Angebot Dachausbau - Einschätzung?

4,80 Stern(e) 4 Votes
U

Userformation

Hallo zusammen,

möchte einen Dachausbau vornehmen.
Habe dazu auch ein Angebot eingeholt.

Wie ist eure Meinung dazu? Was sollte ich noch alles beachten?

Elektrik und Heizung wird separat gemacht. Die Heizungsleitung ist schon am Dachboden vorhanden.

Freue mich sehr auf eure Antworten.

Viele Grüße!
image002.png

image004.png

image006.png

image008.png

image010.png

image012.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

dertill

möchte einen Dachausbau vornehmen.
Habe dazu auch ein Angebot eingeholt.

Wie ist eure Meinung dazu? Was sollte ich noch alles beachten?
Schwer zu sagen, es weiß ja keiner, was du damit vorhast bzw. wie es genutzt werden soll und was du zusätzlich schon gemacht oder bedacht hast.

Der Fußboden fehlt noch.
Verspachtelung der Trockenbauwände fehlt.
Werden die Gibelseiten auch gedämmt? Trockenbau innen geplant?
Umnutzungsgenehmigung eingeholt? Gebäudeenergiegesetz 2020 muss beachtet werden. Kommt zwar keiner gucken, aber bei Verkauf oder Vermietung ist das nachträglich deutlich schwieriger zu beantragen und die Versicherung muss auch informiert werden.
Trockenbau und Leitungslegung mit Sanitär und Elektrik abstimmen, damit dort an den Durchdringungen nicht doppelt gearbeitet werden muss.
 
M

MW1986

Ich habe dieses Jahr ausgebaut, vielleicht hilft es dir ja für einen Vergleich. Heizung / Lüftung lief extra und Dämmung wurde in Eigenleistung gemacht, daher hier nur das Material.
angebot-dachausbau-einschaetzung-608936-1.jpeg

angebot-dachausbau-einschaetzung-608936-2.jpeg
 
M

MW1986

Hier noch Lüftung / Heizung, falls das für dich auch interessant ist. Heizung war ebenfalls schon vorgestreckt, Lüftung musste mit Deckendurchbruch verlegt werden.
angebot-dachausbau-einschaetzung-608937-1.jpeg

angebot-dachausbau-einschaetzung-608937-2.jpeg
 
U

Userformation

Schwer zu sagen, es weiß ja keiner, was du damit vorhast bzw. wie es genutzt werden soll und was du zusätzlich schon gemacht oder bedacht hast.

Der Fußboden fehlt noch.
Verspachtelung der Trockenbauwände fehlt.
Werden die Gibelseiten auch gedämmt? Trockenbau innen geplant?
Umnutzungsgenehmigung eingeholt? Gebäudeenergiegesetz 2020 muss beachtet werden. Kommt zwar keiner gucken, aber bei Verkauf oder Vermietung ist das nachträglich deutlich schwieriger zu beantragen und die Versicherung muss auch informiert werden.
Trockenbau und Leitungslegung mit Sanitär und Elektrik abstimmen, damit dort an den Durchdringungen nicht doppelt gearbeitet werden muss.
Hallo, vielen Dank für deine Anmerkungen! Umnutzungsgenehmigung noch gar nicht gemacht und Gebäudeenergiegesetz 2020 kenne ich auch nicht. Muss ich gleich alles im Internet schauen. Versicherung werde ich informieren.
 
U

Userformation

Hier noch Lüftung / Heizung, falls das für dich auch interessant ist. Heizung war ebenfalls schon vorgestreckt, Lüftung musste mit Deckendurchbruch verlegt werden.
Hallo MW1986, vielen Dank für die Rechnungen. Hilft sehr viel, um zu schauen, ob wir was vergessen haben etc. Was ist mit dem Lüftung genau gemeint, wofür ist das nötig? Am Dachboden befinden sich schon zwei große Fenster. Oder verstehe ich das mit der Lüftung falsch?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.01.2014Bungalowhälfte 8m² KfW70 ohne Lüftung / Keller, Y-Tong Beiträge: 12
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
23.02.2022Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung? Beiträge: 16
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
07.10.2023Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? Beiträge: 14
30.11.2022Regal für Dachboden - Dachschräge ohne Kniestock Beiträge: 35
29.10.2021Sollte die Decke UNTER dem Dachboden gedämmt werden? Beiträge: 10
10.02.2019Suche ein schöne Lösung für den Dachboden - Licht Beiträge: 20
03.07.2013GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung Beiträge: 20
25.07.2014Energiesparverordnung ohne Heizung Beiträge: 10
08.03.2020Dachboden bei Satteldach 22 Grad Dachneigung Beiträge: 31
20.11.2017Folgewasserschaden - Erfahrungen mit Versicherung? Beiträge: 25
20.01.2023Klimaanlage / Durchlauferhitzer als Heizung Beiträge: 11
16.01.2021Was ist eine moderne Elektrik in einem Haus? Praxisbeispiel... Beiträge: 53
21.08.2021Pultdach 20Grad - ohne Dachboden? Beiträge: 19
31.03.2015Grundstück / Finanzierungshöhe / Versicherung? Erfahrungen Beiträge: 10
21.12.2008Welche Versicherung MUSS??? Beiträge: 11
26.10.2023Umbau von Elektro-Heizung - Kostenabschätzung? Beiträge: 10
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
06.12.2021Hausbau nach Gebäudeenergiegesetz noch akzeptabel oder lieber KFW55 Beiträge: 33
20.05.2021Befreiung von Gebäudeenergiegesetz Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben