Bungalow120 Meinung Tipps Grundriss

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bungalow120

Hi,
bin neu hier.
hier der Beitrag zu Meiner Vorstellung im Forum:

https://www.hausbau-forum.de/threads/bungalow120_vorstellung_fragen.10803/

Meine Frage:
Was haltet ihr von dem von mir geplanten Grundriss?
Wo gibt es Verbesserungsmöglichkeiten?
Was geht eurer Meinung nach garnicht in dies Grundriss?

Ich bin für Tipps und Erfahrungen sehr Dankbar und freu mich auf eure Meinung!

PS: Für die, die den Beitrag zur Vorstellung nicht lesen:
Es handelt sich um ein Bungalow ohne Keller mit Walmdach 30°.
Wohnfläche wären 120qm bei einem Außenmaß von 12,5x11,6 Meter.
Bauweise wäre Massiv. (36,5er Ziegel)
Bei weiteren Fragen, fragen, oder nachlesen ;)

Gruß aus Bayern
 

Anhänge

B

Bungalow120

Ich hätte viele Anmerkungen, aber erst mal eine Frage:

Wo ist das zweite Kinderzimmer?
Hallo lastdrop,
Deine Frage ist völlig berechtigt. Es waren mal 2 Kinderzimmer, als der Grundriss noch 13 auf 13 Meter hatte. Aus Kostengründen haben wir das Haus verkleinert.
Das Kinderzimmer ist relativ groß. Für ein Kind mehr als genug, für 2 Kinder denke ich für die ersten Jahre ausreichend.
In einem anderen Beitrag hab ich erwähnt, dass der Dachboden ausbaufähig ist wo genug Platz für weitere Ideen ist.
Bin gespannt auf deine Anregungen zum Grundriss.
 
Y

ypg

Ich hätte viele Anmerkungen, aber erst mal eine Frage:

Wo ist das zweite Kinderzimmer?
Und wo steht der Drucker?
Für eine Beurteilung des Entwurfes bedarf es Maße der Räume (aber nicht die Vermaßung, die dort abgebildet ist). Und zwar deshalb, weil die meisten Räume sehr schlauchig wirken.
Küche könnten knappe 2,70 sein... mit Putz und Spiel für schränke haben gerade mal 4 1/2 Küchenschränke Platz. Das kann man wohl besser planen.
Bei Kind und Bad sieht es ähnlich aus.
Es fehlt Stauraum! Es fehlt der Lageplan! Es fehlen die Ansichten! Es fehlt die Nordung!
Es fehlt eine tiefe Garderobe und Stellwände im Flur.

Von einer seitlichen Tür unter der Treppe hat man mehr Stauraumpotential, weil man besser nach hinten kommt.

Warum planst Du schon die tragenden Wände? Das kann doch später der Statiker machen? Deine Vorgehensweise irritiert mich etwas... auch in den anderen Threads...
 
W

Wanderdüne

Mal vom Zuschnitt der Räume abgesehen krankt der Grundriss an der nicht gelungenen Zonierung (öffentlich - privat) und dem zentralen, dunklen Verteilerflur. Und nein, auch Glastüren bringen ihm nicht die Helligkeit.
Nähere Infos fehlen noch, bin gespannt, ob das Grundstück mit dem quasi-quadratischem Grundriss wirklich harmoniert.

WD
 
B

Bungalow120

Und wo steht der Drucker?
Für eine Beurteilung des Entwurfes bedarf es Maße der Räume (aber nicht die Vermaßung, die dort abgebildet ist). Und zwar deshalb, weil die meisten Räume sehr schlauchig wirken.
Küche könnten knappe 2,70 sein... mit Putz und Spiel für Schränke haben gerade mal 4 1/2 Küchenschränke Platz. Das kann man wohl besser planen.
Bei Kind und Bad sieht es ähnlich aus.
Es fehlt Stauraum! Es fehlt der Lageplan! Es fehlen die Ansichten! Es fehlt die Nordung!
Es fehlt eine tiefe Garderobe und Stellwände im Flur.

Von einer seitlichen Tür unter der Treppe hat man mehr Stauraumpotential, weil man besser nach hinten kommt.

Warum planst Du schon die tragenden Wände? Das kann doch später der Statiker machen? Deine Vorgehensweise irritiert mich etwas... auch in den anderen Threads...
@ypg
in meiner gesamten Kinder/Jugend - Zeit, stand der PC und Drucker in meinem Zimmer, also Kinderzimmer.
(Haushalt mit Mutter, Vater, Schwester, ich).
Gab keine Probleme. In den letzten 2 Jahren steht (also jetzt natürlich Wohnung mit meiner Frau gemeint) der PC + Drucker im Wohnzimmer am TV angeschlossen.
Könnte man sicherlich durchdiskutieren, aber meiner Meinung nach ist das nicht das Problem ;)

Maße hab ich doch im 2. Anhang!?
(sind nicht wirklich optimal die Zeichnungen, sorry, war zu voreilig mit der auswahl der Zeichnung)

Stauraum für nicht oft verwendetes, ist am gut erreichbaren Dachboden mehr als genug.
Für alles andere ebenfalls.
Im Windfang ist Platz für Schuhe u. Jacken. Im Flur sind auch einige Ecken wo man "Schränkchen" stellen könnte.
(groß ist das haus sicherlich nicht, aber man muss das beste daraus machen. Was ich hiermit (meiner Meinung nach) erreicht habe....Aber dafür bin ich ja jetzt ins Forum gekommen, um Tipps, Vorschläge und Verbesserungen einzuholen)

Tiefe Stellwände im Flur sind nicht nötig, da ich wie schon gesagt nichts großes im Flur lagern möchte.
Hab bis jetzt nicht anders gelebt. Und das war bis jetzt ausreichend.

Norden ist auf der Bad/Ki-Zi. - Seite.

Seitliche Tür in der Treppe -> wenn man dadurch mehr Platz hat -> DANKE für den Tipp

Warum ich so vorgehe?
Nun ja, Das Haus wurde mit meinem Planer(den ich kenne) so geplant, um erst mal Kosten zu ermitteln, um dann erst mal festzustellen ob wir uns den Bau eines Hauses Leisten können, bzw. mit welchen Kosten wir rechnen müssen.
Jetzt ist es so, dass für alles Angebote eingeholt wurde im Endeffekt könnte ich das Haus genau so umsetzen.
Bevor wir weitergehen wollte ich ganz einfach das ganze hier im Forum nochmal besprechen.
Theoretisch könnte ich ab heute ernst machen, aber auch von heut auf morgen alles abblasen.
Hab den Vorteil dass ich durch die privaten Kontakt zum Planer keinen Zwang oder Zeitdruck hab.
Hoffe du/ihr könnt das etwas nachvollziehen. (möchte gern "in Frieden" mit euch weiterschreiben...^^ )

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
08.01.2015Meinungen zum Grundriss Bungalow Beiträge: 42
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
04.11.2017Grundriss-Idee für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 17
13.01.2014Grundriss Stadtvilla eines Massivhausanbieters - Bitte Feedback Beiträge: 28
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
01.12.2021Grundriss Haus, Verbesserungen / Vorschläge 1,5 geschossig Beiträge: 22
20.12.2016Grundriss Stadtvilla 11.00x11.00m Beiträge: 19
06.01.2021Grundriss Neubau Bungalow 100 qm Beiträge: 46
28.05.2015Grundriss Einfamilienhaus - Beurteilung Beiträge: 27
08.07.2019Bewertung Grundriss 3 Zi Wohnung Beiträge: 73
28.02.2022Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor Beiträge: 171
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
09.01.2021Grundriss kleiner Nordhang Einfamilienhaus 170m2 Beiträge: 20
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155
13.11.2013Grundriss für Einfamilienhaus Beiträge: 13
30.11.2019alternativer Grundriss Bungalow 140m² Beiträge: 84
08.07.2019Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm Beiträge: 45
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
04.11.2019Stadtvilla Grundriss - Änderungsvorschläge? Beiträge: 192
21.01.2016Grundriss-Ideen, 2,5-geschossig Beiträge: 31
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
23.10.2016Grundriss: Kritisches Feedback sehr erwünscht :) Beiträge: 36
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben