ᐅ Wird keine TAE Dose mehr benötigt?
Erstellt am: 15.06.18 07:20
Martin..29.08.24 21:38
Ergänzung: Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob das Haus einen Kabelanschluss hat. Fernsehen haben die Vorbesitzer über SAT gehabt, Internet DSL Telekom.
11ant29.08.24 21:43
Martin.. schrieb:
Die Verkabelung Ist aber in beiden Varianten gleich, dh ich sage dem Allrounder er soll vom Keller in jeden Wohnraum Duplex lankabel legen und dort Doppel rj 45 Dosen installieren.Martin.. schrieb:
okay, aber dann muss die Installation ja in beiden Fällen gleich gemacht werden, oder?"Hinter" der FritzBox ist es gleich, das Modell der FritzBox (meist im Tarif mitgemietet) unterscheidet sich zwischen Telekom/Vodafone (Telefonkabel) und Kabel Deutschland (Rundfunkkabel). Bei der Telekom wird man Dir T-Entertain Triple Play anbieten.Wichtig ist für den Elektriker, daß die Kabel 8P8C aufgelegt werden und die Dose dafür geeignet ist (RJ45 nennt sich ein breites Spektrum, auch manche "ISDN" Dosen, die dann 8P4C belegt sind). Ich würde separate Kabel wählen - die beiden Kabel zusammenzukleben, bringt keinerlei Vorteil.
Fuchur29.08.24 21:57
Martin.. schrieb:
Und beim Einzug entscheide ich mich dann für eine der beiden Varianten. Richtig ?Korrekt. Der Switch im Keller benötigt noch Strom. Ebenso die Access Point, am einfachsten über einen Switch mit PoE.Martin..29.08.24 21:59
11ant schrieb:
Wichtig ist für den Elektriker, daß die Kabel 8P8C aufgelegt werden und die Dose dafür geeignet ist (RJ45 nennt sich ein breites Spektrum, auch manche "ISDN" Dosen, die dann 8P4C belegt sind). Ich würde separate Kabel wählen - die beiden Kabel zusammenzukleben, bringt keinerlei Vorteil.Alles klar, danke! Lt. Vodafone Auskunft wäre Kabel verfügbar, über die Option hatte ich gar nicht nachgedacht.
In der Beschreibung dieser Dose steht:
"Abgeschirmte Netzwerk-Anschlussdose Cat.6A mit zwei Anschlussbuchsen RJ45 (8/8) für Datenübertragungsraten bis 10 Gbit-Ethernet gemäß IEEE 802.3an."
Das passt dann ja denke ich.
hanse98729.08.24 23:23
Martin.. schrieb:
dh ich sage dem Allrounder er soll vom Keller in jeden Wohnraum Duplex Lankabel legen und dort Doppel rj 45 Dosen installierenIch würde an die Sache mit etwas mehr Planung ran gehen.
- Keller: soll das Patchpanel, Switch und die anderen Geräte an die Wand genagelt werden oder soll alles in einen Netzwerkschrank?
- Wohnräume: Doppeldose pro Raum ist schon ganz gut, aber TV oder Büro könnten auch mehr benötigen. Somit kann ein zusätzlicher im Raum vermieden werden.
- Access Points: Die kann man natürlich an eine normale Netzwerkdose hängen oder auch einen speziellen Platz vorsehen. z.B hoch an einer Wand oder auch an der Decke. Mit POE muss keine Steckdose in der Nähe sein, aber diese APs sind eher was aus dem Enterprise Bereich. Ein Access Point pro Stockwerk sollte man schon nehmen. Position hängt vom Grundriss ab.
- Kabelverlegung: Die Königslösung ist die Netzwerkkabel austauschbar im Rohr zu verlegen. Denn nichts ist zukunftsfähiger als ein ausreichend dimensioniertes Leerrohr.
- Patchpanel: immer ein paar Ports größer auswählen als was Kabel ankommen. Über die Zeit installiert man doch mal gern was nach.
- Nebenräume: neben den Wohnräumen sollte man Hobbyräume oder Garage nicht vergessen mit Netzwerk versorgen
- WLAN im Garten: Wenn dies gewünscht ist, sollte man zumindest die Sache mal vorbereiten, denn es ist nicht immer gewährleistet dass das WLAN aus dem Haus auch im Garten ankommt.
Martin..30.08.24 06:47
Vielen Dank für die Hinweise. Das mit dem Garten hatte ich bedacht, eine LAN Dose ist da ganz gut positioniert. Kabel werden auch alle in Leerrohren verlegt. Netzwerkschrank: im alten Keller kann es natürlich immer mal feucht werden, vielleicht eine gute Idee.
Oder dann (wegen Fmöglicher Feuchtigkeit im Keller) doch besser alle Geräte (patchfeld, Switch, Router) in den Hauswirtschaftsraum im Erdgeschoss? Und falls so: wie muss dann die Verkabelung aussehen, ist das aufwändiger?
Oder dann (wegen Fmöglicher Feuchtigkeit im Keller) doch besser alle Geräte (patchfeld, Switch, Router) in den Hauswirtschaftsraum im Erdgeschoss? Und falls so: wie muss dann die Verkabelung aussehen, ist das aufwändiger?
Ähnliche Themen