Be und Entlüftung Hygienische Probleme nach 5-6 Jahren

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

bernie

Ist das eine Kombilösung, bei der über die Lüftungsanlage gleichzeitig geheizt wird (so wie das Bien-Zenker in ihren Fertighäusern anbietet)? Oder wird über eine Fußbodenheizung geheizt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Ist das eine Kombilösung, bei der über die Lüftungsanlage gleichzeitig geheizt wird (so wie das Bien-Zenker in ihren Fertighäusern anbietet)? Oder wird über eine Fußbodenheizung geheizt?
Also so wie ich das bis jetzt gesehen bzw. gefunden habe und was uns erzählt wurden, sitzt im Kreislauf am Anfang eine Wärmepumpe Luft/Wasser oder ein Erdwärmetauscher. Dann wird die Luft in die Lüftungsanlagen gefördert und irgendwo gibt es dann einen Knotenpunkt an dem ein Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung sitzt. Die Zuluft für die Räume wird dann über einen elektrischen Zuluftnachheizer aufgewärmt. Die Abluft aus den Räumen wird mit einem Plattenwärmetauscher ich nenne es nun mal gesäubert eben nochmals die Wärme entzogen und der Rest geht nach außen. Also so hab ichs bis dato verstanden.

Was ich mich frage, funktioniert das nur beim Passivhaus oder auch bei einem Kfw55 zb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Doc.Schnaggls

Wir haben eine wasserführende Fußbodenheizung.

Allerdings bietet die Tecalor 403 alles in einem Gerät. Also, Heizung, Warmwasser & Lüftung.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wie schon weiter oben geschrieben wurde, sind Lüftungsanlagen heutzutage überall in Gewerbegebäuden eingebaut und werden auch ständig kontrolliert...wären es solche Dreckschleudern wie Sie immer in Foren etc. Beschrieben werden, hätte man viele Einkaufszentren, Bürogebäude etc. längst geschlossen...

Eine regelmäßige Wartung ist das Geheimnis...wer nicht wartet...der fördert die Verschmutzung

Ich denke auch dass eine Abschaltung der Anlagen nach so und so vielen Jahren von der die Rede am Anfang ist, ist die Folge mangelnder Wartung...

Aber vieles ist auch einfach nur Unwissenheit und Angst vor Fortschritt
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben