Bauleistungsbeschreibung für Etagenwohnung so in Ordnung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Mina 1983

Hallo Miteinander,

wir überlegen eine Erdgeschoss Wohnung vom Bauträger zu kaufen,
Die Maklerin hat mir diese Bauleistungs Beschreibung geschickt.
Liest sich für mich detailliert und gut. Ist dem auch so ?

Ist es üblich eine Reservierungsgebühr von 5000€ zu zahlen ?

Viele Grüße

Jasmin
 

Anhänge

N

nordanney

Ist mir am Handy zu klein, um alles zu lesen.

Aber zur Reservierungsgebühr - Zahlung an Makler - kann ich direkt etwas sagen.
- Formularmäßige Reservierungsgebühren (in den AGBs oder vorformulierten Verträgen) sind lt. BGH unzulässig
- Reservierungsgebühren, die der Kunde nicht zurückbekommen kann, sind unzulässig
- Einzelabsprachen sind möglich, aber mir hohen Auflagen verbunden
- in der Praxis kommen Reservierungsgebühren daher nur noch ganz selten vor
- kommt der Wunsch der Reservierungsgebühr vom Verkäufer/Bauträger, so bedarf es einer notariellen Beurkundung
 
M

Mina 1983

Hatte ich auch schon recherchiert mittlerweile….

Bisher war der Kontakt sehr positiv, dieser Move macht mich ein bisschen unsicher jetzt. Klar hätte ich die Wohnung gern und nächste Woche ist der Termin bei der Bank um die Finanzierung zu unterschreiben.
Die Bearbeitung dauert dann ja auch noch ein paar Tage und bevor das nicht durch ist mache ich dort keine definitive Zusage.
 
11ant

11ant

Bauleistungsbeschreibung für Etagenwohnung, so in Ordnung?
Und wenn nicht ?
Bezeichne bitte Deine konkreten Fragen. Dann bekommst Du hier gerne fachliche Einschätzungen dazu. Bedenke: ein Bauträgerprojekt ist kein Wunschkonzert, die Bauleistungsbeschreibung ist nicht "Verhandlungsbasis", sondern "friß oder stirb". Du kannst die Wohnung kaufen oder nicht, aber Extrawürste wird Dir dabei niemand braten.
 
M

Mina 1983

Ich will keine Extrawurst gebraten haben.

Ich habe vorher noch keine Baubeschreibung gesehen, für mich hört sich das alles detailliert und gut an.

Ob aber etwas fehlt , ich noch etwas nachfragen sollte oder ähnliches kann ich leider nicht beurteilen. Daher hier meine Frage.
 
Y

ypg

Ich habe vorher noch keine Baubeschreibung gesehen, für mich hört sich das alles detailliert und gut an.
Ich kenne einige aus dem Einfamilienhaus-Sektor und habe quergelesen.
Liest sich normal. Mit Schall und Miteigentum in Mehrfamilienhaus kenne ich mich aber nicht aus.
Was teuer werden kann: anderes Bad-Design, größere/komfortablere Wanne, Wechselschaltungen und zusätzliche Steckdosen. In Küche zb sind die 8 inkl der Geräte. Im Bad werden Eckleisten gern aufgewertet, in Dusche und co die Armaturen.
Bodenbeläge sind auch gut…
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 59 Themen mit insgesamt 834 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben