Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 12 Votes
HIGIL

HIGIL

Einen wunderschönen Guten Tag Admin und an alle anderen User,
Ich bin Inhaber eines herstellerunabhängigen Lüftungsbüros. Wir erstellen Lüftungskonzepte nach DIN 1946-6 und vergleichen am Markt vorhandene Lüftungssysteme. Dies machen wir seit Anfang 2009.
 
N

nils1985

Hallo liebes Forum,
die Meinungen sind hier ja ziemlich unterschiedlich. Bei uns steht das System ohne Wärmerückgewinnung auch zur Debatte.
Wie würdet ihr die Lüfter nun bewerten? Wo sollten sie am Besten positioniert werden? Hab ich im Winter wirklich so einen großen Energieverlust?
Muss ein Lüftungssystem überhaupt sein?

LG
 
ares83

ares83

Bei uns in der Wohnung ist auch eine Lunos e2 verbaut. Unsere Erfahrungen damit:
- Wie empfindet ihr die Lautstärke?
Stufe 1 leise, aber kaum Luftbewegung, Stufe 2 bring mehr, aber zum Schlafen schon viel zu laut, selbst tagsüber störend. Stufe 3 ist eh der Partymodus

- Merkt man kalte Zugluft wenn z.B. ein Bett darunter steht?
Ich denke ja, man merkt auf jeden Fall wenn man die Hand drunter hält kalte Luft.

- Sind Außengeräusche z.B. Schlagregen, oder Gewitter deutlich lauter zu hören?
Ja, nicht viel unterschied zu einem offenen Fenster was Stimmen, Autos etc. angeht.

- Kann man Lüfter und Filter problemlos austauschen?
Sollte gehen.

Wir sind nicht besonders von der Anlage angetan. Bei einem GU war sie auch mit im Grundpreis drin, aber wir wollten wegen der Erfahrung auf jeden Fall eine zentrale Anlage.
 
K

knebi

Tach auch,

ich wohne seit Januar 2016 in einem Einfamilienhaus mit Lunos e2 Lüftern in den Wohn-und Schlafräumen sowie Abluftgeräten in den Bädern und im Hauswirtschaftsraum. Fazit vorab: totaler Schrott!

Da ich keine Erfahrung mit alternativen Anlagen habe, kann ich nicht sagen, ob es nur an den Lunos Geräten liegt, oder ob es ein grundsätzliches Problem mit dezentralen Anlagen ist. Folgende Dinge empfinden wir als störend bzw. unsinnig:

1) Wie schon mehrfach beschrieben, sind die Lüfter ziemlich laut. Selbst die Stufe 1 ist zum Schlafen im ländlichen Raum nicht geeignet. Insbesondere stört das ständige Ausgehen und wieder Anlaufen der Lüfter. Klar, das ist so gewollt, aber es ist zum Schlafen eben zu laut. Tagsüber geht die Stufe 1, aber bei 2 wird es dann auch schon unangenehm. Stufe 3 ist eher "Party-Modus", wie oben schon mal beschrieben.
2) Außengeräusche werden deutlich lauter, eben wie bei einem geöffneten Fenster.
3) Eine Zeitsteuerung ist mit der normalen Standardsteuerung über Taster/Schalter nicht vorgesehen, so dass auch ein Einschlafmodus nicht möglich ist. deshalb stellen wir die Anlage Nachts komplett aus. Aber grade in der Nacht sollte ja die Feuchtigkeit aus der Atemluft abgeführt werden. Der Architekt sprach von Stufe 2 oder sogar 3, damit das "rechnerisch" funktioniert. Das ist total abwegig!!!
4) Im Winter waren die Schaumstoffdämmungen in den Schlafzimmern und Wohnräumen mit Wasser (Kondenswasser?) vollgesogen. Es ist nur eine Frage der Zeit, dass sich dort Schimmel bildet, deren Sporen dann über die Lüfter schön ins Haus geblasen werden.
5) Die Nutzerhinweise der Firma Lunos sind ein Witz. Ohne mehrfache Anrufe ist es quasi nicht möglich, die Anlage zu verstehen und vernünftig zu bedienen. Allein die Funktion der Sommerlüftung ist ein Rätsel, welches nur Fortgeschrittene lösen können. Laut Lunos müssen die Nutzer die Einbauanleitung zusammen mit den Nutzerhinweisen lesen. Sehr lustig...
6) Ja, die Anlage muss dauerhaft (24h/365t) laufen! Ansonsten würden ja die Öffnungen in den Wänden den ganzen Aufwand bei der Wärmedämmung von Fenstern und Wänden ad absurdum führen. Trotzdem sehr seltsam, dass die Bäder und der Hauswirtschaftsraum mit den Abluftlüftern Stundenlang (je nach Einstellung mindesten 4h) still stehen und somit Wärme und Kälte freien Zugang gewähren. Es gibt immerhin Winddrucksicherungen, die aber auch gerne von den Handwerkern eingespart werden. Da diese aber nur aus dünnen Folien bestehen, können die natürlich keine Dämmung ersetzen. Somit sind die 160er Löcher wie ein offenes Fenster und machen damit die aufwendige Dämmung des Gebäudes in diesen Räumen überflüssig.
7) Die aktuelle Sommererfahrung zeigt keine spürbaren Temperaturunterschiede zwischen außen und innen. Keine Ahnung ob das daran liegt, dass die e2 Lüfter ständig die Außenluft anziehen? Ich dachte immer, dass ein gut gedämmtes Haus auch im Sommer schön kühl ist?
8) Das regionale Handwerk war mit Einbau und Anschluss der Steuerung komplett überfordert. Statt der benötigten 12 Volt wurden 220 Volt in die Bäder gelegt, so dass andere Lüfter installiert werden mussten. Auch die Ansteuerung der e2 Lüfter war komplett falsch. Achtung, lasst Euch die Planung der Anlage vorlegen. Die wir meist durch Lunos selbst durchgeführt. Es müssen z.B. immer gleich viele Räume rein- und rausblasen! Alles andere wäre ohne Zulassung! Bei mir haben 3 Räume rein und nur einer rausgeblasen, weil der Elektriker die Steuerung nicht verstanden hat. Ich habe es dann auch erst nach mehreren Telefonaten mit Lunos hinbekommen.
9) Zum Glück kann ich meine Fenster öffnen und davon mache ich Sommer wie winters regen Gebrauch!
10) Positiv: Wenn ich morgens nach dem Duschen das Haus verlasse, wir die Feuchtigkeit zuverlässig nach außen befördert und ich habe somit hoffentlich in Zukunft keine Schimmelbildung in den Bädern und Schlafräumen. Dagegen steht allerdings die Feuchtigkeitsbildung in der Lüfterdämmung selbst (s.o.).
11) Mir ist völlig unklar, wie hoch der Stromverbrauch der ganzen Anlage ist?

Fazit: Diese Art der Be- und Entlüftung eines Gebäudes ist wohl eine weiteres Produkt der schwachsinnigen Gesetzgebung zur Dämmung von Gebäuden. Der Support der Firma Lunos unterstreicht diese Annahme, denn es besteht kein wirkliches Bemühen, dem Kunden die tatsächlich Nutzung zu erleichtern. Wie gesagt, es gibt keine für den Normalkunden brauchbaren Gebrauchsanweisungen! Es geht also anscheinend nur darum, diese Geräte den Bauträgern und Architekten anzudienen, damit die gesetzlichen Anforderungen rechnerisch eingehalten werden können. Der tatsächliche Alltag der Bewohner/Nutzer wird komplett außer acht gelassen. Sehr schade...

Einschränkung: Ich habe sicherlich Vieles falsch verstanden und falsch angewendet oder interpretiert. In vielen anderen technischen Bereichen komme ich aber ganz gut zurecht. Mein Auto kann ich täglich 120km unfallfrei fahren und auch die Küchengeräte funktionieren ganz gut. Meine Hausheizung verstehe ich und auch ein Handy sowie einen Computer kann ich bedienen. Aber die Lunos Anlage übersteigt meine Fähigkeiten, obwohl ich mal etwas Technisches studiert habe. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Beste Grüße
Kai
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Lunos Lüftungstechnik GmbH & Co. KG gibt es 7 Themen mit insgesamt 268 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.07.2013Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung - Sinn oder Unsinn? Beiträge: 18
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
09.06.2022Dual Lüfter varianten Vor-/Nachteile Beiträge: 10
10.12.2015Richtig Trocknen / Fenster kippen? Beiträge: 24
06.02.2018Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht Beiträge: 27
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
19.11.2017Altbau mit neuen Fenstern: wie zusätzliche Belüftung errichten? Beiträge: 16
01.05.2015Bauen ohne Lüftungsanlage mit Hochlochziegel? Beiträge: 36
27.11.2020Mythos?! "Atmende Wände" Was ist dran? Beiträge: 54
07.07.2017Erfahrungen mit dezentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 13
10.08.2017Fenster zu klein geliefert Beiträge: 12
15.09.2018Belastung durch Dämmung im Kampa Haus Bj 1990 Beiträge: 14
16.02.2019Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage Beiträge: 49
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
08.11.2012Dämmung 70er Vgl. zu heute, moderne Dämmung, Heizkosten Beiträge: 27
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
05.12.2017Feuchtigkeit in Souterrainwohnung Beiträge: 71
09.09.2010Lüftungsanlage im Neubau ja oder nein? Beiträge: 39
20.07.2018Problem Berechnung Brüstungshöhe bei ins Fenster laufender Arbeitsplatte Beiträge: 24
12.07.2023Bodentiefe Fenster Abdichtung nach Außen Beiträge: 74
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
04.09.2019Dämmung von Gartenhaus/Schuppen Beiträge: 12
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
20.10.2016Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? Beiträge: 15
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben