Älteres Haus, trotz Schulden sanieren!

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

HoMa77

Hallo zusammen,


wir haben ein Haus. Ca. Baujahr 1960.
Zwei Stockwerke je ca. 130m2 Wohnfläche und 1000m2 Grund.

Das Haus weißt einige Mängel auf. Schimmelbildung in manchen Zimmern. Keine Dämmung im Dachstuhl... durch die Fenster ziehts etwas.. usw...

Keine Außendämmung, sobald die Heizung aus ist, wird alles in kurzer Zeit kalt.

Stromkosten liegen im Monat bei ca. 300 Euro..

Mein Mann will eigentlich keine Schulde mehr machen, da sehr wenig Eigenkapital da ist. ( Rückzahlung des Kredits, zwei Kinder)

Ich hab aber Angst, wie das Haus in ein paar Jahren aussieht.

Was kann / soll man hier tun ?
Habt Ihr einen Rat..



Vielen Dank HoMa77
 
Musketier

Musketier

Heizt ihr mit Strom oder warum ist der Verbrauch so hoch?

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber kann es sein, dass ihr weniger ein Hausproblem, sondern eher ein finanzielles Problem habt?
 
H

HoMa77

Versteh ich jetzt nicht..

Warum der Verbrauch so hoch ist, weiß ich nicht.. wir haben ganz normale Geräte ..
Steigt jedes Jahr etwas an.

Wieso sollen wir ein finanzielles Problem haben ? Wir haben Schulden... (aber das haben viele)
wir bezahlen die ab....

Eigentlich geht es mir um das Haus, den "leichten Schimmel, die nicht vorhandene Dämmung ect..

Aber gut, was soll ich da jetzt noch sagen ?
Wieso schreibst Du, wenn Du mir keine Hilfe bist !
 
Musketier

Musketier

Das war wie gesagt nicht böse gemeint, ich hab nur die Erfahrung in eigenen Verwandenkreis gesammelt.
Etwas übertrieben, aber nach dem Motto, wenn der Gaslieferant nichts mehr liefert, dann heize ich halt mit Strom.
Aber das würde hier zu weit führen.

Also 300 € nur für Strom finde ich viel zu viel, wenn ihr nicht mit Strom heizt.
Ich glaube der Strom-Verbrauch für eine Familie ist ca. 4-5000kwh, was in etwa 1200- 1500 €/Jahr entsprechen dürfte.
Vielleicht solltet ihr das mal kontrollieren oder kontrollieren lassen.
 
E

E.Curb

Warum der Verbrauch so hoch ist, weiß ich nicht.. wir haben ganz normale Geräte ..
Steigt jedes Jahr etwas an.
Also ich kann mir das bald gar nicht vorstellen, dass Ihr nicht mit Strom heizt.
Vielleicht zapft da jemand Eure Leitung an ?

Zu den nötigen Sanierungsmaßnahmen ist hier schlecht etwas zu sagen.
aelteres-haus-trotz-schulden-sanieren-38703.gif

Man kennt die Schadensbilder nicht und dementsprechend auch die Notwendigkeit nicht.
Such Dir einen Energieberater o.ä. und lass Dich beraten. Das kostet einmal eine kleine Summe aber denn weisse Bescheid.


Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben