Kellerkosten bei Fertighäusern

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

sisqonrw

Hallo,

die meisten Fertighäuser sind ja ohne Keller. Was würde ca. ein Keller kosten, wenn man ein Fertighaus darauf setzen möchte?

Grüße
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wie sagt der normale Jurist: "Das kommt darauf an."...

Wollt Ihr einen Nutzkeller oder einen Wohnkeller?

Muss Erde ausgegraben werden oder Fels?

Wir bekommen unter unser Fertighaus (9m x 11m) einen Wohnkeller mit Fußbodenheizung in zwei Räumen - der Spass kostet uns runde TEUR 48 (ohne Aushub).

Grüße,

Dirk
 
M

Manu1976

Na, wie soll man das so sagen pauschal sagen können?

Kommt auf viele Faktoren an:
- wo wird gebaut
- wie groß wird gebaut
- nur Kellerräume oder z.T auch als Wohnraum zu nutzen (Büro, Gästezimmer)
- sog. Weisse Wanne nötig?
- Fertigteilkeller oder Stein auf Stein oder vor Ort gegossen?

Ich sag mal so, unser Keller von unserem jetzigen Fertighaus hat komplett fertig (mit Fliesen, Tapeten, Treppe usw.) so 70.- 80.000 Euro gekostet - vor knapp 6 Jahren. Wir haben weisse Wanne (Betonwände vor Ort gegossen), richtige Fenster (nicht nur so kleine Kellerfenster), außen noch mal gedämmt und Bitumenschicht darauf, 2 Räume mit Fußbodenheizung usw.usf.
 
Patchwork

Patchwork

Das ist auch stark abhängig von der "Strategie" des Fertighausherstellers, da ja die Bodenplatte gegengerechnet werden muss. Bei Schwörerhaus zahlst Du für einen reinen Nutzkeller "nur" 5-10 T€ mehr bei einer Hausgröße 9x11m. Natürlich ohne Aushub, Erdabfuhr etc.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben