Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Enthalpie- oder Rotationswärmetauscher

4,80 Stern(e) 4 Votes
V

Vitalio

Kann nicht bestätigen. Gerät Helios EC 270 mit Enthalpietauscher. Von Oktober bis April ist er drin. Luftfeuchtigkeit im Durchschnitt 50-55%. Und in Schlafräumen die Anlage höre ich nicht auch bei Stufe 4
 
L

Lumpi_LE

Wie hoch sind denn deine CO2-Werte? Und wie misst du die Luftfeuchte?
Bei 50-55% ist naheliegend, dass du halt sehr sparsam lüftest, was auch für ein so kleines Gerät sprechen würde, oder das Haus sehr klein ist, aber viele Menschen drin wohnen.
Rechnerisch sind bei aktuellen Außenfeuchten solche Werte eigentlich nicht möglich.
 
V

Vitalio

Volumen vom Haus 670m3, 2 Vollgeschosse
Luftwechselrate 0,4
2 Hydrometer die fast gleich Werte anzeigen
CO2 Fühler habe ich nicht.
kwl-mit-enthalpie-oder-rotationswaermetauscher-391712-1.jpeg
kwl-mit-enthalpie-oder-rotationswaermetauscher-391712-2.jpeg
 
L

Lumpi_LE

Volumen vom Haus 670m3, 2 Vollgeschosse
Luftwechselrate 0,4
Naja, das ist mit dem Gerät kaum möglich. CO2 ist ja das interessante wonach man die Lüftung einstellen sollte.
Wahrscheinlich ist eine Luftwechselrate von 0,2...0,3. Da müsstest du am Tag im Haus ca. 8 Liter Wasserdampf produzieren, das ist halbwegs realistisch.
 
C

Curly

wir haben die Zehnder Q350 TR und man hört sie in den Räumen überhaupt nicht. Filter kann man ganz leicht selbst wechseln. Enthalpiewärmetauscher haben wir jetzt noch bestellt, sonst ist die Luft schon sehr trocken im Winter.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben