ᐅ Grundrissplanung eines Hauses (2 Geschosse + optional Dachboden)
Erstellt am: 13.02.25 18:22
Blockhouse schrieb:
Wir werden das schon mal anpassen und die Treppe länger einplanen.In dem Beitrag, den man eigentlich, bevor man in diesem Forumsbereich einen Thread eröffnet, lesen sollte ==> https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-planung-unbedingt-vor-beitrag-erstellung-lesen.11714/ sind auch Treppenbeispiele. Deiner Treppe fehlen ca. 100 cm Länge, evtl. auch mehr, hängt von der geplanten Raumhöhe und damit Geschosshöhe ab.Und damit funktionieren dann die Grundrisse nicht mehr.
B
Blockhouse13.02.25 19:12kbt09 schrieb:
In dem Beitrag, den man eigentlich, bevor man in diesem Forumsbereich einen Thread eröffnet, lesen sollte ==> https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-planung-unbedingt-vor-beitrag-erstellung-lesen.11714/ sind auch Treppenbeispiele. Deiner Treppe fehlen ca. 100 cm Länge, evtl. auch mehr, hängt von der geplanten Raumhöhe und damit Geschosshöhe ab.
Und damit funktionieren dann die Grundrisse nicht mehr.tut mir leid, wir haben den Beitrag gelesen. Wir dachten das die Treppe passt, da wir andere Maße woanders her hatten (2,8 länge). Diese sind anscheinend falsch. Wir korrigieren den Fehler - nochmal sorry, wir stehen ganz am Anfang.
Blockhouse schrieb:
Wir dürfen 35 % der Fläche bebauen und 20% des Grundstücks darf die Bodenplatte ausmachen (ohne Terrasse), bedeutet also ca. 85 - 90 qm für das Haus.
Darüber hinaus müssen wir 5 Meter Abstand zur Straße einhalten und und 3 Meter Abstand zu den beiden Nachbargrundstücken.
Darüber hinaus dürfen wir 2 Vollgeschosse und den Dachboden ausbauen.Also II / Grundflächenzahl 0.2 / Geschossflächenzahl 0.35 ? - was sagt der Plan über Trauf- und Firsthöhe, Dachneigung, ... ?https://www.instagram.com/11antgmxde/
https://www.linkedin.com/company/bauen-jetzt/
B
Blockhouse13.02.25 19:4611ant schrieb:
Also II / Grundflächenzahl 0.2 / Geschossflächenzahl 0.35 ? - was sagt der Plan über Trauf- und Firsthöhe, Dachneigung, ... ?Ja Geschossflächenzahl von 0,2 bei den beiden Vollgeschossen. Ich weiß ehrlicher weise nicht ob dieser sich ändert, wenn man den Spitzboden ausbaut.
Beim Ausbau des Spitzbodens würde es ein Satteldach werden und es sind 40° erlaubt.
Sollten wir diesen nicht ausbauen, dann wohl eher ein Walmdach. Es gibt dort leider keinen Bebauungsplan. Wir sollen/dürfen uns an die Nachbarbebauung orentierten.
kbt09 schrieb:
Und damit funktionieren dann die Grundrisse nicht mehr.So ist es Du kreierst einen Grundriss und nimmst ihn schon als abgenommen und planst jetzt das Wie auf dem Grundstück.Schon mal darüber nachgedacht, dass das WZ das wenigste Tageslicht von Küche, Essen und Wohnen braucht?
Warum eine Kücheninsel Richtung Treppe, wenn man doch in den Garten schauen möchte?
Und ist der Stellplatz in der Ecke gut gewählt, wenn dort ein Eingangspodest hinkommt, welches eine Tiefe von einem Meter hat, sodass man quasi drüber fahren wird?
Ich würde an Deiner Stelle mehr mit Maßangaben machen. Vieles irritiert. Nimm Karopapier oder Millimeterpapier, dann sieht man schneller die Defizite.
Blockhouse schrieb:
Wir korrigieren den Fehler - nochmal sorry, wir stehen ganz am Anfang.Nicht bei uns musst Du Dich entschuldigen. Es ist Deine Zeit, Dein Geld und wird Dein Haus.Blockhouse schrieb:
wenn man den Spitzboden ausbaut.Ein Spitzboden ist kein Vollgeschoss. Par 34 regelt einiges, aber nicht den Ausbau von Dächern.Blockhouse schrieb:
Wir kommen aus unserem Gedankenkarusell einfach nicht raus und wollten deshalb hier in dem Forum um Meinungen und Ideen fragen. Wir bauen das erste Mal und haben hier einfach keine Erfahrungen.Ich vermisse den ausgefüllten Fragebogen.. Wo und wer ist Euer Fachmann?Ähnliche Themen