Integralgerät Stibel Eltron LWZ 504 mit zentraler Zuluft

4,20 Stern(e) 13 Votes
A

A. Rösner

Danke für Eure Mühen.

Die Luftwechselraten wurden von der Fa. Zehnder berechnet und von einem Stiebel Eltron Techniker eingestellt. Sie sind bei uns wie folgt eingestellt (alles Zuluftwerte, die Abluft ist jeweils 20-30m³ höher):
Stufe 1: 120m³/h (vorgesehen für die Nachtbetrieb)
Stufe 2: 220m³/h (vorgesehen für den Tagbetrieb)
Stufe 3: 250m³/h (Partystufe)
Die Filter sind sauber. Sie wurden bei der Einstellung vom Techniker nochmals abgesaugt und ich habe sie gerade eben kontrolliert.
Ich hatte die Wärmepumpe mehrere Tage nur auf Warmwasserbereitung eingestellt, um zu ergründen, woran die Geräuschentwicklung genau liegt, Heizung oder Lüftung. Außerdem war es bei uns im Haus viel zu warm 22 - 23 Grad im Obergeschoss, obwohl im gesamten OG alle Thermostate auf Null standen.
das Warmwasser ist auf 48 Grad eingestellt, die Wärmepumpe erzeugt mit dieser Einstellung jedoch 50 Grad, wie lt. Trinkwasserverordnung vorgeschrieben. So hat mir das der Techniker erklärt und so zeigt es die Wärmepumpe dann bei der tatsächlichen WW-Temperatur auch an.
Fußpunkt und Steigung hat mir der Techniker auch erklärt, ich müßte es aber nochmals nachlesen ... dafür bin ich dann doch zu sehr Laie. Ich glaube aber kaum, dass daran etwas (bezüglich Geräuschentwicklung) zu optimieren geht, da auch diese Werte vom Techniker eingestellt wurden.
Ich kann mir momentan nur vorstellen, dass die Sanitärfirma irgendetwas nicht so ganz korrekt eingebaut hat. Es wäre andererseits auch das einzige was die Sanitärfirma auf Anhieb richtig gemacht hätte (Galgenhumor

Um es noch mal klar zu stellen. Vor der Anlage stehend ist sie richtig, richtig laut, auch vor der Tür ist es deutlich hörbar bis laut. In den Wohnräumen (Zuluft) höre ich die Lüftungsanlage sehr deutlich, nicht laut, aber deutlich. Es ist einfach ein unangenehmes Hintergrundgeräusch, es klingt nach Heizung/Lüftung/Keller ein tiefes Grummeln/Brummen ... einfach unangenehm ... und das Geräusch wird durch die Verrohrung schlichtweg ins ganze Haus getragen, insbesondere ins Wohn- und Schlafzimmer. Das Heizungsgeräusch kommt nicht (nur) durch die Lüftungsrohre. Es überträgt sich (nach meiner Einschätzung) in irgendeiner Form auf die Wände, Wasserrohre, Leitungen - ich kann es nicht sagen, das Geräusch ist einfach in jedem Raum "da". Vermutlich muss ich einfach damit leben.

Viele Grüße
A. Rösner
 
blackm88

blackm88

Wir haben das Warmwasser auf 44 Grad, Hystese 2k.
Lüftung: Stufe 1 bei 110 m3 / Stunde
Stufe 2 bei 160 m3 / Stunde
Zu- und Abluft gleich (!)

Habt ihr in 2, 3 Räumen mal die Luftfeuchtigkeit gemessen?
 
ares83

ares83

Um es noch mal klar zu stellen. Vor der Anlage stehend ist sie richtig, richtig laut, auch vor der Tür ist es deutlich hörbar bis laut. In den Wohnräumen (Zuluft) höre ich die Lüftungsanlage sehr deutlich, nicht laut, aber deutlich. Es ist einfach ein unangenehmes Hintergrundgeräusch, es klingt nach Heizung/Lüftung/Keller ein tiefes Grummeln/Brummen ...
Klingt es nach einem fern über dem Himmel fliegenden Flugzeug? Dann ist das das richtige Geräusch. Ist bei uns nur auf Stufe 3 wirklich zu hören. Wir betreiben die Anlage auf Stufe 1, 2 mal am Tag gehts dann für 2 Stunden auf 2 hoch.

Vor der Anlage selber habe ich mal ganz naiv mit ner iPhone App die Lautstärke gemessen. Nur Lüftung waren bei uns 51, man hört aber hauptsächlich das Rauschen bei den Schalldämpfern, im Heizbetrieb knapp 60, ein dumpfes Brummen, nicht unangenehm, beim WW bereiten dann das Ganze mit mehr Drehzahl. 48 ist schon viel. Unser Techniker hat das auf 45 gestellt, jede Woche oder Monat dann Legionellenprogramm. Durch den kleinen 230l Speicher habe ich da aber wenig Bedenken und das abgeschaltet. WW ist bei uns 42,5 Morgens und Abends, tagsüber 41,5, jeweils mit Hysterese 2. Das reicht ohne Komforteinbußen bei uns locker, auch für ein Vollbad.Damit ist der VL dann bei 45, jedes Grad drüber wird schon teurer. Allgemein solltest dich noch etwas mit den "normalen" Einstellungen beschäftigen um die Anlage für euer Haus richtig einzustellen. Der SE Techniker hat ne gute Grundeinstellung bei uns gemacht, die nicht nur Haus warm war, sondern auch schon okay vom Verbrauch. Die Feineinstellung muss man selber machen mit den Wunschtemperaturen in den Räumen und Fußpunkt und Steigung, ist aber gut in der Anleitung beschrieben.
Die SE Techniker sind gut, aber der erste hat auch die Anlaufdrehzahl der Lüfter etwas zu niedrig eingestellt, wenn man die Lüfter komplett aus hatte kamen die nicht mehr hoch und die Anlage schmiss Fehler, erst ein Sicherung raus half, das wurde aber schnell korrigiert. Also auch die sind nicht unfehlbar und auch beim Aufbauen passieren Fehler, bei Temperaturen unter 10 Grad Minus ging unsere Anlage ins Dauerauftauen, Problem war ein Schlauch der 2cm zu lang war.
Ist der Riffelfilter oder der blau weiße denn dreckig oder so? Aussaugen bringt ja auch nicht immer was.
 
H

haydee

Sind die Filter richtig rum drinnen?
Bei uns waren die vertauscht und verdreht.
Erklärt trotzdem nicht die Lautstärke
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben