ᐅ Welcher Bodenbelag auf Fußbodenheizung für Musikraum im Keller?
Erstellt am: 15.01.25 13:02
Nida35a15.01.25 13:22
dergert schrieb:
Die Bodenplatte ist mit einer 14cm starken XPS Dämmung ausgestattet und auch die Wände haben eine AußendämmungDa beeinflusst der Bodenbelag nur noch die Nachkommastellennordanney15.01.25 13:25
dergert schrieb:
Allerdings hat die Architektin eher was von einem Kostenunterschied von einigen Hundert Euro erwähnt.Hihi. Ich heize meine 120qm mit Holzfußboden für aktuell 375€. Würde ich auf Fliesen umrüsten, wären alle Heizkosten weg.Es ist absoluter Unsinn, was die Architekten von sich gibt.
dergert15.01.25 13:26
Nida35a schrieb:
Da beeinflusst der Bodenbelag nur noch die NachkommastellenDas klingt doch gut. 🙂 Na dann werde ich wohl tatsächlich zum Holz greifen.
Dann macht es also auch keinen großen Unterschied, ob ich ein besonders dünnes Parkett wähle, oder auf die Trittschalldämmung verzichte? Letztere sollte in einem Kellerraum ja sowieso verzichtbar sein, oder?
nordanney15.01.25 13:29
dergert schrieb:
Dann macht es also auch keinen großen Unterschied, ob ich ein besonders dünnes Parkett wähle, oder auf die Trittschalldämmung verzichte? Letztere sollte in einem Kellerraum ja sowieso verzichtbar sein, oder?Nein, macht es nicht. Kannst ruhig günstigeres Zweischichtparkett nehmen. Aber bitte verkleben.dergert15.01.25 13:30
nordanney schrieb:
Hihi. Ich heize meine 120qm mit Holzfußboden für aktuell 375€. Würde ich auf Fliesen umrüsten, wären alle Heizkosten weg.
Es ist absoluter Unsinn, was die Architekten von sich gibt.Ok, danke für eure Auskunft. Ich wundere mich dann nur, wie sie darauf kommt mir so vom Holzfußboden abzuraten. "Sie werden sich dumm und dämlich heizen" O-Ton.
wiltshire15.01.25 13:54
dergert schrieb:
Die Architektin hat aus Effizienzgründen Fliesen vorgeschlagen, allerdings soll der Raum als Musikzimmer und Heimkino dienen, somit kommen Fliesen für mich eigentlich nicht in Frage.Nimm den akustisch günstigsten Boden und verlege die wärmenden Rohre statt im Boden in der Wand. Flächenheizungen müssen ja nicht im Boden liegen. Auch Parkett ist akustisch eher hart. Kork und Teppich bringen viel für eine gute Akustik, hindern aber die Heizleistung.Ähnliche Themen