Zaunpfeiler / Torpfeiler mit diesem Muster gesucht

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

AndreasBauer

Hallo liebe Bau-Community,

Ich möchte mein Gartentor versetzen bzw. einen weiteren maroden Pfeiler ersetzen. Nur leider finde ich dieses Design nicht. Es ist vermutlich aus den frühen 60ern. Breite 40cm, Tiefe 20cm, wobei auch 40x40 in Ordnung ist.
Wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte, wo ich solche Pfeiler bzw. Die Module - gerne auch mit Briefkasten - finden kann, bin ich sehr dankbar!

Herzlichen Dank und Grüße,
Andi
zaunpfeiler-torpfeiler-mit-diesem-muster-gesucht-561790-1.jpeg

zaunpfeiler-torpfeiler-mit-diesem-muster-gesucht-561790-2.jpeg
 
seat88

seat88

Das ist doch alter DDR Rotz, denke das bekommst irgendwo bei Kleinanzeigen, natürlich nur gebraucht.
 
seat88

seat88

Ich revidiere, könnte evtl. auch BRD sein ;)
Einfach mal nach Formsteinen oder Pfeilersteinen suchen.
 
11ant

11ant

Ich möchte mein Gartentor versetzen bzw. einen weiteren maroden Pfeiler ersetzen. Nur leider finde ich dieses Design nicht. Es ist vermutlich aus den frühen 60ern.
Ich würde eher auf 08/15er tippen. Besorge Dir Trennwachs und Kautschuk oder sowas zum Abformen des Reliefs, der Rest ist eine quaderförmige Kistenschalung, in die Du den Abdruck einlegst, bevor Du den Beton einfüllst. Da freut sich ein x-beliebiger nächstgelegener Bauunternehmer über die schöne Aufgabe für seine Lehrlinge.
 
Nida35a

Nida35a

Du möchtest zwischen lauter alten Steinen eine neue Säule setzen, :rolleyes:
in 20 Jahren ist die Optik angeglichen, :)
wenn die ganz alten dann nicht schon zerbröselt sind ;).
Ich würde den Pfeiler wegnehmen und das neue Tor mit den Metallpfeilern neu setzen, dann hast du auch eine Justiermöglichkeit
 
A

AndreasBauer

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Eher BDR, im Großraum München :)
Das Tor mit Pfosten bleibt, aber dieser Pfosten war leichter zu fotografieren. Versetzt werden soll das Eingangstürchen. Vielleicht kann man die alten Säulen auch erhalten und alles etwas „aufpolieren“. Passend zu den Pfosten verläuft eine 8m lange Mauer. Daher würde ich eigentlich lieber den Stil einheitlich behalten. Ich hatte gehofft, man kann so eine Art Pfeilersteine auch einzeln kaufen, um einen Pfeiler hochzuziehen. Neue Pfeiler und Briefkasten mit Klingelanlage … da kommt wieder einiges zusammen. Und ein Mülltonnenhaus für mehrere Tonnen soll auch noch Dazu passen. Eieiei.

Vielen Dank und Grüße,
Andi
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben