Weshalb zögerst Du noch, und wie lange? Wen erwägst Du außerdem?
Es ist etwas länger her, dass ich etwas gepostet habe weil wir mit Notar und co beschäftigt waren und auch den Grundriss weiter verbessert haben. Ich teile natürlich gerne die gesammelte Erfahrung um anderen eventuell weiter zu helfen.
Hefa Haus hat eine tolle Beschreibung gehabt hat ein seriösen Eindruck gemacht (mymassiv Partner) aber irgendwie hat das Bauchgefühl nicht gestimmt - außerdem waren sie preislich einfach nicht im Rahmen. Manche blöden Sprüche bzw. Verkäufer Floskeln sollten sie sich echt sparen.
Hauser wird wohl rausfallen weil wir uns irgendwie nicht anfreunden können mit WDVS auch wenn wir die Fertigen Wände und die Firma toll sowie Transparenz gut finden. Preislich sind sie attraktiv.
Lechner Massivhaus als nicht wdvs massiv Fertigteil Alternative ist es nicht geworden weil sie in der Angebotsphase sehr widersprüchliche Aussagen getroffen haben und auch überhaupt keine Wünsche berücksichtigt haben oder Tipps gegeben haben was wir besser machen konnten. Rohbau GU‘ler wie Kastell haben wir nicht weiterverfolgt weil wir nicht die Kapazitäten haben für die Vergabe etc. Vom restlichen Teil.
Attraktives wohnen fällt . auch raus - es sind Aussagen gefällt worden wie „ach den sachverständigen brauchen sie nicht wir stellen einen vom tüv…“ das war für mich dann nicht seriös dazu kam trash Talk zu anderen GU.. das geht nicht. Preislich ganz okay bis gut - gute Ausstattung (Favorit Partner).
Köhler hat unsere Vorentwürfe entgegen genommen aber sich seit dem nie gemeldet - schade eigentlich aber ich vermute hier sind wir weit über U Haus weil wir früher schon mal mit Hr. Köhler Kontakt hatten. Einen letzten Versuch starten wir noch aber dann ist auch gut.
Geiger macht bisher einen sehr guten Eindruck (viele Tipps, kritische Punkte angesprochen welche Mehrkosten verursachen etc.), U Haus genauso ( solide, lange am Markt, Empfehlungen, gute Tipps, späterer Ausbau usw.).
Geiger kalkuliert noch und daher fällt die Entscheidung noch nicht unter den beiden.
Wir wollen noch einen Dritten kontaktieren um dann die finale Entscheidung zu treffen (Haug Massivbau, ich finde im Forum leider nichts zum Unternehmen aber mir gefällt, dass sie sehr transparent sind mit wem sie arbeiten und außerdem haben sie Angestellte Handwerker, Maurer und Zimmerer etc. - finde ich als etwas sehr positives).
Thema Sachverständigen kann ich leider noch nichts sagen da weiß ich irgendwie nicht wie vorgehen.
So das war mal die Summe an Erfahrungen.