Sanierung und Ausbau Einfamilienhaus (2 Familien)

4,80 Stern(e) 4 Votes
G

GenerationY

Hallo,

ich habe vor in ein - bis zwei Jahren das Haus, das lange im Familienbesitz ist und eine ideale Lage hat (nur 1 Nachbar links und gegenüber 3), zu renovieren und zu erweitern. Es ist nicht mehr tragbar (Löcher im Dach, tiefe Risse im Außenputz, keine Heizung, alte Leitungen).

Leider habe ich gar keine Ahnung, wo ich mir Inspirationen holen kann, und wie man mit der Planung anfängt.

Habe schon vermessen, und in Google Sketchup begonnen, das Haus nachzumodelieren.

Ziele:
- 2 separate Wohnungen (egal ob der Zugang verlegt wird)
- beide altersgerecht, da ich meine Eltern im Alter pflegen werde
- Garten hinten oder links erhalten
- Gewölbekeller udn zwei halberdige Keller auf jeden Fall erhalten
- kostengünstige Heizung (evtl. wassergekühlter Holzofen/Vergaser und Gasthermik in Verbindung; Holz ist bei uns kein Problem)

Außer das Mauern würde der Rest zu 80% in Eigenleistung erbracht werden.

Ich weiß, dass die Statik ein Problem wird, aber ich möchte erstmal Ideen haben, was man den überhaupt machen könnte, um die Ziele zu erreichen. Einen Architekt zu beauftragen, der etwas kreiert, was mir evtl. nicht gefällt, und dafür schon 6000€ zu zahlen, möchte ich nicht. Ich möchte ihm deshalb schon eine oder zwei Richtungen zeigen können.
sanierung-und-ausbau-einfamilienhaus-2-familien-69091-1.jpg
sanierung-und-ausbau-einfamilienhaus-2-familien-69091-2.jpg
sanierung-und-ausbau-einfamilienhaus-2-familien-69091-3.jpg
sanierung-und-ausbau-einfamilienhaus-2-familien-69091-4.JPG


Wo finde ich denn Ideen für so eine Art Vorhaben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Wie willst Du denn als Laie jemanden die Richtung vorgeben?

Meist nutzt man bei alten Häusern nur noch das Grundgerüst und baut einen Neubau um das Gerüst oder auf dem Fundament. Also braucht man eine Substanz/Bestandsanalyse und einen Architektenplan.

Entweder Du sammelst in einschlägiger Fachliteratur die nächsten Monate Fachwissen (Modernisierung, Sanierung, An- und Umbauten), sammelst noch kräftig Eindrücke durch Bildbände, Zeitschriften und Webseiten und kannst dann dem Handwerker Deines Vertrauens Gedankengänge unterbreiten, oder Du nimmst Dir gleich Fachverstand!
Dennoch sage ich mal: wenn Dir jetzt schon kreative sowie solide Ideen und Vorstellungskraft fehlen, die man handwerklich umsetzen könnte, fehlt Dir eventuell genau das Verständnis, was Du als Eigenbauer brauchen müsstest.

Nebenbei bemerkt sollte vorab mal abgeklopft werden, inwiefern der Bebauungsplan bei Erweiterungen mitspielt.
 
G

GenerationY

Danke für Deinen Beitrag und Deine kostbare Zeit, (aber auch als Laie ist man trotzdem noch Bauherr).

Ich weise nochmal auf die Prämisse dieses Beitrages hin:

Ideen/Inspirationen für solche Häuser und Zielsetzungen suchen > WO finden (wenn es dies in der Sekundärliteratur überhaupt gibt)? Für diese Unterstützung und die Mithilfe danke ich allen Interessierten.

Architekten/Bauzeichner gibt es wie Sand am Meer- qualitativ für jede Richtung. Es geht rein um Ideenfindung, deshalb diese Anmeldung in einem Forum, um später einen zutreffenden Experten zu selektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alex90

Sehr interessantes Projekt, zumindest auch für mich ;)

Habe so etwas ähnlich vor und bin auch noch in den Planungen. Zur Ideenfindung kann ich dir leider nicht viel sagen, ich habe einen befreundeten Bauzeichner der mir einfach paar Vorschläge gemacht hat und diese dann nach meinen / unseren Interessen noch ausgefeilt haben. Mit diesen Plan geh ich nun zu einigen Baufirmen und stimme mich mit denen dann ab...

Aber wie gesagt, vielleicht könntest du hin und wieder ein paar " Updates" machen wie weit du fortgeschritten bist?
Ich hab allgemein in dem Forum zu An / Umbauten bzw Aufstockungen noch nicht so viel gelesen.
 
G

GenerationY

@Koempy: Das glaube ich, aber ein bloßes 2-Familienhaus im Quaderstil ist auch nicht immer reizvoll und bei den Grundstückspreisen bei uns hier muss ich auf der Fläche was realisieren...

@ E-Curb: Eigentlich fehlen versch. Ideen, was man da alles machen könnte (sofern Statik und Bauordnung + Gemeinde mitspielen), die Ziele sind die obigen. Gerne würde ich etwas vom Altbau behalten und evtl. durch aufstocken und anbauen ein stabiles Zwei-Familienhaus mit neuem Grundriss schaffen wollen, damit ich meine Eltern in 10 Jahren evtl. pflegen kann und meine Kindern es später nicht so geht wie mir jetzt gerade... Wenn ich richtig gute Inspirationen habe, kann ich ja auch dem Architekt die Wünsche besser vermitteln.

Bauen würde ich erst ab Sommer 2015/Frühjahr16, aber im Laufe der nächsten Monate müsste die Sache langsam konkreter werden.

Eine Option, die oft geraten wird: mach es platt und bau neu, aber dann ist die Fläche weg, da ich ja einrücken müsste. Vorne Steht das Haus direkt am Bordstein. Das Grundstück mit 19m*21m hat die Gemeinde rechts und hinten als Nachbar, und da kann aus Pietätsgründen kein Gebäude gebaut werden.

Danke nochmal für Euer Interesse an diesem Thread.
 
T

Tanna

Ich finde das auch furchtbar schwierig zum vorstellen, da ja auch gar nicht ersichtlich ist, zu welcher Seite man evtl. anbauen könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben