Beton Treppe passt nicht mehr Altbau-Sanierung

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bernakp

Hallo zusammen,

wir sind etwas überfordert bei der Treppenplanung.
Wir haben ein altes Haus gekauft, Baujahr 1960, welches wir kernsanieren inkl. Erreichung eines KFW 55 Standards. Nun ist es so das wir einen Bodenaufbau von 24cm im EG und noch mehr (aufgrund von Trägern) im OG haben.

Die Treppe passt daher gar nicht mehr vom Aufbau.
Welches Gewerk fühlt sich denn hier zuständig? Bzw. Ist es überhaupt möglich die Betontreppe aufzubauen und ggfs. mit Vinyl oder Beton cire zu gestalten?

leider haben wir aktuell nur einen Treppenbauer gefunden, dieser arbeitet allerdings nur mit Holz…

Jemand mal das selbe Problem gehabt oder eine Idee? danke schon mal.

P.s. Bodenaufbau noch nicht abgeschlossen, Estrich kommt erst im Februar rein.

7AF82A86-2798-43A7-9F7F-51B4C8F70CA6.jpeg
 
K a t j a

K a t j a

Sorry, ich weiß leider auch nicht, wer Betontreppen anfertigt, ich würde wohl zuerst den Maurer fragen. Allerdings würde ich nie mit der Ausführung beginnen, bevor ich einen Plan habe.
 
Winniefred

Winniefred

Wie alt ist das Haus denn? Allzu alt sieht es für mich nicht aus. Ich würde hier wohl auch mal den Maurer fragen - oder den Treppenbauer, der wird das wohl wissen, auch wenn er selber nur mit Holz baut.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
22.07.2019Abflussrohr nicht unterm Estrich Beiträge: 37
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
13.05.2020Vinyl selbstklebend auf Estrich Beiträge: 20
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
16.01.2020Estrich kein Funktions-Heizen nach 7 Wochen Beiträge: 20
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben