Aktueller Inhalt von Hausbau55EE

  1. H

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Aufgrund Urlaub habe ich aktuell Heizung und Warmwasser auf Betriebsart "Heizung aus" und "Warmwasseraufbereitung aus". @Westfale0101 Welche Daten willst du "sichern"? Allgemeines: meine historischen Daten fehlen seit der Umstellung auf die myVaillant App am 15.03. immer noch...
  2. H

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Heute lief die Wärmepumpe von 9.00 bis 14.30 Uhr. Die Verbraucherdaten fehlen seit 04.00 Uhr. Im SMA Sunnyportal ist der Stromverbrauch sichtbar. Kann man diese "Akualisierung" durch irgendwelche Einstellungen beschleunigen?
  3. H

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Hallo, wie zeitnah erfolgt bei euch die Aktualisierung der Verbraucherdaten in der neuen myVaillant App? Seit Mitte März läuft die App, jedoch habe ich das Gefühl, dass die Aktualisierungen der Daten immer mit größeren Abständen erfolgt. Jetzt um 20.00 Uhr sind die Daten nur bis ca 12.00 Uhr...
  4. H

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Ist relativ schwammig deine Aussage. Ich kann nur für eine Anlage reden. Über 700 Seiten sind schwer zulegen, weil hier vieles in einem Topf geworfen wird. Mit der neuen Software und somit korrekter Berechnung des EI wurde ein grober Schnitzer von Vaillant selbst beseitigt. Damit könnten wir...
  5. H

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Deine Frage mit "nur" 3 kW zeigt die generelle Problematik bei Wärmepumpe. Vorher Ölbrenner 28 kW oder Gas 25 kW, nun Wärmepumpe mit 5 kW. Für ganze viele Menschen unverständlich und damit folgen Sie dem Heizungsbauer. Der sag statt 5 kW dann 10 kW und es soll ja auch warm werden. ;) Es gibt die...
  6. H

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Wieviel praktische Erfahrungen hast du mit Vaillant und Nibe? Hattest du mal Auseinandersetzungen mit Vaillant?
  7. H

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Ich habe eben mal die Konfiguration Heizungspumpe von Auto (54%) auf 100% geändert. Volumenstrom stieg von 860 l/h auf 1255 l/h.
  8. H

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Meine 35/6 ist baugleich der 55/6. Wir haben 13 Heizkreise an einem HKV und etwa 950 m Rohrlänge 16 mm. Der Vor und Rücklauf zum HKV ist 28 mm. Die Heizungspumpe läuft auf "Auto" und bringt bei uns damit 860 l/h Umlauf. Auto heißt dann 54% Pumpenleistung. Unser Delta T VL zu RL etwa 2° bei AT...
  9. H

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Eine Reduzierung der Takte muss immer im Verhältnis zur alten Taktrate des jeweiligen Gerätes betrachtet werden. Wenn ich im 24 Stundendauerbetrieb mit der alten Platine bspw 12 Takte hatte, dann sind es nach dem Tausch idR 6. Also auch 6 "gespart". Bei bspw 24 Takten sollte es nach dem Tausch...
  10. H

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Einen Teil deiner Meinung teile ich. Wir haben selbst im Februar 2022 unsere Wärmepumpe bekommen. Zum Glück, denn daran hing der Termin zum Einzug ins neue Haus. Von erzwungener Abschaltung würde ich nicht reden, Meierchen hat das ja schon richtig dargestellt. Im Herbst hatte ich das Glück im...
  11. H

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Wie erfolgt in der Regel ein Hausbau? Erst hat Mann oder Frau die Idee, dann beschließt die Familie das Projekt Hausbau anhand Erstentwurf oder Hausbaukatalog und der Finanzierungszusage. Die Ausführungsplanung kommt doch immer erst nach einen Beschluss...
  12. H

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Ganz ausblenden kann man das zwar bei einer Arotherm plus mit geringerer Leistung. Aber bei einem geplanten Einbau einer Wallbox wird das Thema wohl wieder aktuell. So habe ich das Thema bisher verstanden.
  13. H

    Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Ich finde dein Fleiß sehr beeindruckend und ich wünsche dir einen guten Handwerker beim Einbau der Arotherm. Wahrscheinlich werden einige Heizungsbauer schon in der Anfangsphase überfordert sein. Dann wirst du kein Angebot von denen erhalten. Dein späterer Heizungsbauer kann auf euren...
  14. H

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Deiner Logik kann ich nicht folgen. Willst du irgendwelchen Frust ablassen?
  15. H

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Persönlich halte ich einen Vergleich Vorlauf und Rücklauf nur für sinnvoll, wenn eine große Menge Wasser im Umlauf ist und dann die Messergebnisse mit der Anzeige Vaillant Vorlauf und Rücklauf herangezogen werden. Ich habe persönlich auch eine Temperaturmessung mittels Shelly, Addon und den...
Oben