Grobe Kostenschätzung für Einfamilienhaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Der Preis von 200.000 EUR inkl. Doppelgarage ist ja geradezu sensationell.
Diese Preisangabe solltest Du möglichst schnell aus Deinem Kopf verbannen, weil Du diese nicht angeboten bekommen wirst. In der Region Hannover gelten niedrigere Baupreise, als in Süd-Niedersachsen. Zudem sind Quadratmeterangaben nicht monetär vergleichbar; welche Bauart, welche Ausstattung, welche Technik etc.

Dein Eingangspost spiegelt recht realistische Werte wieder; rechne mit diesen und Du bist immer auf der sicheren Seite.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
C

Clairiana

Hallo Bauexperte,
danke für die Antwort. Ich habe hier schon einige kompetente Nachrichten von Ihnen gelesen, daher die Frage: Halten Sie eine Landung im "unteren" Bereich bei trotzdem guter Ausstattung noch für realistisch (also ~ 600.000-610.000 Euro ohne Architekt)?
 
W

Wallyfan

Hallo Wallyfan,
danke für Deine Antwort. :)
Hannover ist ja nun nicht so weit weg von unserem zukünftigen Standort. Mit wem baut ihr denn, Architekt, Bauträger o Bauunternehmer? Habt ihr einen Einzelpreis für die massive Doppelgarage und baut ihr die "in einer Hand" oder habt ihr die extra vergeben? Wie groß wird die denn Breite mal Tiefe?
Der Preis von 200.000 EUR inkl. Doppelgarage ist ja geradezu sensationell. Ist das dann so ein fertiger Entwurf?
Da ist wirklich schon alles drin - Malerarbeiten, Fliesen, elektrische Rollläden? Und für was für eine Haustechnik (Gas, Erdwärme, ...)habt ihr Euch entschieden?
Viele Grüße!

Wir bauen mit einem Bauträger bei dem vom Entwurf alles bis zur Schlüsselfertigen Übergabe fast inkl. ist. Außer natürlich Grundstück und Hausanschluss sowie die Kaufnebenkosten und den Kleinigkeiten die in der Leistungsbeschreibung beschrieben sind. Das regeln wir aber alles mit den Handwerkern direkt ohne den Aufschlag der Baufirma mitnehmen zu müssen.

Die Doppelgarage ist eine Fertiggarage 6 x 7 m groß.

Rollläden haben wir manuell, dafür haben alle Fenster auch Fliegengitter; elektrische Rollläden hätten vermutlich nochmal 3-5000 EUR gekostet. Haben wir uns aber gegen entschieden.

Fliesen sind für die Badezimmer mit drin, die anderen Räume bekommen PVC-Planken kosten ca. 7000 EUR vom kleineren Fußbodenleger aus der Stadt nebenan. Diele und Küche wären im Grundpreis enthalten gewesen, haben wir aber rausgenommen. Meine Freundin mag keine Fliesen.

Malerarbeiten (Tapezieren und Decken streichen) machen wir selbst bzw. mit Helfern, ebenso ist das Streichen von Dachkasten und Windfedern fix selbstgemacht. Die Gestaltung des Gartens und vermutlich auch die Terrasse werden wir selber machen, da es einerseits Spaß macht und andererseits Kosten spart.

Als Heizung dient eine Fußbodenheizung betrieben durch eine Wärmepumpe mit Flächenkollektorenfeld im Garten.

Für die von Dir kalkulierte Summe kann man sich ja schon fast einen Protzbau in den begehrtesten Lagen rund um Hannover leisten.

In welcher Region möchtet Ihr denn bauen?
 
C

Clairiana

Hallo wallyfan,
wir werden in Südniedersachsen bauen (Göttingen), das Baugebiet wird derzeit geplant und kommt Anfang nächsten Jahres in den Verkauf.

Im Wohnzimmer mit 32m² sitze ich gerade, und ja, es ist uns zu klein. Wir wohnen in einem wirklich großen Haus, aber das Wohnzimmer wurde zugunsten anderer Räume eher klein gehalten. Wenn man so wie wir 2 kleine Kinder hat, die immer da spielen wo man sich aufhält, dann ist das nicht viel Platz: Stellt man einen großen Esstisch rein und dann noch 2 Sofas, bleibt kaum noch Freifläche zum Spielen. Vorher hatten wir so 10m² mehr im alten Haus, und das vermissen wir schon.

Mechanische Rollläden kommen für uns künftig def. nicht mehr in Frage: Wir haben derzeit - lass mich zählen - 16 Rollläden. Erstens ist es einfach nur nervig, jeden Morgen und Abend hoch und runter, und zweitens sind die Dinger auch noch so laut, dass ich sie jeden Morgen erst hochmache wenn meine Kleine ausgeschlafen hat, sie wird sonst wach. Freunde von uns haben elektrische Rollläden im Haus, und die summen leise zur programmierten Zeit hoch und runter - also die hätte ich auch schon gerne :)

Wenn der (Protz-:cool:)Bau günstiger wird als jetzt befürchtet, sind wir froh, folgen aber bis dahin dem Rat der Experten und kalkulieren lieber großzügig bei den Preisen bzw. dann eben kleinere Flächen falls nötig. Besser keine Überraschungen später.

Auf jeden Fall viel Spaß beim Hausbau!
 
W

Wallyfan

Jeder braucht den Platz, den er meint :).
I
Uns reichen 140 qm vermutlich aus, andere brauchen mehr. Freunde von uns haben 3 Kinder mit 130 qm und die sind zufrieden, daher muss es jeder selbst wissen.

Im Alter wären mir 200 qm zu groß, daher bauen wir jetzt kleiner.

Allerdings ist unser Budget auch nur halb so groß. Somit mussten wir Kompromisse eingehen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben