Erfahrung mit KFW55 Massiv + Gas + 5qm Solar

4,90 Stern(e) 8 Votes
N

Nutshell

Kurzes Update:
Der Verbrauch hat sich in den letzten 12 Monaten wieder etwas nach unten eingependelt.
Für die nächsten 12 Monate plane ich 28€/Monat für Heiz+Warmwasser kosten.

Insgesamt bin ich damit sehr glücklich, da ich auch weiterhin jeden Raum auf 22-23C heize und das Bad auf 23-24C. Nachtabsenkung gibt es auch nicht bei uns.
 
N

Nutshell

Mein Gaslieferungsvertrag geht mal wieder zu Ende für dieses Jahr.

Ich bin über den geringen Verbrauch von 7100kwh überrascht und erfreut
 
N

Nutshell

Kleines Update:

Aktuell monatlich 38€ Abschlag für Gas.
Verbrauch 2019 auf 2020 war 6.400kWh
Temperatur durchgehend 22-23 Celsius in allen Räumen bis auf Bad, dort 24-25 Celsius.
( Keine Nachtabsenkung )

ich bin zufrieden.

Unser Haus hat bisher Wetter und co gut überstanden, wohnen ja immerhin schon 7 Jahre.
Einziger Mangel sind feine Risse in Wänden, sehr wahrscheinlich zurückzuführen auf unprofessionelle Handwerkliche Leistungen. Es ist beispielsweise kein Gewebe eingearbeitet.
Der Außenputz weist keine Risse vor, daher behaupte ich, sind die Bewegungen im Gemäuer normaler Natur.

Irgendwann werden wir das mal renovieren... wenn der Kredit abgezahlt ist.

Apropos Kredit, hier sind wir gerade dran ein paar Optimierungen vor zu nehmen.

Sofortiges Darlehen (0,61%, 44k)
Forwarddarlehen 07/2023 (0,84%, 43k)
Forwarddarlehen 01/2026 (1,45%)
 
N

Nutshell

So schnell kann’s gehen.
Noch Vergleichsangebot von der aktuellen Bank eingeholt(viel zu teuer) und schwups steigen die Zinsen um 0,2%... grr
 
N

Nutshell

Es gibt Neuigkeiten!

Pro 12 Monaten haben wir im Durchschnitt einen Verbrauch von 8000 kWh Gas.
Im harten Februar sind es täglich 45-75 kWh, je nach Kälte.

Das Dachgeschoss ist es oft unerträglich warm, daher würden wir Schlafzimmer, Kinderzimmer und Büro per Split-Klima klimatisieren.
Und auch gleich im EG im Wohnzimmer mit offener Küche ein Innengerät packen.

Außengerät
CU-4Z68TBE

Elternschlafzimmer (12qm Ost-Süd)
CS-Z20XKEW

Kinderzimmer (12qm West-Nord)
CS-Z25XKEW

Büro (12qm Süd-West)
CS-Z35XKEW

Wohnzimmer (35qm+15qm Küche)
CS-Z35XKEW

Würde gerne damit auch Heizen, also nicht nur Kühlen. Jetzt wo Gas sehr teuer wurde, lohnt sich das bestimmt mit so einer hochwertigen modernen Klimaanlage. Natürlich ist es Quatsch, wenn es draußen -10 Grad hat. Sollte uns Privatleuten plötzlich der Gashahn abgedreht werden, habe ich aber ein funktionierendes Fallback, auch wenn die üblichen 23 grad nicht überall erreicht werden können mit nur einem Gerät im EG. Aber als Notbetrieb bestimmt passend.

Was haltet ihr von den Erweiterungsplänen?
 
D

Deliverer

Die Idee an sich ist gut - die Geräte aber zu groß gewählt.
Ich würde überall 2 kW nehmen (wenn es die schon gibt, häufig ist 2,5 das Minimum) und wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, im Wohnzimmer halt 2,5.

Single-Splits sind übrigens günstiger (kürzere Leitungswege, Geräte günstiger), komfortabler (weil sie weniger takten) und redundanter als Multi-Splits. Man muss halt nur nen Platz für die ganzen AGs finden... Vielleich mischen?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben