Griffposition Fenster nicht mittig - Mangel?

4,50 Stern(e) 6 Votes
B

BennyBvB

Habt ihr keine schriftliche Bestätigung über die Griffe? Mit Herstellerangaben?
Das ist leider alles, was wir erhalten haben.

Hättest du das nicht gesagt hatte ich das garnicht gemerkt das unsere auch ausser der Mitte ist.
Wir haben aber auch eine höhere Brüstung, bei der Couch liegt sie bei 1.3m
Aber selbst bei der Terrassentür ist der griff bei ca 1meter.
Was für eine decken Höhe habt ihr? Und wie hoch sind die Fenster? Vielleicht gibt es eine DIN die zb Rollstuhl Fahrer berücksichtigt.
Deckenhöhe ist 2,58 m im EG und 2,62 m im OG.
Die Brüstungshöhe ist jeweils 1,00 m und die Fensterhöhe bei den betroffenen Fenster 1,26 m.

Optisch, finde ich, ist das kein Mangel. Wenn Ihr da wohnt, sieht man das dann nicht mehr.
An die Bedienung gewoehnt man sich auch sehr schnell, wenn man die Fenster oft taeglich oeffnet oder schliesst.
Unsere sind auch nicht mittig, falls Dich das tröstet. Wäre mir überhaupt nicht aufgefallen...
Das ärgerliche Gefühl kenne ich noch - was einem unbekannt ist, ertragt man auch nicht und dann hätte man sich gewünscht, dass man auf eine Wahlmöglichkeit aufmerksam gemacht worden wäre. Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern was das Gefühl beim Bau auslöste. Hab es wohl vergessen. Sind vor 2 Jahren eingezogen. Wünsche Dir, dass es Dir auch so geht.
Das habe ich auch gehofft, aber irgendwie fällt es mir immer wieder auf.

Über Fenstergriffe würde ich mir Konzerts dich keine Gedanken machen. Im Neubau mit Lüftungsanlage wüsste ich sowieso nicht, warum ich Fenster aufmachen soll. Terrassentüren ja, normale Fenster – so gut wie nie.
Habe mir ins Haus jetzt einige fest verglaste Fenster gesetzt. Schmaler Rahmen, kein Mittelsteg und somit viel Glas und Sicht nach außen.
Eine Lüftungsanlage haben wir nicht verbaut.

Dann schau dir mal die Tabellen an. Natuerlich sind die Fenster des TE aus der Tabelle Griffsitz tiefer.

Auch bei Standard sind die selten in der Mitte.

MMn haette der Fensterhersteller aufklaeren muessen, dass Fenster mit tiefen Griffsitz geliefert werden. Denn Standard ist das nicht.
Ja, eine Aufklärung ist nicht erfolgt.

"Im Rahmen des barrierefreien Bauens wird in DIN 18040-2 Barrierefreies Bauen - Planungsgrundlagen: Wohnungen unter Abschnitt 5.3.2 festgelegt, dass Fenstergriffe in einer Greifhöhe von 850 mm bis 1.050 mm ab Oberkante fertigem Fußboden (OFF) angebracht sein müssen."

Vermutlich steht irgendwo Barierefreies bauen gewünscht, bodengleiche Dusche ist wahrscheinlich auch gewünscht.
Barrierefreies Bauen haben wir nicht explizit angegeben, obwohl wir zwei ebenerdige Duschen haben.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Gibt es da seitens des Bauleiters/Fensterbauers keine Informationspflicht?
Ein Angebot/Auftragsbestätigung haben wir nicht erhalten, aus welcher erkenntlich wird, wo die Position der Griffe ist.
Ja das sehe ich auch so, Da tiefe Griffe nicht Standard sind.

Aber was nutzt das, ausser sich kurzzeitig drueber aufzuregen?
 
M

Myrna_Loy

Wenn Ihr das Thema Griffe nicht thematisiert hattet, dann hat der Hersteller schlicht seinen Standard umgesetzt.
Aber das wird Euch bald nicht mehr auffallen. Jedes Teil, das neu auf die Baustelle kommt, fällt erst einmal auf.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
28.10.2016Griffe, Schablone, Abstände, Symmetrie - Verzweiflung Beiträge: 14
12.11.2019geplante dezentralen Lüftungsanlage - abbestellen? Beiträge: 11
17.02.2023Moderne Landhausküche Griffe skandinavisch Beiträge: 11
10.01.2020zentrale Lüftungsanlage - Feuchtigkeitsrückgewinnung nötig? Beiträge: 113
04.05.2016Lüftungsanlage - was tun, wenn Umnutzung des Raums geplant ist? Beiträge: 10
14.03.2017Küche ohne Griffe bestellen ist mit Aufpreis verbunden Beiträge: 32
08.11.2019Einstellung der Lüftungsanlage - Sonderfall Beiträge: 10
25.02.2020Wassereintritt durch Lüftungsanlage, was tun, Haftung? Beiträge: 20
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben