Hausbaukosten realistisch geplant?

4,50 Stern(e) 4 Votes
I

IronBen

Hallo zusammen,

meine Frau und ich planen den Bau eines Hauses und ich würde gerne eure Meinung zu meiner Kostenkalkulation hören - wo habe ich mich total verschätzt?

Zum Haus:
Bau mit einem großen Unternehmen, Freistehendes Einfamilienhaus ohne Keller, 146m² Wohnfläche, Heizart: Gas, Sonstige Ausstattung siehe Auflistung weiter unten

Grundstück
Grundstück 488m² 84.000,00 €
Notar- u. Gerichtskosten 1.680,00 € (2% vom Kaufpreis)
Grunderwerbsteuer 4.200,00 € (5% vom Kaufpreis)
Summe Grundstück 89.880,00 €

Haus
Grundpreis Angebot 177.043,00 €
Außenbeleuchtung 8x - € (Im Grundpreis Angebot bereits enthalten)
Außenzapfstelle - € (Im Grundpreis Angebot bereits enthalten)
Bodeneinschubtreppe zum Spitzboden - € (Im Grundpreis Angebot bereits enthalten)
Bodentiefe Fenster im OG außer Bad - € (Im Grundpreis Angebot bereits enthalten)
Elektronisch Rollläden im EG und OG - € (Im Grundpreis Angebot bereits enthalten)
Fenster 3-fach verglast - € (Im Grundpreis Angebot bereits enthalten)
Zusätzliches Fenster Küche - € (Im Grundpreis Angebot bereits enthalten)
Zusätzliches Fenster Wohnzimmer - € (Im Grundpreis Angebot bereits enthalten)
Französische Balkone an bodentiefen Fenstern in OG - € (Im Grundpreis Angebot bereits enthalten)
Fußbodenheizung in EG und OG - € (Im Grundpreis Angebot bereits enthalten)
Innentreppe Holz - € (Im Grundpreis Angebot bereits enthalten)
Innenwände in EG und OG massiv - € (Im Grundpreis Angebot bereits enthalten)
Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung - € (Im Grundpreis Angebot bereits enthalten)
Solarkollektoren (2 Stück) - € (Im Grundpreis Angebot bereits enthalten)
Verklinkerung 10.527,00 €
Außensteckdose 75,00 €
Zusätzliche Steckdosen 500,00 €
Puffer weitere Zusatzausstattung während Bemusterung 5.000,00 €
Summe Haus inkl. Zusatzleistungen 193.145,00 €

Anschlusskosten
Strom + Wasser + Gas + Abwasser 4.000,00 € (bei Stadtwerken nachgefragt, sollte also passen)
Telekom 500,00 €
Summe Anschlusskosten 4.500,00 €

Nebenkosten
Baustrom/-Wasser 1.000,00 €
Bauzinsen - € (wird aus laufendem Einkommen gezahlt, da wir aktuell keine Miete zahlen)
Behördenkosten 1.500,00 €
Erdarbeiten ???? € (Das Grundstück ist eben, keine Bäume, keine Gebäude etc- daher keine Ahnung ob da überhaupt noch etwas zu machen ist)
Bautoilette - € (Im Grundpreis Angebot bereits enthalten)
Notar- u. Gerichtskosten 3.862,90 € (2% von Hauspreis)
Bodengutachten - € (Im Grundpreis Angebot bereits enthalten)
Vermessung 2.600,00 €
Anlagen der Regenentwässerung 2.800,00 €
Abfuhr Erde 200,00 €
Dunstabzug Küche Loch 200,00 €
Entsorgung Materialreste 250,00 €
Summe Nebenkosten 8.962,90 €

Versicherungen
Bauherrenhaftpflicht - € (Im Grundpreis Angebot bereits enthalten)
Bauleistungsversicherung - € (Im Grundpreis Angebot bereits enthalten)
Bauhelferunfallversicherung
Rohbaufeuerversicherung - € (Im Grundpreis Angebot bereits enthalten)
Wohngebäudeversicherung - € (Im Grundpreis Angebot bereits enthalten)
Hausratversicherung
Haus - und Grundbesitzerhaftpflicht
Baufertigstellungsversicherung - € (Im Grundpreis Angebot bereits enthalten)
Summe Versicherungen - €

Innenausbau (Eigenleistung)
Bodenbeläge EG 2.000,00 € (Fliesen)
Bodenbeläge OG 1.200,00 € (Laminat)
Fliesen Bad - € (Im Grundpreis Angebot bereits enthalten)
Farbe 500,00 €
Summe Innenausbau 3.700,00 €

Außenanlagen (Eigenleistung)
Rasen 1.000,00 € (Rollrasen ~350m²)
Zaun 1.250,00 €
Summe Außenanlagen 2.250,00 €
(Terrasse und Einfahrt wird nicht in die Finanzierung mit aufgenommen, sondern so bezahlt)

Puffer 10.000,00 €

Gesamtsumme 312.437,90 €

Ich freue mich über Meinungen, Ergänzungen etc
 
Koempy

Koempy

Die Nebenkosten sind gefühlt viel zu niedrig.
Habt ihr ein Bodengutachten? Ein ebenerdiges Grundstück heißt nicht, dass zum Beispiel viel Erde ausgetauscht werden müsste, weil die so nicht tragfähig ist.
Mit einem Bodengutachten könnt ihr die Nebenkosten viel besser abschätzen und kalkulieren.
Der Puffer von 5000€ für die Bemusterung wird wahrscheinlich auch zu knapp werden.
 
W

Wastl

Garage geplant?
Rollrasen kosten bei uns 100qm schon 1000€.
Erdarbeiten waren knappe 5000.
Regenwasserentsorgung inkl. "Hof" und Eigentümerweg waren um die 8.000.
Notar und Gerichtskosten beziehen sich doch auf die Höhe Grundschuld - nicht auf den Hauspreis.
Ohne die Bau-Leistungsbeschreibung zu kennen ist es schwierig zu sagen: Da fehlen dir noch xxx €. 500€ Farbe - sind die Wände bereits gespachtelt und geschliffen?
Vordach? Markise? Randeinfassung Garten (Betonleistensteine) usw. da kommt schon noch was dazu
 
B

Bauexperte

Hallo,

Bau mit einem großen Unternehmen, Freistehendes Einfamilienhaus ohne Keller, 146m² Wohnfläche, Heizart: Gas, Sonstige Ausstattung siehe Auflistung weiter unten
Es kommt zwar darauf an, wo genau in NRW Du bauen möchtest. Aber so oder so kommt der Grundpreis des Angebotes nicht hin. Kosten Einfamilienhaus Region Rheinland: ca. TEUR 226, Region Münsterland: ca. TEUR 205; jeweils plus Sonderwünschen, Baunebenkosten etc.

Verklinkerung 10.527,00 €
Hat das Einfamilienhaus keinen Drempel, keine Giebelseiten?

Deine Aufstellung der Baunebenkosten hinkt; schau mal hier: https://www.hausbau-forum.de/threads/liste-der-Baunebenkosten.9737. Und - das, was Du aus der BB zitiert hast, sind alles nice to have-Positionen, aber nichts, wonach ich die Seriosität eines Angebotes bewerten würde.

Gesamtsumme 312.437,90 €
Berücksichtigend, daß ich nicht weiß, wo Du in NRW bauen möchtest, sähe die Kalkulation im Rheinland folgendermaßen aus:

Grundstück: TEUR 84
Einfamilienhaus, KfW 70: TEUR 226
Baunebenkosten: TEUR 35-40
Fertiggarage 3 x 9, incl. Streifenfundamenten und elektrifiziert: TEUR 11
Malerarbeiten in EL: TEUR 10
Bodenbeläge in EL: TEUR 10
Außenanlagen in EL: TEUR 10
Rücklage für Extra´s: TEUR 10

All in, geschätzt TEUR 401, Richtung NS eher TEUR 380

Ein Wort noch zu meinen Kostenangaben Malerarbeiten/Bodenbeläge und Außenanlagen. Ich werde häufig kritisiert, daß diese Werte zu hoch angesetzt seien. Es kann natürlich passieren, daß für die Position Malerarbeiten "nur" TEUR 7, dafür aber bei den Außenanlagen TEUR 13 fällig werden. Insgesamt stimmt die Summe, TEUR 30, - nach meiner Erfahrung und einfacher Erstausstattung - aber recht gut. Und darin sind noch nicht all die individuellen Kleinigkeiten berücksichtigt, welche das neue Einfamilienhaus für deren Besitzer lebenswert machen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
P

Pat83

Hallo,

also wie Bauexperte schon sagt finde ich auch die Baunebenkosten viel zu niedrig angesetzt.
Nur mal als Beispiel uns wurde auch gesagt das Strom Anschluss ca. 1,5k kostet Wasser ca. 2k.
Kanal meinte Sie ca. 3-4k. Wasser und Strom wurde uns gesagt sind Pauschalen das stimmte auch.

In der Realität aber gabs zu den Anschlusskosten von Strom/Wasser bei uns in der Gemeinde aber noch einen sogenannten Baukostenzuschuss von dem mir keiner was erzählt hat ich es aber aus den Satzungen im Internet zum Glück schon vorher herausgefunden und konnte das einplanen waren noch mal 2,5k-3k gesamt. Wo es mich aber umgehauen hat waren die Kanalanschlussarbeiten die ersten 2 Angebote lagen bei 12k und 10k letzten Endes hab ich dann eine Örtliche Firma gefunden die es für 7k gemacht hat...
Und ohne Bodengutachten zu behaupten keine Kosten für Erdarbeiten zu brauchen ist mutig, bei uns haben die Erdarbeiten (mit Keller) ich glaub 3k rum "nur" gekostet aber das Bodengutachten meinte es muss ein Bodenaustausch unter dem Haus gemacht werden allein das waren noch mal 4,5k.

Zu den Eigenleistungen:
Ich weiß ja nicht was Ihr alles zu "Malerarbeiten zählt" aber bei uns war das alles Grundieren paar Räume tapezieren und alles Streichen ( auch die Decke).
Sowie zwischen den Betondeckenelementen spachteln. Das haben wir im ganzen Haus (ca. 135m² + Keller ) selbst gemacht für nicht mal 1000€.
Daher halte ich hier 10k schon extrem hoch angesetzt in Eigenleistung aber das kann man selbst denke ich leicht ausrechnen, isses die Luxustapete oder einfach nur Raufaser oder ähnliches oder direkt nur die wände gestrichen? Wir haben nur dort Tapete wo farbig gestrichen wurde Rest ist nur gestrichen.

Bei Bodenbeläge sollte es auch deutlich unter 10k sein aber wie gesagt das weiß man wenn Mann sich die Böden schon ausgesucht hat.

Gruß Patrick
 
I

IronBen

Die Nebenkosten sind gefühlt viel zu niedrig.
Habt ihr ein Bodengutachten? Ein ebenerdiges Grundstück heißt nicht, dass zum Beispiel viel Erde ausgetauscht werden müsste, weil die so nicht tragfähig ist.
Mit einem Bodengutachten könnt ihr die Nebenkosten viel besser abschätzen und kalkulieren.
Der Puffer von 5000€ für die Bemusterung wird wahrscheinlich auch zu knapp werden.
Bodengutachten ist enthalten im Angebot. Das Gebiet wurde vor kurzem komplett saniert und neue Erde aufgeschüttet. Werde aber noch mal mit unseren Nachbarn sprechen, was die für Erdarbeiten noch gezahlt haben. Deren Haus ist bereits fertig.

Garage geplant?
Rollrasen kosten bei uns 100qm schon 1000€.
Erdarbeiten waren knappe 5000.
Regenwasserentsorgung inkl. "Hof" und Eigentümerweg waren um die 8.000.
Notar und Gerichtskosten beziehen sich doch auf die Höhe Grundschuld - nicht auf den Hauspreis.
Ohne die Bau-Leistungsbeschreibung zu kennen ist es schwierig zu sagen: Da fehlen dir noch xxx €. 500€ Farbe - sind die Wände bereits gespachtelt und geschliffen?
Vordach? Markise? Randeinfassung Garten (Betonleistensteine) usw. da kommt schon noch was dazu
Keine Garage geplant. Rollrasen habe ich den Preis von einem Händler aus der Nachbarschaft genommen.

Danke für den Hinweis bzgl. der Notar- und Gerichtskosten.

Wände spachteln und Schleifen werden wir von einem Bekannten machen lassen und anschließend selber streichen.

Hallo,


Es kommt zwar darauf an, wo genau in NRW Du bauen möchtest. Aber so oder so kommt der Grundpreis des Angebotes nicht hin. Kosten Einfamilienhaus Region Rheinland: ca. TEUR 226, Region Münsterland: ca. TEUR 205; jeweils plus Sonderwünschen, Baunebenkosten etc.
Wieso kommt das nicht hin? So steht es im Angebot der Baufirma...?

Hat das Einfamilienhaus keinen Drempel, keine Giebelseiten?
Was genau willst du mir damit sagen? Verstehe die Frage gerade leider nicht richtig...

Deine Aufstellung der Baunebenkosten hinkt; schau mal hier: https://www.hausbau-forum.de/threads/liste-der-Baunebenkosten.9737. Und - das, was Du aus der BB zitiert hast, sind alles nice to have-Positionen, aber nichts, wonach ich die Seriosität eines Angebotes bewerten würde.
Dort habe ich bereits geschaut und viele Anregungen für meine Planung geholt. Auch jetzt bei einem zweiten Blick finde ich nichts, was meine Planung komplett kippen würde...

Berücksichtigend, daß ich nicht weiß, wo Du in NRW bauen möchtest, sähe die Kalkulation im Rheinland folgendermaßen aus:

Grundstück: TEUR 84
Einfamilienhaus, KfW 70: TEUR 226
Baunebenkosten: TEUR 35-40
Fertiggarage 3 x 9, incl. Streifenfundamenten und elektrifiziert: TEUR 11
Malerarbeiten in EL: TEUR 10
Bodenbeläge in EL: TEUR 10
Außenanlagen in EL: TEUR 10
Rücklage für Extra´s: TEUR 10

All in, geschätzt TEUR 401, Richtung NS eher TEUR 380


Ein Wort noch zu meinen Kostenangaben Malerarbeiten/Bodenbeläge und Außenanlagen. Ich werde häufig kritisiert, daß diese Werte zu hoch angesetzt seien. Es kann natürlich passieren, daß für die Position Malerarbeiten "nur" TEUR 7, dafür aber bei den Außenanlagen TEUR 13 fällig werden. Insgesamt stimmt die Summe, TEUR 30, - nach meiner Erfahrung und einfacher Erstausstattung - aber recht gut. Und darin sind noch nicht all die individuellen Kleinigkeiten berücksichtigt, welche das neue Einfamilienhaus für deren Besitzer lebenswert machen

Liebe Grüsse, Bauexperte
Mhh, da ist deine Planung natürlich ein ganzes Stück über meiner/unseren

Und ohne Bodengutachten zu behaupten keine Kosten für Erdarbeiten zu brauchen ist mutig, bei uns haben die Erdarbeiten (mit Keller) ich glaub 3k rum "nur" gekostet aber das Bodengutachten meinte es muss ein Bodenaustausch unter dem Haus gemacht werden allein das waren noch mal 4,5k.
S.o. - ich werde mal mit unseren direkten Nachbarn sprechen...

Zu den Eigenleistungen:
Ich weiß ja nicht was Ihr alles zu "Malerarbeiten zählt" aber bei uns war das alles Grundieren paar Räume tapezieren und alles streichen ( auch die Decke).
Sowie zwischen den Betondeckenelementen spachteln. Das haben wir im ganzen Haus (ca. 135m² + Keller ) selbst gemacht für nicht mal 1000€.
Daher halte ich hier 10k schon extrem hoch angesetzt in Eigenleistung aber das kann man selbst denke ich leicht ausrechnen, isses die Luxustapete oder einfach nur Raufaser oder ähnliches oder direkt nur die wände gestrichen? Wir haben nur dort Tapete wo farbig gestrichen wurde Rest ist nur gestrichen.

Bei Bodenbeläge sollte es auch deutlich unter 10k sein aber wie gesagt das weiß man wenn Mann sich die Böden schon ausgesucht hat.

Gruß Patrick
Malerarbeiten werden bei uns ähnlich sein...

Bodenbeläge haben wir einfach mal ein paar Fliesen im Baumarkt gesucht, die uns gefallen, das ganze dann * Bodenfläche und was Puffer...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 817 Themen mit insgesamt 27624 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben