Wände Neubau Einfamilienhaus, EG verlaufen schief, Fehlerbehebung Baumangel

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Mit der Emotionalität meinte ich das der schiefe Verlauf der Wände fast jedem aus unserem Personenkreis ohne Hinweis darauf bisher aufgefallen ist. Wir ziehen in ein Neubau und nicht in ein Haus von 1950. Ich weiß die cm Angaben erscheinen sehr gering, aber man kann es ganz deutlich sehen vor allem im Hauseingang/ Windfang. Kann man sich schwer vorstellen ,ist aber so. Der Fliesenleger hat die Fugenbreite übrigens exakt eingehalten.
Also sorry: "emotional für uns schwerwiegend" ist ja nun was ganz anderes als "andere stellen auch fest"!

Ich würde auch gern ein Foto sehen.
Unser Gala-Bauer hat uns erzählt, dass unsere Außenwände schief sind. Aber er hat uns beruhigt: die meisten Putze und wahrscheinlich auch Klinker sollen etwas aus dem Lot gehen.
Wie auch immer: wie gross/lang ist denn der geflieste Raum? Um wie viel mm handelt es sich bei der grössten Raumlänge?

Vermittelt man da nicht als Fliesenleger am Rand? Sockelfuge??? Ich habe damit mal 2 cm auf 8 Meter Länge beim RH korrigiert. und es ist Keinem aufgefallen
 
M

Markusch

Hallo Bauexperte, etc...
Hier ist also ein gewünschtes Foto. Es ist die Türbreite Dielenbereich mit Zugang zum Abstellraum zu sehen. Hier kann man es deutlich sehen, weil auch zwei verschiedene Fliesen aneinandergrenzen .Die Tür ist nur ca. 80 cm breit. Auf die gesamte Hausbreite von ca 7,9 m sind es wie schon erwähnt
ca. 3 cm Abweichung.....
Gruß
Markusch
waende-neubau-efh-eg-verlaufen-schief-fehlerbehebung-baumangel-64355-1.jpg
 
Y

ypg

Hallo Bauexperte, etc...
Hier ist also ein gewünschtes Foto. Es ist die Türbreite Dielenbereich mit Zugang zum Abstellraum zu sehen. Hier kann man es deutlich sehen, weil auch zwei verschiedene Fliesen aneinandergrenzen .Die Tür ist nur ca. 80 cm breit. Auf die gesamte Hausbreite von ca 7,9 m sind es wie schon erwähnt
ca. 3 cm Abweichung.....
Gruß
Markusch
Auf dem Bild sehe ich ca. 3 cm auf 80 cm Abweichung!
 
M

Markusch

Hallo Ypg,
ich habe hier 1,5 cm Abweichung real gemessen . Hier ist die Abweichung mit am schlimmsten. Im späteren Verlauf ( auf 8 m Breite) nimmt die Abweichung wieder etwas ab.
Das Gemäuer vom Treppenaufgang ringsum ist am schlimmsten. Hierunter befindet sich auch der Abstellraum.(Foto)
Gruß
Markusch
 
T

toxicmolotof

Für mich sieht das aus, als seinen die Fliesen schief, nicht der Rest. Aber ich bin auch kein Fachmann. Ich frage mich, wie kann ich auf 80cm eine Abweichung von 1,5 cm haben, aber auf 8 Metern dann nur 3cm? Die Wand muss ja wirklich krumm und schief mit Knick oder Bogen sein.

Kann man mal ein Panoramafoto des "schiefen" Raumes (der schiefen Wand) haben. Ich tue mich gerade schwer mit der Raumvorstellung. Und vielleicht ein Grundriss dazu, welche Wand es dann ist.
 
emer

emer

Welcher Raum liegt auf der anderen Seite? Da müssen die Fliesen ja zwangsweise auch "schief" sein. Eine Wand ist doch nicht nur auf einer Seite schief, sondern dann auch auf der anderen. Oder dein Putz ist auf der einen Stelle 5cm dick und auf der Anderen 2cm. Hast du immer nur die Fliesen / Fuge bis zur Wand gemessen oder auch mal den ganzen Raum? Kannst du ausschließen, dass die Wand auf der gegenüberliegenden Seite nicht schief ist?

Mal an der Decke den Raum gemessen?

Wie gesagt, muss ja nicht vom Rohbauer kommen. Kann ja auch eine massiv abweichende Putzstärke sein.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12944 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben