Duschwanne bzw. Boden sinkt ab - Was kann die Ursache sein?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bruderhertz

@hemali
Danke für deine Meinung das ist jetzt aber leider nicht zielführend

@Dr Hix
Danke, dann werde ich versuchen den Boden noch etwas mehr zu öffnen um zu erkennen ob deine Vermutung zutrifft
 
C

Caspar2020

@Dr Hix
Danke, dann werde ich versuchen den Boden noch etwas mehr zu öffnen um zu erkennen ob deine Vermutung zutrifft
Ich würde direkt anfangen bei der Duschkabine. Und nicht im Rest. Höchstwahrscheinlich ist was du unten den Fliesen siehst Estrich, der Bereich unter Dusche wird aber normalerweise ausgespart. Raus muss die Duschtasse eh.

Vielleicht sind aber auch nur die Ständer der Duschtasse eingeknickt, oder eingesackt.

Dann sieht man bei den Fliesenbilder das dort des öfteren Wasser nicht nur in den Abfluss seinen Weg gesucht hat.

Unabhängig müsste ja aus unterlagen und von anderen Stellen im Haus der Bodenaufbau erkennbar sein, oder nicht?
 
Climbee

Climbee

In dieser Dusche hätte ich schon seit Jahren nicht mehr geduscht, sorry, aber da muß man ja davon ausgehen dreckiger raus zu kommen als man rein geht *schüttel*.

Zum Thema: was man so auf den Bildern sehen kann, läßt schon einen Wasserschaden vermuten. Schimmel ist auf jeden Fall dabei... insgesamt würde ich das Bad komplett neu machen. Das, was man sieht, ist derart versifft, daß man da nicht mal mit Putzen anfangen sollte, sondern den Krempel möglichst gesamt schnellstens entsorgen (so ein Bad würde ich nur im Ganzkörperkondom betreten)

Dann schauen, ob der Wasserschaden größer ist (kennst du die Bewohner unter dir? Könntest Du da mal fragen, ob die ggf. Flecken an der Decke haben?); je nachdem mußt du dann professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, um den Schaden zu beheben. Bei einer WEG ist so ein Schaden meist durch eine entsprechende Versicherung abgedeckt, da sich unbedingt erkundigen!

Wenn der Boden wieder trocken ist und die Statik geklärt ist, kannst du entweder in Eigenleistung oder durch entsprechende Beauftragung neu fliesen und eine neue Dusche einbauen. Neverever würde ich hier nur rund um die Dusche fliesen. Das scheint ein eher kleineres Bad zu sein; erkundige dich, ob du im Bauhandel vielleicht einen Fliesenrest bekommen kannst. So habe ich dereinst für meine Whg sündteure ital. Fliesen für die Küche für'n Apple und ein Ei bekommen. So Restposten werden die gerne los.

Und dann: in Zukunft putzen! Schaut nach kalkhaltigem Wasser aus, mei, da muß man halt dagegen anputzen. Hilft nichts.

Wobei hier noch eine Frage nicht geklärt wurde: bist du denn Mieter oder Besitzer? Ich gehe davon aus, daß du Besitzer bist, ansonsten ist das Sache des Vermieters.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben