Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 12 Votes
J

JürgenJosef

Hallo,
die Firma Lunos hat uns eine dezentrale Lüftungsanlage mit dem Lüfter mit Wärmerückgewinnung
e²60 mit 5 Lüftern für 4 Räume (Etagenwohnung) geplant.
lunos-e-erfahrungen-zu-dez-lueftung-gesucht-480908-1.png


mit IBS Schallschutzblende, Winddrucksicherung und TAC.
Ich bin nicht sicher, wie es bezüglich Lärmbelästigung und Probleme mit einem Klimagerät im Schlafzimmer und Wohn-/Esszimmer/Küche kommen kann.
Kann mir hierbei jemand etwas dazu sagen? Vielen Dank.
Jürgen
 
R

ronfruehling

Hallo Jürge,
ich habe vier Stück der etwas schwächeren e² seit Einzug in meine neue Eigentumswohnung (ca. 75 m²) Ende 2017 in der Heizperiode 7/24 laufen.
mit IBS Schallschutzblende, Winddrucksicherung und TAC.
alles machen und überlegen, bei TAC den CO2-Sensor hinzuzubestellen. Deutlich Komfort erhöhend, Voraussetzung: offene Türen (Gasaustausch CO2/ O2)
Ich bin nicht sicher, wie es bezüglich Lärmbelästigung und Probleme mit einem Klimagerät im Schlafzimmer und Wohn-/Esszimmer/Küche kommen kann.
Was meinst du mit Klimagerät? Die LUNOS-Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Keramik-Wärmetauscher? Mit 9/IBS-Schallschutzblende und niedrigster Drehzahl ist die Lüftung nahezu geräuschlos. Mit Standardblende ist diese Kontrollierte-Wohnraumlüftung speziell im Stoßlüftbetrieb (Fenstersymbol, höchste mögliche Drehzahl) unerträglich laut.
Kann mir hierbei jemand etwas dazu sagen? Vielen Dank.
Jürgen
Im Homeoffice läuft meine e² zwischen 10…12 Stunden im Stoßlüftbetrieb. Dabei erreiche ich ca. 600 ppm (Waldluft: ca. 400 ppm)
Empfehlung: wenn du im Schlafzimmer mit geschlossener Tür & zu zweit schläfst, dann gönnt euch dort zwei e² 60-Lüfter. Ich lebe derzeit allein in meiner Wohnung und habe bei sämtlichen (Ausnahme: Bad) geöffneten Türen morgens ca. 800 ppm. Die e² 60 ist etwas stärker, dafür braucht es vermutlich jedoch auch eine erhöhte Drehzahl.
Grüßle Ronny
 
J

JürgenJosef

Hallo Ronny,
vielen Dank für deine Beurteilung.
Ich war am Donnerstag bei meinem Handwerker, um mich wegen der LUNOS Lüftungsanlage abzustimmen.

Bezüglich Schallschutz:
Mein Fachberater meinte, ich soll darauf verzichten, da ich in einem Wohngebiet wohne ohne viel Verkeht. Nachrüstung wäre jederzeit möglich.
Warum glaubst du, dass ich den CO2 Sensor dazu bestellen soll? Was bringt der an Komfort?

Bezüglich Klimagerät:
Ob das Klimagerät bei wärmeren Temperaturen kühlt, aber die Lüftungsanlage gleichzeitig warme Außenluft ansaugt. Wäre kontraproduktiv.

Bezüglich Schall
Mir ist nicht klar, ob die Anlage meistens im Flüsterbetrieb läuft und Nachts zeitweise so eingestellt werden kann, dass sie Nachts nicht läuft. Meine Frau, wie viele Frauen, ist sehr hellhörig und kann dann nicht einschlafen, wenn leise unnatürliche dauerhafte Geräusche gehört werden.

Bezüglich Stoßlüfterbetrieb
Wenn deine Anlage circa 10 Stunden im Stoßlüfterbetrieb läuft, ist es doch sehr laut oder?

Bezüglich Schlafzimmer
Wenig Geräusche im Schlafzimmer! Was glaubst du, wie stark die Geräusche sind, wenn im Schlafzimmer 2 Lüfter sind, wie die von dir vorgeschlagen? Können die Lüfter so ausgeschalten werden, dass sie beim Einschlafen eine Zeit lang außer Funktion sind?

Vielen Dank für deine Kommentierung oder auch an andere, wenn die sich beteiligen wollen.

Herzliche Grüße
Jürgen
 
R

ronfruehling

Guten Morgen Jürgen,
Bezüglich Schallschutz: Mein Fachberater meinte, ich soll darauf verzichten, da ich in einem Wohngebiet wohne ohne viel Verkeht.
Den Schalschutz gibt es für innen (9/IBS, mbMn sehr empfehlenswert, bis zu 6dB Lärmreduzierung & das ist sehr viel + wahrnehmbar) und die äußere Aluminium-Schallschutzhaube (Verkehrslärm von außen, habe ich nicht, Tempo 30-Zone)
Warum glaubst du, dass ich den CO2 Sensor dazu bestellen soll? Was bringt der an Komfort?
Mit einer Fußbodenheizung ist das Lüftungsverhalten idealerweise in der Heizperiode ein anderes: es ist komfortabler & durch den Wärmetauscher deutlich kostengünstiger, Kontrollierte-Wohnraumlüftung das Thema zu überlassen. Ich „fahre“ während Homeoffice „manuell“ („Stoßlüftbetrieb“) mit ca. 600ppm (parts per million) CO2 in der Wohnraumluft. Draußen sind es ca. 400ppm und ungemütlich wird es ab 1.000…1.200ppm. Da kannst du dich einmal belesen. Als Monitor nutze ich TFA AIRCO2NTROL MINI CO2 Monitor (ppm-Werte & Ampel). Das erledigt dann der verbaute Sensor automatisch. Ich habe als Steuerung nur Smart Control, nicht TAC, wären also bei mir Steuerung & Sensor zu wechseln. Vielleicht rüste ich irgendwann nach.
Bezüglich Schall
Mir ist nicht klar, ob die Anlage meistens im Flüsterbetrieb läuft und Nachts zeitweise so eingestellt werden kann, dass sie Nachts nicht läuft. Meine Frau, wie viele Frauen, ist sehr hellhörig und kann dann nicht einschlafen, wenn leise unnatürliche dauerhafte Geräusche gehört werden.
Wenn ihr bei geschlossener Tür, Außenluft von < 0°C und geschlossenem Fenster schlaft und morgens aufwacht, habt ihr mindestens 1.600ppm CO2 am Morgen, das würde ich nicht haben wollen, macht schläfrig & ist ungesund. Auf Stufe 1 und mit Innenschallschutzhaube 9/IBS könnt ihr bestimmt „auskommen“ & die zwei Lüfter im Schlafzimmer könnten effizient in push-pull laufen (eine saugt an während die andere verbrauchte Luft nach außen abführt).
Bezüglich Stoßlüfterbetrieb Wenn deine Anlage circa 10 Stunden im Stoßlüfterbetrieb läuft, ist es doch sehr laut oder?
Man hört es, bei eingeschaltetem Radio, TV und auch für Videokonferenzen unproblematisch. Dafür habe ich konstant frische Luft, verschwende wenig Energie und muss in der Heizperiode nicht zweistündlich die Fenster aufreißen. Außerhalb Heizperiode, speziell im Sommer ist alles aus und die Fenster stehen i.d.R. auf kipp. Übrigens: man kann die e² 60 komplett zum Reinigen (1x jährlich, Filter, Keramikelement) demontieren, auch wenn der Service von LUNOS auf telefonische Nachfrage dringend davon abrät.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
 
J

JürgenJosef

Hallo Ronny,

ich bedanke mich herzlich für deine ausführlichen Erklärungen.

Im Angebot wurde die Anlage mit knapp 12.000 Euro kalkuliert. Das ist ein stolzer Preis.
Aufgrund der Geräuschemissionen bin ich mir nicht klar, in welche Richtung meine Entscheidung geht.
Installation wie von Lunos vorgeschlagen oder nur eine Lüftung mit 2 Geräten für das Schlafzimmer, damit die Luft dort über Nacht gut bleibt. Vor allem wenn es kalt ist und man Nachts kein Fenster offen lassen kann.
Im Wohnbereich kann durch Zwangsbelüftung durch Fenster und Balkontüren immer für ein Luftaustausch gesorgt werden.

Mein Planer hat mir nun vorgeschlagen, weil er die Anschaffung auch recht teuer findet, ein Lüftungsgerät im Schlafzimmer (33 Kubik m) und ein Gerät im Wohnbereich (100 Kubik m) zu installieren.
Das Problem, das ich dann sehe, ist, dass normalerweise je Raum ein Paar benötigt werden und die Lüfter dann sehr oft unter Volllast laufen, was zu starken Geräuschemissionen führt.

Ich tu mich echt schwer, eine Entscheidung zu treffen, zumal meine Frau sehr geräuschempfindlich ist.

Herzliche Grüße
Jürgen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Lunos Lüftungstechnik GmbH & Co. KG gibt es 8 Themen mit insgesamt 272 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben