Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital?

4,00 Stern(e) 5 Votes
emer

emer

Tilgen mit 1% ist so sinnvoll wie falschrum auf die Autobahn aufzufahren.

Bemühe mal Tilgungsrechner. Wenn du zur Rente fertig sein willst. Der wird dir dann schon ausspucken wie hoch die anfängliche Tilgung sein muss.

Das Argument "tilgungsfreies Jahr ... = weniger Belastung" ist toll, du zahlst halt aber auch 0 in den Topf ein.

Rücklagen und Mehrbelastung durch Versicherungen nicht vergessen.
 
Koempy

Koempy

Ich sehe das Problem hier eher darin, dass ihr an einen Drücker geraten seit, dee unbedingt seinen Abschluss machen will.
Es fängt damit an, dass ihr wahrscheinlich nie mit 20k Nebenkosten hinkommt. Denn er will euch Grundstück und Haus zusammen verkaufen. Das sind schon 10000 Euro an steuern. Überlegt es euch gut und holt ein zweites Angebot ein.
 
A

AndreasRK

Bemühe mal Tilgungsrechner. Wenn du zur Rente fertig sein willst.
Recht hast du. Wenn ich anfängliche Tilgung auf 2% erhöhe, dann bin ich laut dem tilgungsrechner auf dem Interhyp-Seite nach 31 Jahre und 3 Monate komplett fertig. Allerdings steigt monatliche Aufwand auf 808,0 Euro. Tja, 150 Euro mehr. Danke, nun weiß ich mehr, wie so eine Finanzierung funktioniert.

Es fängt damit an, dass ihr wahrscheinlich nie mit 20k nebenkosten hinkommt. Denn er will euch Grundstück und Haus zusammen verkaufen. Das sind schon 10000 Euro an steuern. Überlegt es euch gut und holt ein zweites Angebot ein.
Die Baunebenkosten setzen sich folgt zusammen:

Stromanschluss ca. 2100 €
Erdgasanschluss ca. 2600 €
Wasseranschluss ca. 2300 €
Telekom ca. 400 €
Kanalanschluss auf Grundstück bis 10 lfm 1700 €
Revisionschacht 900 €
Anschluss Regenfallrohre an Kanal 800 €
Baustrom und Bauwasser 1400 €
Statikberechnung 1200 €
Baugenehmigung ca. 1000 €
Vermessungsamt ca. 2500 €
eventuell Geländenivelierung 700 €
plus kleines Puffer 2400 €
macht insgesamt 20,000 Euro.

Da wir unser Grundstück mit einer andere Familie teilen, habe ich mir gedacht, dass es 20 teuro reicht. Fehlt etwas auf der Liste?

Das ist schon richtig, dass der Berater uns Grundstück und Haus aus einer Hand bietet, ob die allerdings zusammen von einer Firma verkauft werden, weiß ich leider nicht. Wenn es der Fall wird, warum kommen so viel Steuer zusammen? Müssen wir dann 10.000 während der Bauzeit noch stemmen?

Vielen Dank, dass ihr die Zeit nehmt, um unsere Fragen kompetent zu beantworten.

Liebe Grüße, Andreas
 
B

Bauexperte

Guten Abend Andreas,

Eine Doppelhaushälfte mit ca. 100 qm,mit kleinem Grundstück (380 qm) und eine Fertiggarage wird rund 190 teuro kosten( Grundstück - 36 Teuro, das Haus 125 teuro, Baunebenkosten - 20 teuro, Maler Ihnen, Boden, und Außenanlagen in eigene Leistung), was unseren Wünschen absolut entspricht.
TEUR 36 für ein Grundstück - ? Zudem: ein Haus der Größe 100 qm dürfte in etwa TEUR 165 ohne Malerarbeiten und Bodenbeläge kosten; Außenanlage außen vor.

Was also soll in den TEUR 125 für´s Haus enthalten sein? Der Rohbau und die Rohinstallation und mit dem Rest kannst Du schauen, wo Du bleibst?

Was ist mit Deinem Berater? Hat er das vermeintliche Schnäppchen mal im Sinne seines Kunden (also Dir) geprüft? Denn - vorausgesetzt, ich bin ganz auf dem falschen Pferd unterwegs und das Schnäppchen ist seriös - kommst Du mit TEUR 20 für die Baunebenkosten nicht hin und Dein Eigenkapital reicht ebenfalls nicht, die Malerarbeiten und Bodenbeläge zu bezahlen!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
A

AndreasRK

@Bauexperte

Es ist ein schlüsselfertige Doppelhaushälfte ohne Maler und Bodenbelag, der bei uns tatsächlich 124500 teuro kostet. 100 qm mit einige Extras wie Bodenheizung im Bad. Massive Bauweise, also Stein auf Stein. Für Maler, Belag und Außenanlage( nur Material) sind weitere 10.000 geplant, weiß ich aber nicht, ob es ausreicht. Die Arbeit dafür ist als Eigenleistung geplant.

Hört sich echt so unrealistisch an?
 
T

toxicmolotof

Ja, egal wo ihr baut.

Nur zur Orientierung: 122qm für 270 TEUR, außer Dämmung, Photovoltaik, el. Rollläden und Geothermie keine weiteren Extras.

Ihr müsst grunderwerbsteuer auf den Kaufpreis zahlen, und der Notar und das Gericht nimmt auch ein paar Euro für Vertrag, Übertragung und Grundschuld.

Diese beiden Posten fehlen komplett in Eurer Aufzählung.

Ist das Haus inkl. Erdarbeiten? Kann ixh mir kaum vorstellen... Und 100qm für 4 Personen... wir haben 122qm ohne Keller für jetzt 3 evtl. 4 Personen. Selbst das wird schon kuschelig.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben