Hallo, wir sind gerade dabei unseren Grundriss zu Planen, wir möchten ein Einfamilienhaus mit ca. 130 m² (mehr geht nicht wegen Förderung Bayernlabo, mehr brauchen wir aber auch nicht) unser Haus soll mit Keller gebaut werden. Im EG wollen wir einen offenen Wohn / Esszimmer / Küchenbereich. Eine Speise bzw. Abstellkammer wird nicht unbedingt benötigt. Im OG ist uns wichtig das beide Kinderzimmer ca. gleich groß sind. Eine Ankleide im Schlafzimmer ist für uns ebenfalls wichtig.
Was sagt ihr zum bisherigen Grundriss Entwurf, ich hoffe man erkennt alle wichtigen Details. Der Hauseingang ist zurückgesetzt.
Was meint ihr, sind die Räume sinnvoll angeordnet oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
Danke für eure Hilfe
meinungen-zu-efh-grundriss-132-m-71441-1.jpg

meinungen-zu-efh-grundriss-132-m-71441-2.jpg

meinungen-zu-efh-grundriss-132-m-71441-3.jpg
 
M

Manu1976

Keine Ahnung, kann ich dir nicht sagen. Aus der Raumberechnung raus, kann ich leider Rückschlüsse auf die Anordnung der Räume ziehen.....
 
Y

ypg

Wer wird denn bei Euch die Treppe für Besen- und Putzzeug holen, Wäschwaschen etc. in Beschlag nehmen?

Ich finde den Eingangsbereich viel zu eng. Ich kann leider die Tiefe des Flures nicht entziffern. Ich schätze jetzt mal auf einen Meter (ohne Garderobe). Das wird spassig, Besuch einzulassen ;)
Gut ist die Lage der Treppe.

Ich kann mir vorstellen, dass das Haus insgesamt dunkel ausfällt - wo ist denn Süden?

Gruss Yvonne
 
L

Legurit

Wohnen finde ich zu klein, Küche zu groß, zumindest in den Berechnungen.
Schlafen etwas groß. Eingangsbereich wirkt etwas eng.
Ansonsten wären größere/besser aufgelöste Bilder schön.
 
M

Manu1976

:-D Ja, jetzt seh ich mehr.

Der Garderobenbereich ist zu klein. Stell dir mal vor, du kommst mit der Familie nach Hause und ihr müsst euch alle die Jacken und Schuhe ausziehen - das wird eng.

Wie kommt ihr auf die Terrasse? Hinter der Couch vorbei, am Esstisch vorbeizwängen oder durch die Küche?.

Finde den Erker für den Esstisch zu schmal. Entweder breiter machen oder weg lassen. Platzmäßig bringt es euch im EG nix.

Die Treppe gefällt mir an der Stelle.

Mir würde irgendeine Abstellmöglichkeit für diverse Kleinigkeiten fehlen, die man doch öfters mal braucht.

Die zurückgesetzte Terrasse an der Küche gefällt mir auch gut.

Das OG sieht ebenfalls ganz gut aus.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben