Mobilfunkmast neben Bauplatz

4,80 Stern(e) 6 Votes
W

WingVII

Nein, das stimmt. Die abgegebene Strahlung ist tatsächlich höher!!!
Eine Sendeantenne mit z.B. 40Watt Abstrahlleistung auf einem 20-30 Meter hohen Mast, kann je nach Ausrichtung eine größere Fläche (z.B. 30 Parzellen) in 200m Entfernung mit durchschnittlich 200-500µW/m² erreichen. Hab ich einen WLAN-Router im Technikraum, so beträgt die Leistung in unmittelbarer Nähe (0,5m Abstand) zwar gut 500-1000µW/m², jedoch nimmt die Leistung mit jedem Meter Entfernung deutlich ab. Eine Trennwand mit Hochlochziegel oder Betondocke macht hier viel aus, die den Strahlungskegel des Routers früh deutlich dämpft. Bei mir kommt z.B. im Schlafzimmer, das sich gegenüber im Haus im Obergeschoss (Betondecke) befindet, weniger als 1µW/m² vom Router an. Das reicht gerade noch, um einfache Seiten zu laden. Dagegen hatte ich ohne Schutzanstrich während dem Innenausbau im Schlafzimmer über 200µW/m² vom Mobilfunkmast gemessen, die permanent auf die Fläche einwirkten. Entscheidend sind nicht nur Sendeleistung, sondern vor allem die Ausrichtung des Strahlungskegels, zeitliche Einwirkdauer und Sichtkontakt zum Sender.
 
A

apokolok

Herrlich, wieder ein Esoterikertreffen hier.
Wieder ein gutes Beispiel, dass der Mensch nicht in der Lage ist, tatsächliche Risiken richtig abzuschätzen.
Radon, scheißegal, schlechte Ernährung und keine Bewegung, scheißegal, Doktor wird es schon richten.
Aber ein Mobilfunkmast!!!!! Jaaaa, der bringt einen gewiß unter die Erde.
Exakt aus diesem Grund ist auch das Corona-Thema so massiv aus dem Ruder gelaufen.
 
W

WingVII

Herrlich, wieder ein Esoterikertreffen hier.
Wieder ein gutes Beispiel, dass der Mensch nicht in der Lage ist, tatsächliche Risiken richtig abzuschätzen.
Radon, scheißegal, schlechte Ernährung und keine Bewegung, scheißegal, Doktor wird es schon richten.
Aber ein Mobilfunkmast!!!!! Jaaaa, der bringt einen gewiß unter die Erde.
Exakt aus diesem Grund ist auch das Corona-Thema so massiv aus dem Ruder gelaufen.
Du hast wohl selber irgendwo nen Mast hängen und setzt jetzt die Scheuklappen auf, weil du dir die potenzielle Gefahr (WHO!) ausreden oder verdrängen willst. Ansonsten kann ich mir den esoterischen Vergleich zu der bisher eher sachlichen Diskussion, nicht erklären.
Und im übrigen geht es hier nicht um Radon, Corona oder der Klimaerwärmung.
 
N

nordanney

Du hast wohl selber irgendwo nen Mast hängen und setzt jetzt die Scheuklappen auf,
Hat jeder in der Stadt. Ich wohne auch drunter und kann vom Balkon aus (6.OG) bestimmt 1/2 Dutzend Antennen sehen. Und uns allen hier wächst weder der dritte Arm noch sonst etwas.
Daher kann ich apokolok nur zustimmen. Bei einem Sendemast geht es um Pillepalle.

Zitate WHO: "Nach einer kürzlichen, gründlichen Recherche in der Fachliteratur ist die WHO zu dem Schluss gekommen, dass die derzeitige Kenntnislage die Existenz irgendwelcher gesundheitlichen Folgen einer Exposition durch schwache elektromagnetische Felder nicht bestätigt." "Derzeit gibt es jedoch keine wissenschaftlichen Belege für einen Zusammenhang zwischen diesen Symptomen und der Exposition durch elektromagnetische Felder. Zumindest einige dieser Gesundheitsprobleme könnten durch Lärm oder andere Umweltfaktoren verursacht sein, oder durch Ängste im Zusammenhang mit der Allgegenwärtigkeit neuer Technologien." "Allerdings ist sicher, dass – falls elektromagnetische Felder tatsächlich eine krebserregende Wirkung haben sollten – das zusätzliche Risiko jedenfalls extrem klein sein muss. Die bis heute gefundenen Ergebnisse enthalten viele Ungereimtheiten, doch wurden noch keine großen zusätzlichen Risiken für irgendeine Krebsart bei Kindern und Erwachsenen festgestellt."

@WingVII: Jetzt aber mal Butter bei die Fische. Erkläre uns allen und dem TE doch mal Deine Erkenntnisse und wo Du sie bekommen hast. Bisher wirfst Du einfach nur ein "WHO!" o.ä. ein und versuchst durch Weglassen von relevanten Informationen (Stichwort Brasilianische Studie) Angst zu verbreiten.
 
L

Lumpi_LE

Haus im Obergeschoss (Betondecke) befindet, weniger als 1µW/m² vom Router an. Das reicht gerade noch, um einfache Seiten zu laden. Dagegen hatte ich ohne Schutzanstrich
Sowas ist eigentlich völlig kontraproduktiv. Schön das von Router und Sendemast keine Strahlen mehr ankommen, dein Telefon glüht aber bei dem Versuch etwas dorthin zusenden, so das eine Strahlenbelastung deutlich steigt.. Außer man nutzt keine Geräte im Haus, klingt ja aber nicht so.
 
Tassimat

Tassimat

"Derzeit gibt es jedoch keine wissenschaftlichen Belege für einen Zusammenhang zwischen diesen Symptomen und der Exposition durch elektromagnetische Felder."
Solche Zitate sind as Öl im Feuer alle Aluhutträger, Faktenleugner und Querdenker. Denn man könnte hineininterpretieren, dass es sehr wohl einen Zusammenhang gäbe, man hat ihn nur noch nicht gefunden, und bisdahin ist alles extra böse. Es braucht ja nur ein paar Schreihälse im Internet und es finden sich genug Leute, die es glauben wollen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97061 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
23.08.2021Reicht ein Router für das ganze Haus? Beiträge: 18
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrößen noch leicht variabel. Beiträge: 36
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
03.08.2020Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? Beiträge: 18
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
09.02.2018Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad Beiträge: 16
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
26.01.2019Schlafzimmer im Keller Beiträge: 13
18.03.2020Internet, Router, Signal einplanen Beiträge: 10
26.09.2017Dachfenster im Schlafzimmer? Beiträge: 13
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
19.05.2015Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad Beiträge: 14
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben