Aktueller Inhalt von Fuchur

  1. F

    Außenstrom Verlegung Erdkabel 5 adrig für Gartenhaus, elektrisches Tor 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Die habe ich so ja nicht explizit bestellt. Ich habe gesagt, dass ich Reserven für CEE, Wallbox, Gartenstrom, Außenbeleuchtung und eine Technikhütte will und er hat eben das verlegt. Habe ich auch erst auf der Rechnung gesehen, vielleicht hatte er das auch gerade übrig oder im Auto nichts...
  2. F

    Außenstrom Verlegung Erdkabel 5 adrig für Gartenhaus, elektrisches Tor 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Ja, aber nur für die und für nichts anderes. Kann er also jetzt mit den 2,5mm² sein geplantes Zeugs anschließen? Ja! Später noch eine Wallbox dazu? Nein! Nochmal, der Streit ist sinnfrei. Er hat JETZT die Möglichkeit was sinnvolles zu ziehen. Das sind bis zum UV vielleicht 10m, von dort aus...
  3. F

    Außenstrom Verlegung Erdkabel 5 adrig für Gartenhaus, elektrisches Tor 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Das kommt ein wenig auf die Leitungslängen und die übrigen Verbraucher an. 5x4mm² kann ggf. noch funktionieren, 5x6mm² wäre meine minimale Empfehlung und wenn es rein passt ins Leerrohr bist du mit 5x10mm² auf der sicheren Seite auch für alles Zukünftige.
  4. F

    Außenstrom Verlegung Erdkabel 5 adrig für Gartenhaus, elektrisches Tor 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Die Leitung zum Pool, zum Gartenhaus und zum Tor, erstmal... Später dann noch woanders hin.
  5. F

    Außenstrom Verlegung Erdkabel 5 adrig für Gartenhaus, elektrisches Tor 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Wenn du draußen ohnehin einen Verteiler bauen willst, dann bringt dich das zweite Erdkabel nicht wirklich weiter. Einzelne Kreise getrennt absichern kannst du in diesem Verteiler auch. Viel entscheidender wäre - falls irgendwie die Möglichkeit noch besteht - das Kabel gegen ein dickeres...
  6. F

    Außenstrom Verlegung Erdkabel 5 adrig für Gartenhaus, elektrisches Tor 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Hausanschluss ist 3x63A. In der Garage ist eine Unterverteilung, von dort aus wird auch der gesamte Garten versorgt. Eben Reserven für Ungeplantes. Außerdem ist es einfacher, Kabel aus der Garage heraus zu ziehen (auch nachträglich), als durch den WU-Keller. Bei Neubau habe ich eine...
  7. F

    Außenstrom Verlegung Erdkabel 5 adrig für Gartenhaus, elektrisches Tor 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Na die spannenden Frage ist: 5x WAS? Der Querschnitt bestimmt Möglichkeiten und Grenzen. Also wer heute neu baut und nicht wenigstens ein dickes Kabel nach außen legt, das später mal Elektromobilität ermöglichen könnte, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Mehr als ein zweistelliger Betrag ist...
  8. F

    Entwässerungsrinne mit oder ohne Einlaufkasten? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Wohin führt denn die Rinne? Mit dem Regen spült es vor allem Sand und anderen Dreck in die Rinne. Irgendwie musst du das also reinigen, sonst ist der Ablauf bald dicht. Die einfachste Variante sind die Einlaufkästen. Dort sammelt sich der Dreck entweder im Einsatz oder am Boden, denn der Ablauf...
  9. F

    Vollflächige Vliesbewässerung für Rollrasen 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Dir ist schon klar, dass du dann nie wieder in deinem Rasen ein Loch graben darfst? Für einen Baum, ein Gartenhaus, ein Beet, ein...
  10. F

    Rasenkante höher als neuer Rasen? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Den Schacht auf Zielhöhe setzen. Damit der Übergang passt, kann mann a) um den Schacht herum etwas höher anfüllen; b) um den Schacht herum stärker verdichten; c) nach dem richtigen Wuchs des Rasens in kleinen Schritten mit Erde oder Sand auffüllen; d) später um den Schacht herum die Grasnarbe...
  11. F

    Rasenkante höher als neuer Rasen? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Auch beim normalen Mähen stört die Kante. Ziel sollte eben sein. Hinterher anheben ist aufwendig und/oder langwierig. Ein wenig nachträglich gezielt verdichten und platt stampfen geht schneller.
  12. F

    Rasenkante höher als neuer Rasen? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Der neue Boden verdichtet sich noch. Ich habe auf gleiche Höhe angefüllt und mit Rasenwalze verdichtet. Die Oberkante ist nun 2-5cm unter der Kante. Das ist im Kern blöd weil ein Rasenroboter so nicht bis an den Rand mähen kann. Also von Anfang an tiefer gehen würde ich auf keinen Fall.
  13. F

    2 Käufer - 1 Immobilie - unterschiedliche Geldbeträge - Eigentümer? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Also ist die Kurzform deiner Geschichte: A möchte B ein Haus schenken, aber keine Schenkungssteuer zahlen. 2 (schon mehrfach genannte Lösungen): - A kauft das Haus und lässt B kostenfrei drin wohnen. Notfalls mit Wohnrecht oder Festmietvertrag. Alle sind glücklich. - B kauft das Haus und A...
  14. F

    Wie hoch sind die Notarkosten, für die Kaufvertragsaufsetzung? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Und wie trägt man eine Eigentümergrundschuld ein?
  15. F

    2 Käufer - 1 Immobilie - unterschiedliche Geldbeträge - Eigentümer? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Jetzt stellst du zum 10. Mal die selbe Frage, die längst beantwortet wurde. Es ist sehr ungewöhnlich, dass "jeder seinen Teil" überweist. Der Normalfall ist, dass du das Eigentkapital an die Bank überweist und die bedient den Kaufpreis. 1 Überweisung an den Verkäufer. Bei kleinen Krediten...
Oben