Multimedia und W-LAN und Anschlüsse

4,80 Stern(e) 5 Votes
W

Wallyfan

Leerrohre gibt es in jedem guten Baumarkt im Bereich Elektro / Kabelschutz

Spontan würde ich sagen 25 mm oder 16 mm.
 
K1300S

K1300S

Was die Netzwerkkabel angeht, so sind die in sinnvoller Qualität (Cat. 7) schon recht dick und steif. Außerdem sollten Duplexleitungen genutzt werden (Zwei "zusammengeklebte" Leitungen). Davon abgesehen sehe ich tatsächlich nicht, dass solche Kabel schon in fünf Jahren veraltet sind. Selbst mit "nur" Kategorie 6 ist man heute noch vollständig auf und über der Höhe der Zeit.

Das, was Du als Router bezeichnest, ist streng genommen ein Kombigerät, nämlich (i. d. R.) ein Modem, ein Router und ein Access Point (AP). Access Point nennt man also das Teil, was *ausschließlich* die WLAN-Verbindung herstellt bzw. ein Infrastruktur-WLAN begründet. Ein Repeater ist ein Signalverstärker. Er nimmt also das WLAN-Signal (von unten) auf und sendet es erneut aus. Da bei drahtloser Übertragung die Reichweite eine kritische Größe ist und zudem mit steigender Entfernung die Verbindungsqualität (Geschwindigkeit) rapide abnimmt, kann man damit schlecht angebundene Bereiche optimieren. Ein Repeater kann aber immer nur Behelf sein. Besser ist ein (zusätzlicher) AP, der dann seinerseits über verkabeltes LAN angebunden wird.

Mit Infrastrukturdosen meinte ich die Dosen, die nicht für PCs oder Drucker genutzt werden sondern eben "nur" für Netzwerkkomponenten wie AP, Router, Switch, ... Die liegen ja teilweise auch an einer andere Position als die Dosen für normal genutzte Geräte.
 
H

Hendrik007

Ah, okay. Also schließe ich den AP einfach per RJ45 an die Dose und hab dann WLAN auf der Etage. Gibt es da von FritzBox explizite Geräte, oder sind das immer Kombigeräte?
Wie kann ich denn an eine Netzwerkdose ein Telefon anschließen - ist das nicht ein anderer Stecker?
 
K1300S

K1300S

Genau so ist es. Meines Wissens nach gibt es keine expliziten APs von AVM. Theoretisch müsste sich aber auch ein Repeater (mit LAN-Port) derart konfigurieren lassen - bin ich mir aber nicht sicher. Andere Hersteller bieten so etwas aber zu Hauf an - meist sogar sehr viel günstiger als eine vollständige Fritz!Box.
Was die Telefone in RJ45-Dosen angeht, so sind heutzutage oftmals Rj11 ("schmaler" RJ45) Kabel dabei mit einem Adapter RJ11-TAE. Lässt Du den Adapter weg, passt der RJ11-Stecker in die RJ45-Dose. Ansonsten gibt es diese Kabel für 1,- EUR bei eBay. Hast Du ein ISDN-Telefon, sind die Stecker ohnehin die gleichen. Und sofern Du die integrierte DECT-Basisstation einer FB nutzt, brauchst Du so etwas gar nicht erst.
 
Musketier

Musketier

Da ich die Netzwerkkabel bei mir im Haus selbst gelegt habe, hier noch meine Erfahrung zu den Leerrohren:

Ich habe 25mm Kunststoffrohre bestellt. Duplexkabel Kat.7 habe ich nur unter größtem Krafteinsatz vor Verlegung der Rohre reinbekommen. Nachträglich hätte ich das nie geschafft. Ich habe zusätzlich zu den schon verlegten Netzwerkkabeln auch noch eine paar Leerrohre verlegt. Wer weiß was da in Zukunft noch so kommt.
Genauso habe ich auch Leerrohre für Lautsprecherdosen hinter die Couch gelegt.

Bei Porenbeton konnte ich die Kanäle mit der Handkreissäge reinschneiden. Wenn das nicht gegangen wäre, hätte ich mir eine Schlitzfräse/Mauernutsäge ausgeliehen.
 
K

klblb

Guest
Noch etwas:
von den Motoren für Rollläden und Raffstores gehen 5-adrige Kabel in den Hauswirtschaftsraum. An langen Winterabenden kann ich mir dann eine Steuerung zusammenlöten.
Der Strom für die Motoren kommt von der nächstgelegenen Stromleitung und es sind natürlich auch Schalter für den manuellen Betrieb in die Wand eingelassen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben