Grobe Kostenschätzung für Einfamilienhaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
f-pNo

f-pNo

Hallo Clairiana,

ich denke, Du solltest Dir ruhig mal ein unverbindliches Angebot einholen. Am Besten vom GU Eurer Freunde. Das aktuell angegebene Budget solltest Du dabei vorläufig nicht nennen. Kannst ja die 500.000 Eurer Freunde als Vorgabe setzen. Erhöhen könnt Ihr immer noch.

Die Höhe der Baukosten pro qm ist natürlich abhängig vom Ausstattungsgrad. Du kannst z.B. Fliesen für 30 Euro nehmen aber auch für 150 Euro.
Je nach den individuellen Wünschen kann es also auch sein, dass ihr vom Preis pro qm unter 2.000 landen werdet.

Wie werden inkl. Hauswirtschaftsraum 172 qm haben. Wir bauen mit Erdwärme und einer dezentralen Lüftung mit Wärmerückgewinnung. Inklusive der Kosten für eine 10 m³ Zisterne, Anschlusskosten, einer kleinen Position für den Garten sowie dem Material für die Eigenleistungen (Laminat Verlegen und Malerarbeiten) stehen bei uns knapp 300.000 + Grundstück auf dem Plan. Die Elektrik könnte noch ne Erhöhung bringen. Somit liegt unser Preis pro qm bei ca. 1.750 Euro (aber inkl. der Zusatzleistungen, welche oftmals nicht enthalten sind).
 
N

nordanney

Ich habe ja schon gepostet, dass das Budget bei ordentlicher Vergabe mehr als ausreichend ist. Wir landen für den Hausbau final bei unter. 1.600 EUR je qm Wohnfläche (bei 250qm Wohnfläche bzw. 300qm Grundfläche - kein Keller). Darin sind alle Baukosten, Nebenkosten, Baunebenkosten, Außenanlagen, Architekt, etc. enthalten, lediglich das Grundstück fehlt. Sehr hochwertige Ausstattung mit Klinker, Erdwärme, zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Wärmerückgewinnung, ca. "Kfw 60" farbige Fenster, alle Rollläden elektrisch, z.T. Hausautomation, Lichtschalter + Steckdosen + LAN bis zum Abwinken, ca. 200qm Eichendielen, drei Bäder, Einbauspots, fast ausschließlich bodentiefe Fenster inkl. Dachfenster (gehen bis in den Drempel), Durchsichtkamin als Raumteiler, Massivholz-Innentüren stumpf einschlagend, Gartenbrunnen + Gartenhaus, Holzterrasse ca. 70qm usw.
Ausschlaggebend war einfach die Größe des Hauses, die Dir Kostenvorteile bringt. M.E. könnt Ihr total entspannt an den Hausbau herangehen.
 
Elchitekt

Elchitekt

Da klinke ich mich mal kurz mit ein.
Ich muß gestehen, ich habe im klassischen Einfamilienhausbau (und ich habe täglich mit Bauherren zu tun) selten eine so professionelle Herangehensweise in Vorfeld gelesen. Sicher sind viele Kosten noch Schätzpreise, Quadratmeterzahlen müssen abgeglichen werden, einzelne Positionen überprüft. Aber alles in allem habt Ihr Euch viele gute Gedanken gemacht und das ganze Drum und Dran gut abgedeckt.
Daß Ihr an viele Kosten gedanklich eher hoch rangeht, hilft später den Kostenrahmen auch einhalten zu können. Ich lebe (und arbeite) auch im Raum Südniedersachsen, habe daher einen direkten Baukostenvergleich und kann Euch versichern, daß Ihr mit dem geplanten Budget auskommen solltet (sofern nicht vergoldete Wasserhähne eingebaut werden sollen).
Ihr listet jeweils Architektenkosten getrennt auf, was wichtig und richtig ist, wenn Ihr mit einem freien Architekten plant und eventuell auch bauen wollt. Und es gibt derer gute, mit denen man solch ein Vorhaben gut umsetzen kann. Jedoch wird ein Architekt keine Festpreise anbieten, wie es ein Bauunternehmen macht, somit wird hier die Variable in den Kosten größer sein, als bei einem Bauunternehmen. Und auch bei Bauunternehmen gibt es Firmen, die mit Architekten freie Planungen umsetzen - dann fallen die zusätzlichen Architektenkosten weg, allenfalls Planungsgebühren können dann im Raum stehen, die aber meist zu tragen sind. Oder man mischt die Aufgaben, sucht sich einen guten Planer für Vorentwurf und Entwurf und lässt von einem Bauunternehmen die Kosten berechnen. Dann sind Eure Kosten überschaubar (weil der Architekt oder Planer nicht das ganze Bauvorhaben begleiten muß) und Ihr seid dennoch frei in der Planung (einzig sei gesagt, daß Bauunternehmen mit eigenen Planern fertig eingereichte Planungen nicht immer eins zu eins umsetzen können, weil ja jede Firma doch ihre eigenen Standards hat).
Viel Spaß beim Bauen ! Und aus meiner Sicht reicht Euer geplantes Budget :-)
 
C

Clairiana

Hallo f-pNo, nordanney und elchitekt,
danke für die konstruktiven Antworten.
Nordanney, habt ihr einen Baublog? Spätestens bei den Eichendielen (ich liebe Eichendielen) schrie ein "ich will auch" durch mein Ohr. :)
Leider kann ich nur kurz antworten, weil wir heute Morgen in den Kurzurlaub aufbrechen. Danke für die Infos erstmal, ich melde mich am Montag nochmal.
:)
 
B

Bauexperte

Hallo,

auch Dir: die Sprache im Netz ist das "Du" ... macht es unkomplizierter ;-)

Hier die bisher angenommenen Zahlen:
Massivbauweise in Südniedersachsen, Stadtvilla 220m² Wohn/Nutzfläche ohne Keller, massive Doppelgarage mit Abstellraum und Zugang zum Haus, moderne Haustechnik (z.B. Erdwärme, Wärmepumpevarianten, Photovoltaik), gute Ausstattungsqualität
- Kauf Grundstück und Kaufnebenkosten ca. 150.000
- Baunebenkosten ca. 50.000
- Hausbaukosten: zwischen 1.500 - 2.000 pro m², also 330.000 - 440.000
- Malern und Fliesen 20.000
- Doppelgarage 35.000
- Küche 20.000
(Außenarbeiten würden ins das Jahr nach den Bau verlegt und nicht mitfinanziert, gedanklich hier 25.000-30.000)
Das macht eine Summe von 605.000 - 715.000 Euro, Architektenleistung noch nicht mit einberechnet.

Ich habe hier schon einige kompetente Nachrichten von Ihnen gelesen, daher die Frage: Halten Sie eine Landung im "unteren" Bereich bei trotzdem guter Ausstattung noch für realistisch (also ~ 600.000-610.000 Euro ohne Architekt)?
Zunächst einmal kommt es entscheidend auf die Beplanung des Grundstückes an; 220 qm/WF können bei schlechtem Entwurf zu wenig, bei geschickter Planung dagegen 180 qm/WF eine Punktlandung ergeben ;)

Ausgehend von obigen Angaben möchte ich folgendermaßen schätzen (wenn komplett an einen BU/GU) vergeben wird; also incl. Architektenleistungen:

Grundstück: ca. TEUR 150
Stadtvilla, kfW-70 auf Bodenplatte: TEUR 330
Baunebenkosten: TEUR 35-40
Malerarbeiten in Vergabe (Raufaser): TEUR 15.5
Bodenbeläge in Vergabe(Materialwert Fliesen € 30,00): TEUR 18
Außenanlage bei Vergabe und mittlerem Wert: TEUR 16
Doppelgarage als Fertiggarage 6.00 x 6.00 m: TEUR 12
Extra´s, wie Funksteuerung Rollläden bei 20 Fenstern: TEUR 6.900,00
Rücklagen für weitere Extra´s: TEUR 10
Küche: ca. TEUR 15

Ergibt ein geschätztes Volumen von TEUR 613.4 plus weiterer Sonderwünsche, wie bspw. Teilverklinkerung etc.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27648 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben