Speicherofen und KfW40-Plus-Haus macht das Sinn?

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

jochi79

super, vielen Dank schon mal.
Das müsste dann ja eigentlich auch in Eigenregie machbar sein, ist ja letztendlich normaler Trockenbau so wie Du es beschreibst.
Natürlich mit Kontrolle/Anschluss durch den Schorni/Heizungsbauer bei einem wassergeführten Einsatz
 
T

tutterchen

Guest
Auch von mir gerne noch einmal ein Beispiel. Der Preis lag komplett ca. 1000€ über dem von nordanney (excl. Schornstein, Dachklempnerarbeiten, Tritte). Einsatz ist hier ein Panorama 51/66/50/66 von Brunner. Der Kamin ist nicht wassergeführt und rechnet sich bei den aktuellen Holzpreisen ja sowieso nicht. Es ist also ein reines Wohlfühl- und Spassfeuer. Er wurde vom Kaminbauer mit Schamottsteinen errichtet, die Rückwand ist gemauert. Gefliest hat der Fliesenleger mit unseren Bodenfliesen, verputzt hat unser Maler- und Tapezierer. Wir nutzen ihn quasi als Raumteiler im Wohnzimmer und er brennt aktuell ca. 3-4 mal die Woche. Temperaturerhöhung liegt bei moderatem Anlegen bei 3-4°C (Ausgangstemperatur ca. 21-22°C). Druckwächter haben wir keinen. Der Kaminbauer wollte, der Schorni hat darauf verzichtet. Zuluft erfolgt durch Luftkanal unter der Bodenplatte.

speicherofen-und-kfw40-plus-haus-macht-das-sinn-124132-2.JPG


speicherofen-und-kfw40-plus-haus-macht-das-sinn-124132-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben