Finanzierungsplan für Bauvorhaben - Schaffen wir die Raten?

4,00 Stern(e) 4 Votes
K

klblb

Guest
Die Gewerkschaft sichert Dir Deine jährliche Lohnerhöhung von mindestens der Inflationsrate, also irgendwas von mind. 2-3 %. Schmeiss' das mal in eine Exceltabelle rein und Du wirst sehen, dass die Kreditrate immer kleiner wird verglichen mit dem Lohn. Dazu kommen noch Deine Lohnsteigerungen.

Sollte es zu einer großen Kündigungswelle kommen (was ich bei Deiner Bank mit angeschlossenem Elektrovertrieb nicht glauben will), greift der Sozialplan. Du hast Familie mit zwei Kindern, evtl. kommt noch ein drittes, d. h. Du bist quasi unkündbar. Lass Dir in dem Laden nichts zu schulden kommen und Du kannst dort alt werden und in Ruhe Deine Bude abbezahlen.

Klar, die ersten Jahre werden hart, aber das gibt sich mit der Zeit.
 
Y

ypg

Ich komm nochmal zum Thema:

In den Nebenkosten sind enthalten
  • Wasseranschluss 3.500 EUR
  • Stromanschluss 2.500 EUR
  • Fernwärmeanschluss 5.900 EUR
  • Vermessungskosten 1.000 EUR
Baugenehmigung, Baugrundgutachten, Baustrom und Bauwasser, Abwasserzisterne, Erdbewegungen jeglicher Art, die nicht vertraglich geregelt sind und auch erst durch das Bodengutachten bekannt werden, da können auch mal 30Tsd zusammen kommen.

https://www.hausbau-forum.de/threads/liste-der-baunebenkosten.9737/

Wir sind mit 20000 (inkl Versorgeranschlüsse) dabei gewesen, aber es kam noch eine verstärkte Bodenplatte von ca. 4000 wegen des Bodens hinzu :(
 
K

Kuziwuz7

Also der Bausparer würde natürlich irgendwie in die Finanzierung mit eingebunden werden, d.h. dieser wäre bei der Sparrate von den 1400 Euro schon mit drin. Mit der Kinderplanung haben wir abgeschlossen. Da der zweite Nachwuchs erst seid zwei Monaten da ist, kommt zwar zu unseren bisherigen Einnahmen nochmal 184 Euro Kindergeld dazu, dieses zähle ich jedoch nicht zu den zusätzlichen Einnahmen, da der Sohnemann das, gefühlt, schon in Windeln "verballert" hat ;-)
Bei den Nebenkosten hat mir mein Bauträger zwar versprochen dass nichts mehr kommt, wenn ich das aber so lese, rechne ich mal vorsichtshalber mit 10.000 EUR mehr.

Als zusätzliches Sparen auf große Dinge wurden ca 100-200 EUR pro Monat weggespart, je nachdem wie der Monat gelaufen ist.

Die Tilgungsrate wären ca. 2%, und die Laufzeit ist über die Kombination von Annuitätendarlehen und vorfinanzierten Bausparern die dann die ausgelaufenen Kredite ablösen, so gut wie auf die komplette Laufzeit fest.

Wenn ich jetzt die hier erwähnten,von mir nicht berücksichtigten, zusätzlichen Kosten von Rücklagen fürs Haus, Versicherung, Steuer höhere Nebenkosten, mit wieviel mehr muss ich da ca. rechnen? 100 Eur, 200 Eur?

Die Excel Tabelle mit der Hochrechnung des Lohnes aufgrund Inflation ist natürlich verlockend. Während jetzt die Sparrate von 1.400 Euro ca. 50% meines Netto-Einkommens ausmachen würde wären es in 20 Jahren bei 2% Inflationsausgleich nur noch 33%.
 
H

HilfeHilfe

natürlich wird das Einkommen in all den Jahren steigern. Die Inflation galoppiert aber auch mit. Das einzige was gelich bleiben wird ist die Kreditrate.

Was hier bei mir hängen geblieben ist sind: " Wir wollen nicht auf Urlaub verzichten " und " in 10 Jahren sind 38k für den Rest zu zahlen"

Das heißt für euch entweder die 38 zusätzlich sparen oder später finanzieren. Zum Thema Urlaub ist zu sagen. Entweder man hat das nötige Kleingeld noch 2-3 im Jahr zu fahren oder nicht. Eigentum in so einer Größenordung heißt immer verzicht. Und aus der Erfahrung heraus werdet ihr gerade in der Anfangsphase noch Zusatzkosten haben ( andere Planung, Möbel etc pp)

Das gute ist das Notfalls deine Frau Aufstocken kann.

Die Entscheidung zu bauen wird euch aber hier keiner Abnehmen. Es ist immer eine Grundsatzdisskusion
 
B

backbone23

33 Jahre alt, in Bayern bei einem großen Unternehmen fest angestellt und nur 2850 netto im Monat?
Ich finde das auch irgendwie ziemlich wenig. Und das Argument "Niedriglohngebiet" zieht da bei mir irgendwie nicht. Aber ok, muss jeder selbst wissen.

Ich finde die Finanzierungssumme zu hoch für die aktuelle Situation.
 
B

Bauherren2014

Lohnsteigerung und sicherer Arbeitsplatz hin oder her, ich finde auch, dass die Finanzierungssumme für die Einkommen-/Ausgabensituation zu hoch ist.

Warum nicht eine Nummer kleiner, Garage, Carport und Pflastern erstmal weglassen und schon lässt sich eine Menge sparen. Wenn dann die erhofften "größeren" Gehaltssprünge kommen oder Deine Frau wieder mehr arbeiten kann, kann man das immer noch nachholen. Und Ihr könntet nachts wesentlich besser schlafen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben