Grundstücksfrischwasserleitung gegen Frost absichern

4,40 Stern(e) 7 Votes
A

AlleFrei

Moin moin,
Ich möchte Anregungen oder Tipps zu folgender Sorge:

Meine Auffahrt war sehr Steil und wollte diese ebnen. Wir stellten bei den Arbeiten fest, dass die Wasserleitung zu hoch lag und eine Versenkung um ein weiteres Meter nicht infrage kam. 4000 Euro.
Ich beschloss den Teil der Erde so zu belassen, damit die Leitung dort weiter unverändert liegt. Und habe teilweise geebnet.

Es entstand so eine Art Landzunge. Aber blöderweise beim Bau einer kleinen Steinmauer nicht sorgsam geachtet und es wurde so viel Erde rausgekrazt für die anliegende Steinmauer, dass nun nur 40cm Erde bis zur Steinwand die Leitung vor Frost schützen. In der Tiefe erreichen wir schon gute 80cm, aber seitlich halt nicht.
Und nun auf dieser Mauer wurde eine Treppe gebaut. Dadurch wurde noch mehr Erde weggemacht und hier weiss ich, dass unter der Steintreppe nur 50cm senkrecht in die Tiefe an Erdmasse vorhanden ist, und seitlich zu den Stufen noch etwas weniger.

Ich glaube unter der Treppe kann die Leitung frieren und Platzen, wenn wir eine Woche durchgehend unter Null landen würden, und das wird in den nächsten 10 Jahren bestimmt passieren hier auf der Lüneburgerheide.

Dieser Schaden, da das die Leitung des Wasserversorgers ist, wird mindestens 4000 Euro kosten sogar mehr mit der Strafe die Leitung indirekt durch fahrlässige Baumaßnahmen geschädigt zu haben. Dieses Risiko will ich abwenden!!!

Solle ich die Mauer um 20cm versetzen, die Lücke auffüllen, die Treppe zuschütten und eine neue Treppe bauen? Ich würde nur 3 Stufen verlieren.

Oder übertreibe ich???

Danke für Eure Tipps und Erfahrungen. Ich habe auch Bilder hinzugefügt. Die rote Markierung zeigt, wo die Leitung in der Tiefe liegt und hinten die Treppe.

Danke Euch
20211025_094831.jpg

20211025_091804.jpg

grundstuecksfrischwasserleitung-gegen-frost-absichern-535630-1.jpg
 
11ant

11ant

Solle ich die Mauer um 20cm versetzen, die Lücke auffüllen, die Treppe zuschütten und eine neue Treppe bauen? Ich würde nur 3 Stufen verlieren.
Oder übertreibe ich???
Du übertreibst wohl vor allem mit "erst machen, dann denken". Ich rate Dir, die Leitung freizubuddeln und muckelig zu umdämmen - aber freilich nicht zu nachtfrostiger Zeit.
 
A

AlleFrei

Danke 11ant,
Ich hatte auch Dämmung im Ìnternet gesehen.
Heizband umwickel, Schaumisolieru g plus TK Rohr als Hartschalschutz. Alle Enden dicht mit Silikon zu machen, damit kein Wasser eintritt.
Das alles würde ich 5 Meter lang machen müssen, aber dann muss ich dieTreppe kaputt schlgen. Mensch
 
S

Smialbuddler

Vielleicht kannst du dich auch z.B. bei nem örtlichen Landschaftsarchitekten erkundigen, wie tief bei euch die Böden nach welcher Zeit durchfrieren. Das ist recht unterschiedlich und die 80cm sind häufig eigentlich gar nicht nötig.

Andererseits liegst du wirklich deutlich höher, und auch Dämmung verzögert das Frieren nur - auch hier wäre eine professionelle Einschätzung hilfreich. Vor allem, wenn du im Winterurlaub bist und das Wasser lange steht, wird es schwierig.

Alternative zu Dämmung ggf. Solarbetriebene kleine Heizschleife. Die könnte man mit etwas Mühe evtl. auch unter die Treppe schieben.

OT: Dein Eingangsbereich ist wirklich schön geworden - gefällt mir richtig gut.
 
A

AlleFrei

Hi, und vielen Dank für alle Anregungen. Nun nach dem ich mir ein paar Meinungen eingeholt habe und selbst lange darüber nachgedacht habe bin ich geneigt die praktische und nachhaltige Lösung des Problems umzusetzen.

Ich werde die Mauer um 20 cm nach rechts verschieben und so der Wasserleitung mehr Masse bzw. Erde geben. Die Treppe, bzw die 3 Stufen, die werde ich mit einem Isolierschaum, 1 QuadtratMeter abdecken und passen zuschütten und mich von ihnen verabschieden.
Dann weiss ich, dass die Leitung für immer geschützt ist.
Egal welche Lösung ich mache, ich muss Erdarbeiten betreiben. Ausserdem diese Wärmekabeln haben zwar Garantie, aber nicht im zweistelligen Jahren. Und wer soll mit Strom für die nächsten 40 Jahren das Dung schützen??? Also, wenn ich das Geld in die Hand nehme für die Isolierung und Heizung, dann kann ich mit dem Geld auch 3 neue Treppenstufen woanders platzieren.
Im Anhang meine provisorische Entscheidungstabelle.
grundstuecksfrischwasserleitung-gegen-frost-absichern-536974-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben