Budgetplanung. Kostenkalkulation

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Pompeya

aber mit den Baunebenkosten bin ich jetzt schon etwas verunsichert, weil ich dachte 30.000 reichen, wie gesagt da ist keine gartenanlage /Terrasse mit drin, nur erdarbeiten/anschlüsse/steuern
 
Y

ypg

off TopiC:

Meinst du Koch- oder Fettinsel? Wir wollten so etwas auch mal eine Zeit lang und haben uns im Laufe der Planung dagegen entschieden.
Ich mag das nicht, wenn die abwertenden Begriffe (hier: Fettinsel) eines anderen Forums hier übertragen werden. Diese Begriffe stammen teils von konservativen Architekten, die alle Trendgeschichten rigoros ablehnen und sich als Götter der Architekten sehen.

Für die Budget-Frage ist es auch nicht wichtig, ob der Herd in die Insel oder an die Wand verlegt wird, ausser dass man event. wenige Euros für die freihängende Dunstabzugshaube spart.
Wenn man die Insel größer als 60 cm in der Tiefe baut, spritzt auch kein Fett irgendwo anders hin als ein Herd an der Wand. Zumindest muss nur die Oberfläche dahinter zusätzlich geputzt werden, dafür fällt der Spritzschutz weg.

30000 Baunebenkosten ist eine gute Zahl zu planen! :)
 
I

Icemann

Schaue gerade bei mir nach, mein Haus war ein wenig billiger, ohne Garten und Terrasse war ich bei 42k nebenkosten
Grüße
 
P

Pompeya

ok, ich rechne nochmal alles durch, die Nebenkosten des grundstücks 6500 hatte ich aber auch schon in den grundstückspreis eingerechnet. immer schwierig, weil jeder was anderes unter nebenkosten versteht
 
B

Bauexperte

Hallo,

Liegt das Grundstück in einem Neubaugebiet oder eher in einer gewachsenen Wohngegend?

Budget370.000€
Grundstück mit Notar: 96.500€

Angebot Haus mit Bodenplatte(wollen kein Keller)
192.000€ 146m² mit Eigenleistung die wir erbringen müssen(Böden, tapezieren, Sanitäranlagen, Böden, Türen)
Material für Eigenleistung :lt Hausanbieter 13.000€(kommt mir knapp vor?)
Mir erscheint schon der "belagsfertige" Preis zu niedrig für die Region BW; ganz zu schweigen von den Kosten Bodenplatte, welche "ohne" Kenntnis eines Bodengutachtens, so gut wie Nichts wert sind ;)

Baunebenkosten: 30.000€
Ich habe mir das angehängte pdf. mal durchgelesen; im Vergleich mit "meiner" Liste der Baunebenkosten liegen da Welten dazwischen. Insbesondere auch, da die Architektenkosten bei mir keinerlei Berücksichtigung finden; ich normalerweise voraussetze, daß sie durch den Verkaufspreis abgedeckt sind. Ist natürlich bei vielen Fertighausanbietern anders, allerdings sollte meine Liste dann so verstanden werden, daß - neben Malerarbeiten, Bodenbelägen sowie Außenanlagen ebenfalls die erforderlichen Kosten Architektur berücksichtigt werden müssen.

Ich würde an Deiner Stelle auch nachfragen, was in der Position Architektenleistung Alles enthalten ist. Nur die Kosten bis einschließlich Bauantrag oder auch die Ausführungsplanung/Statik?

Die prognostizierten Kosten für die öffentlichen Anschlüsse (lt. des Anbieters) kannst Du selbst recht einfach überprüfen, in dem Du bei den zuständigen Energieversorgern/Stadtwerken um ein Angebot bittest. Ich könnte mir vorstellen, daß auch diese Kosten zu niedrig angesetzt sind.

bleiben noch 35.000€ für sonstiges (Terrasse und garten in Eigenleistung)
ist das realistisch?
Sehe ich eher nicht so ;)

Zum Vergleich, wenn ich schätzen müsste, sähe die Rechnung überschlägig bei mir so aus:

Budget: TEUR 370
Grundstück: TEUR 95.07
Einfamilienhaus 146 qm/Kfw 70 und Schlüsselfertig (incl. Bodenplatte, aber ohne Malerarbeiten + Bodenbeläge): TEUR 234
Baunebenkosten: TEUR 35-40
Küche: TEUR 14
Rücklage Extra´s: TEUR 10
Malerarbeiten in EL: TEUR 10
Bodenbeläge in EL: TEUR 10
Außenanlagen in EL: TEUR 10 (nur das Notwendigste)

All in ergäbe sich eine Unterdeckung in Höhe TEUR 53.07


Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben