ᐅ Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich?
Erstellt am: 14.07.22 09:22
kbt0910.09.22 22:22
Snowy36 schrieb:
Außer man ist gewillt den jetzigen Wohlstand den sich Generationen vorher erarbeitet haben einfach auf zu geben .Dann überlege mal, mit welchen Risiken, Gefährdungen usw., die wir (ich nehme mich da nicht aus) einfach nicht wahrhaben wollten, uns diesen Wohlstand "erarbeitet" haben. Ich mache mir aktuell eher Vorwürfe, dass ich viele Maßnahmen, die ich jetzt ergriffen habe, nicht schon 10 Jahre vorher ergriffen habe. Das fängt an bei Wohntemparaturen, installieren von Photovoltaik (als Mieter nur Balkonkraftwerk), noch konsequenterem Recycling, energiesparende Lichter usw. Wir sind meiner Meinung nach in eine Behäbigkeit verfallen, weil ja alles so gut lief, und haben so oft unsere Vernunft ausgeschaltet. Und das kommt verstärkt durch die äußeren Faktoren wie Corona, gestörte Lieferketten seit 2 Jahren und jetzt noch den Ukrainekrieg und die zunehmend wahrnehmbaren Auswirkungen des Klimawandels alles geballt auf uns zurück. Wir haben uns soviel selbst zuzuschreiben und sollten alle anfangen erstmal vor unserer Tür aufzuräumen bevor sinnlos auf "DIE" geschimpft wird.
Snowy3610.09.22 23:57
kbt09 schrieb:
Dann überlege mal, mit welchen Risiken, Gefährdungen usw., die wir (ich nehme mich da nicht aus) einfach nicht wahrhaben wollten, uns diesen Wohlstand "erarbeitet" haben. Ich mache mir aktuell eher Vorwürfe, dass ich viele Maßnahmen, die ich jetzt ergriffen habe, nicht schon 10 Jahre vorher ergriffen habe. Das fängt an bei Wohntemparaturen, installieren von Photovoltaik (als Mieter nur Balkonkraftwerk), noch konsequenterem Recycling, energiesparende Lichter usw.
Wir sind meiner Meinung nach in eine Behäbigkeit verfallen, weil ja alles so gut lief, und haben so oft unsere Vernunft ausgeschaltet. Und das kommt verstärkt durch die äußeren Faktoren wie Corona, gestörte Lieferketten seit 2 Jahren und jetzt noch den Ukrainekrieg und die zunehmend wahrnehmbaren Auswirkungen des Klimawandels alles geballt auf uns zurück. Wir haben uns soviel selbst zuzuschreiben und sollten alle anfangen erstmal vor unserer Tür aufzuräumen bevor sinnlos auf "DIE" geschimpft wird.Das habe ich alles schon immer konsequent gemacht, meine Eltern haben mich so erzogen . Licht anlassen , Standby das gab es bei uns nicht . Mehr geht aber natürlich immer .Bin schon dafür dass wir den hart erarbeiteten Wohlstand erhalten für die Generationen nach uns . Grad verbrennen wir aber irgendwie gefühlt in einem halben Jahr alles was jahrzehntelang aufgebaut wurde . Und ich verstehe nicht wie man daneben stehen kann und das alles richtig findet .
Meine oma meinte zu mir mit 87 sie will nie wieder frieren und hat sich einen Radiator besorgt . Ist dochWahnsinn alles .
Ich finde auch nicht dass Politiker was auf Tik tok zu suchen haben . Ich kann mich auch nicht daneben benehmen in meiner Freizeit wie ich will .
Und wenn ich Frau Fester reden höre denke ich immer die hat noch nie was richtiges arbeiten müssen . Und ihr ganzes Gerede von wegen Autos abschaffen etc. kann sie gerne machen . Aber ohne mich.
MayrCh11.09.22 01:21
Snowy36 schrieb:
Das habe ich alles schon immer konsequent gemachtHattest du nicht erst vor kurzem gepostet, dass ihr bei Abwesenheit >= 10kwh Standby-Strom am Tag habt und dir der Aufwand, die Steckerleiste des Fernsehers auszuschalten zu hoch ist?driver5511.09.22 02:08
Snowy36 schrieb:
Das habe ich alles schon immer konsequent gemacht, meine Eltern haben mich so erzogen . Licht anlassen , Standby das gab es bei uns nicht . Mehr geht aber natürlich immer .Snowy36 schrieb:
Die liefen im Standby.
2 Laptops mit jeweils Bildschirm .
3 TVs
Vollautomat
Xbox
Wifi Drucker
Ich vermute so ein Oled 65 Zoll Tv zieht im
Standby relativ viel … hab aber keine Lust gehabt jedes einzelne Gerät zu messen oder sowas , ich hab für jedes Gerät jetzt die Möglichkeit geschaffen es ganz auszumachen und so den Verbrauch gesenkt .Frechheit.Früher gab‘s dafür ne Ohrfeige.
Aber immerhin wissen wir jetzt, wie Deine Kommentare zu bewerten sind.
chand198611.09.22 03:22
Snowy36 schrieb:
Bin schon dafür dass wir den hart erarbeiteten Wohlstand erhalten für die Generationen nach uns . Grad verbrennen wir aber irgendwie gefühlt in einem halben Jahr alles was jahrzehntelang aufgebaut wurde .Halt nur gefühlt.Vor „Jahrzehnten“ ging es den Menschen in D bereits auch schon sehr gut. Ohne Spargel und Erdbeeren im Winter und ohne Flugmangos und ohne SUVs und ohne… Liste erweiterbar.
Was seitdem an Wohlstand erschaffen wurde, betrifft
a) sozialen Fortschritt (Medizinische Behandlungen, Anrechte auf Teilhabe und Pflege, Mindestlohn, Umweltschutz, etc.)
b) Konsumausweitung in fast schon lächerlichem Maß, Beispiele s.o. .
Krisen wie jetzt zwingen je nach Situation zum Verzicht in Kategorie b).
Das trifft ärmere Menschen viel härter als die allermeisten hier im HAUSBAU(!)forum.
Wenn es zu Verzichten in a) käme, DANN hättest du einen Punkt.
schubert7911.09.22 09:24
So Leute wie Snowdy sind mir die liebsten…. Kannst die Beiträge gleich in die Tonne klopfen .