Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 12 Votes
R

ronfruehling

Hallo _Ugeen_,
ich war gerade über‘s verlängerte Wochenende zu Gast in einem „Hochenergiehaus“, nee du - ich wollte nicht wieder in‘s nostalgisch-verschnarchte Kippfenstergestern. Brrrr. Ich erinnere an meine Grafik bezüglich permanenter Luftqualität bei nahezu gradgleicher Wohlfühlwärme. Und ja, ich meine die 9/IBS für knapp 90€ je Stück im Angebot. Grüßle aus 71120 Grafenau (aktuell 02994 Bernsdorf) Ronny
 
U

_Ugeen_

Das entscheidende Stichwort hier ist wohl "Wärmerückgewinnung". Ein geöffnetes Fenster lässt im Winter Kälte ins Haus. Genau das soll ja vermieden werden.
Vielleicht möchte man das ja ab und zu bewusst. Nachts haben wir im Schlafzimmer z.B. immer das Fenster auf.
Hallo _Ugeen_,
ich war gerade über‘s verlängerte Wochenende zu Gast in einem „Hochenergiehaus“, nee du - ich wollte nicht wieder in‘s nostalgisch-verschnarchte Kippfenstergestern. Brrrr. Ich erinnere an meine Grafik bezüglich permanenter Luftqualität bei nahezu gradgleicher Wohlfühlwärme. Und ja, ich meine die 9/IBS für knapp 90€ je Stück im Angebot. Grüßle aus 71120 Grafenau (aktuell 02994 Bernsdorf) Ronny
Ok danke Dir. Vielleicht gibt es ja Systeme die durchaus überzeugen können, unsers zählt da irgendwie nicht dazu. Ich mag es die Fenster mal zu öffnen und kalte Luft hinein zu lassen. Wie es ist denn auf Stufe 2 mit 9/IBS. Hört man den Lüfter dort wie auf Stufe 1 ohne 9/IBS?
 
R

ronfruehling

Guten Morgen _Ugeen_,
probier‘s doch einfach einmal aus. In der Heizperiode laufen meine Lüfter der Lunos Kontrollierte-Wohnraumlüftung 24/7 mindestens auf Stufe 1, ich fühle mich beim Schlafen ungestört. Ein ganz leichtes minimales Rauschen höre ich gerade so Dank gutem Gehör. Gelogen wäre, das zu verschweigen. Die Eco-Abdeckungen, und da bin ich bei dir, gingen gar nicht. Wenn ich mir meine jährliche persönliche Krankenstatistik (gegen Null Tage gehend) ansehe, dann scheint mein Körper die vermeintlich positive Wirkung des Kippfensterschlafes während der Heizperiode nicht zu vermissen. Stattdessen treib ich nahezu täglich ca. 1h Ausdauersport im Freien.
Freundliche Grüße aus dem Ländle
Ronny
 
R

ronfruehling

Homeoffice-Betrieb
Dokument: Erweiterte Funktionsbeschreibung (PDF, 26 Seiten)
Wohnung: 75m²
Kontrollierte-Wohnraumlüftung: LUNOS
Module: 4 x e² mit EBM PAPST (max. 2,95 Watt)
Steuerung: Smart Comfort
Ich habe vor einigen Tagen an meiner LUNOS Smart Comfort eine Einstellung „Homeoffice“ programmiert. Hierfür nutze ich den Modus Nachtabsenkung (Mond) wie folgt: 1.4.2 (S.7) 3 Sekunden betätigen und 4 mal drücken bis 4 LED’s leuchten für 8 Stunden Nachtabsenkung-Modus, danach 1.4.3 (S.7) 10 Sekunden betätigen und LED 4: Stufe 4. Das Ganze funktioniert dann wie folgt: morgens Mond drücken und die Kontrollierte-Wohnraumlüftung läuft 8 Stunden lang auf der voreingestellten Stufe (bei mir in allen Räumen ganztägig bei Anwesenheit ca. 550-750 PPM CO2 am CO2-Monitor/ Ampel). Akustisch zusammen mit der Innen-Schallschutzblende 9/IBS absolut Videokonferenz-tauglich. Wenn’s ruhiger sein soll oder bei Abwesenheit resp. Nacht einfach den Modus Nachtabsenkung (Mond) deaktivieren. Ja, eigentlich ist der Modus damit exakt für‘s Gegenteil des ursprünglichen Gedankens programmiert worden.
Grüßle aus dem Ländle
Ronny
 
U

_Ugeen_

Ich habe gestern mal einen Test gemacht. In einem kleinem Zimmer hatte ich einen Ausgangswert von 820 PPM. Nach vier Stunden auf der vollen Stufe mit geschlossenem Fenster hatte ich dort 792 PPM. Und das auf der dritten Stufe. Wenn man im Raum selbst sitzt, sinkt da gar nichts. Die Temperatur bleibt stabil, aber manchmal möchte ich ja bewusst das Fenster auf machen und den Raum gleichzeitig damit etwas abkühlen.
Für mich bleiben diese Dinger eine Fehlinvestition die ich nicht nochmal machen würde. Ob ich dadurch auch Heizkosten spare wage ich auch zu bezweifeln. Alles in allem nur Marketing. Vielleicht gibt es tatsächlich Kontrollierte-Wohnraumlüftungen die etwas bringen. Lunos zählt meiner Meinung nach nicht dazu.
 
R

ronfruehling

Hallo _Ugeen_,
Dankeschön für deine Erfahrung, alles fundiert ;) da Messung erwähnt. Welche Lüfter wurden bei dir verbaut? Seit der Heizperiode lüfte ich ausschließlich über die vier LUNOS e² (bei geöffneten Wohnraumtüren) und seit der Programmierung des komfortablen Homeoffice-Modus unter Nutzung der Funktion Nachtabsenkung (Mond) vermisse ich nicht einmal die Steuerung Touch Air Komfort mit CO2-Sensor, mindestens 700€ gespart. Würde ich die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nochmals installieren lassen, ich hätte mich für ein zusätzliches drittes Paar entschieden. Btw. hast du deine e² schon einmal komplett demontiert (da befindet sich ein Grob-Schaumstofffilter zwischen Lüfter und Keramikwaben-Wärmetauscher), der leichter zugängliche feinere Schaumstofffilter direkt hinter der Schallschutzhaube sollte ebenso mindestens jährlich gereinigt und ggf. getauscht werden.
Grüßle Ronny
lunos-e-erfahrungen-zu-dez-lueftung-gesucht-543901-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Lunos Lüftungstechnik GmbH & Co. KG gibt es 7 Themen mit insgesamt 268 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.07.2017Erfahrungen mit dezentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 13
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
03.06.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung --- ein Verwirrspiel? Beiträge: 12
09.06.2022Dual Lüfter varianten Vor-/Nachteile Beiträge: 10
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
16.02.2019Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage Beiträge: 49
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
10.12.2015Richtig Trocknen / Fenster kippen? Beiträge: 24
12.07.2023Bodentiefe Fenster Abdichtung nach Außen Beiträge: 74
29.04.2018Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 26
14.11.2019Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung planen und vorbereiten Beiträge: 10
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
04.02.2019Stufe zwischen Wohnzimmer und Küche-Essbereich Beiträge: 14
02.03.2016WRL bzw. (dezentrale) WRL - Ja oder nein? Vor- und Nachteile? Beiträge: 37
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben