Grundrissplanung OG mit Dachschrägen - Was verbessern?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Grundsätzlich ist eine Etage ohne der anderen nicht wirklich diskutierbar. Schliesslich ändert sich auch das andere Geschoss, wenn man zB die Hausgröße ändert. Die ist wiederum vom Grundstück abhängig, also muss auch der Lageplan daher. Das steht ja alles in dem angepinnten Beitrag.
Infos, Infos, Infos. Auch ein "dahinter" gibt es nicht wirklich bei einer Vogelperspektive. Sicherlich mag es für Euch eindeutig sein, weil Ihr Euer Grundstück kennt, aber wir kennen es nicht.

Ansonsten gilt auch hier die Devise: "Mach mich sauber, aber nicht nass."
 
11ant

11ant

Der Ursprung liegt hier: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-efh-mit-satteldach-1-5-geschossig-verbesserungen.28219/
und hat(te) folgendes EG:

grundrissplanung-og-mit-dachschraegen-was-verbessern-293663-1.PNG


"Damals" war ich mit dem Entwurf auch schon nicht zufrieden, aber er hatte immerhin noch das Qualitätsniveau "Laienentwurf". Wenn ich das aktuelle DG sehe, hat sich das noch verschlechtert: nämlich zu einem in eine Abmessungsvorgabe "eingepaßten" Traummusterhausgrundriß. Bei Aschenputtel würde es heißen, Blut sei im Schuh, die rechte Braut säße noch daheim ;-)
 
Y

ypg

Mit einer Kürzung des Hauses um einen halben Meter mag ja das Bad etwas kleiner werden (wenn man nicht Grundlegendes ändert), aber auch die anderen Räume werden in Mitleidenschaft gezogen. So wird das obere linke Zimmer nicht grösser, eher kleiner...
*Klopp an die Stirn*
Jetzt in Ruhe sehe ich: das Bad wird nimmer kleiner, denn die Treppe bleibt, die Tür bleibt. So ist das halt.. 9 Meter in der Tiefe funktioniert oft nicht. Habe letztens eine andere Diskussion gehabt - da war das Diskussionsthema noch extremer: 8 oder 8,5 auf 10 Meter. 9 sind es geworden, macht den Bauherren aber irgendwie auch nicht glücklich ;)
 
kaho674

kaho674

Das EG kann ja nicht ganz das selbe geblieben sein. Hat ja jetzt 2 Erker.

Mal ein Versuch, ohne das EG oder den Kniestock zu kennen mit beigefügter Treppe. 2m Grenze einfach mal bei ca. 1m von der Wand angenommen - anhand der Vorlage geschätzt.
Dusche vor dem Fenster - dass sowas geht, glaub ich, seitdem ich ähnliches wie das hier gesehen und für gut befunden habe.

grundrissplanung-og-mit-dachschraegen-was-verbessern-293673-3.jpg


Kleiner Knick in der Kinderwand ist für gleiche Zimmergröße und Tür- sowie Fensterposition wichtig. Ist verschmerzbar, denke ich.

grundrissplanung-og-mit-dachschraegen-was-verbessern-293673-2.jpg


grundrissplanung-og-mit-dachschraegen-was-verbessern-293673-1.jpg


Irre find ich 47er Wände. Ist das jetzt Standard?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben