Aktueller Inhalt von DaGoodness

  1. D

    Massiv- oder Fertighaus - Erfahrungen?

    Wir waren damals auch viel unterwegs in Fertighauswelten und auf Baumessen und haben mit vielen Hausbaufirmen gesprochen. Wir hatten aber immer irgendwie ein komisches Gefühl bei den Gesprächen mit den Vertrieblern. Vor allem weil wir bei der Budgetfrage immer belächelt wurden und direkt die...
  2. D

    Wie wird die Terrassenfläche berechnet? 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Das liest sich für mich aber als reine Vermutung des TE, dass der Verkäufer dann kein Interesse mehr hätte. Eventuell ja als Reaktion, da ja dann die (ebenfalls vermutete) arglistige Täuschung nicht mehr funktionieren würde. Das ist aber eine reine Vermutung meinerseits, da an aussagekräftigen...
  3. D

    Wie wird die Terrassenfläche berechnet? 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Ich habe mir jetzt extra alle deine Posts nochmal angesehen und finde leider nirgends eine Info zu einem Gesprächverlauf zwischen dir und dem Verkäufer. Was hat er denn dazu gesagt, dass du der Meinung bist, das die angegebene Wohnfläche nicht korrekt ist?
  4. D

    Wie wird die Terrassenfläche berechnet? 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Eigentlich nicht, da du dich immer noch nicht explizit zu deinem Ziel geäußert hast. Aber egal, welche der Punkte dein Ziel darstellen, bleibt immer noch die Frage vom Anfang: Warum hast du noch nicht mit dem Verkäufer gesprochen?
  5. D

    Wie wird die Terrassenfläche berechnet? 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Das einzige, was wir nach 10 Seiten immer noch nicht wissen, ist was eigentlich dein Ziel ist. Möchtest du das Haus kaufen? Möchtest du aufgrund der falschen Angaben den Preis drücken? Möchtest du, dass im Kaufvertrag die Wohnfläche auf die deiner Meinung nach korrekte Größe geändert wird?
  6. D

    Wie schnell sollte man ein Haus abzahlen? 4,60 Stern(e) 8 Votes

    Eigentlich nicht, da der Wert eures Besitzes eure Schulden übersteigt. Theoretisch seid ihr ja durch den Verkauf des Hauses von jetzt auf gleich schuldenfrei und habt sogar noch ordentlich was übrig. Wahrscheinlich sogar mehr als der "Durchschnittsdeutsche".
  7. D

    Wie schnell sollte man ein Haus abzahlen? 4,60 Stern(e) 8 Votes

    Das denke ich auch manchmal. Die Personen hier im Forum haben im Normalfall keine wirklichen Geldsorgen, sondern machen sich höchstens selbst welche. Ich kenne auch einige Leute die ihre 10 Jahre alten Autos weiterfahren. Aber nicht weil sie es möchten oder sie sich davor scheuen viel Geld für...
  8. D

    Wie wird die Terrassenfläche berechnet? 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Und dann fühlt sich der Verkäufer nachher über den Tisch gezogen, weil ihm irgendjemand mal gesagt hat, dass man die Terrasse zur Wohnfläche zählt und er es nicht besser wusste. Ich frag mich immer wieder, warum die Menschen lieber im Forum nach Meinungen fragen, anstatt einfach mal mit der...
  9. D

    Wie wird die Terrassenfläche berechnet? 4,70 Stern(e) 7 Votes

    In einem Internetforum bekommt man auch keine rechtssichere Beratung, sondern viele Meinungen von hauptsächlich Laien zu einem Thema. Anhand der Meinung kann man eine Tendenz ableiten, die aber trotzdem niemals rechtssicher sein wird. Du hast eine Frage gestellt, viele Antworten bekommen die dir...
  10. D

    Wie wird die Terrassenfläche berechnet? 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Nochmal die Frage: Woher weißt du, dass der Verkäufer dich täuschen will und es vielleicht einfach nur nicht besser weiß? Wenn du dir sicher bist, dass die Wohnfläche falsch angegeben wurde, dann sprich es doch einfach beim Verkäufer an.
  11. D

    Wie wird die Terrassenfläche berechnet? 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Woher weißt du denn, dass es sich um arglistige Täuschung handelt oder der Verkäufer einfach selbst keine Ahnung von der Berechnung der Wohnfläche hat? Hast du ihn mal darauf angesprochen?
  12. D

    Wie schnell sollte man ein Haus abzahlen? 4,60 Stern(e) 8 Votes

    Das Schöne ist ja, dass jeder andere "Bedürfnisse" hat und es für jeden etwas anderes gibt, was ihn glücklich macht. Wir hatten das Glück, dass wir zu einer Zeit gebaut haben, als die Zinsen sehr niedrig waren und von unseren damaligen Baukosten kann man heute leider nur träumen (245k für 140qm...
  13. D

    Wie schnell sollte man ein Haus abzahlen? 4,60 Stern(e) 8 Votes

    Dann wird das Haus halt verkauft und von dem Erlös lässt man es sich bis zu seinem Lebensende in einer Mietwohnung ohne Verpflichtungen gut gehen. In 20 Jahren wird niemand mehr mit 63 in Rente gehen können. Hätte... Könnte... wer weiß das schon. Vielleicht ist man mit 50 auch so schwer krank...
  14. D

    Flurstücke nach Kauf nachträglich übertrage - wer zahlt? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Warum muss denn innerhalb der Familie überhaupt die Schuldfrage geklärt werden? Du schreibst ja selbst, dass es mit Sicherheit keine Absicht war. Teilt die Schuld genau so wie die zusätzlichen Kosten unter euch auf und hakt das Thema unter Dingen die halt passieren im Leben ab.
  15. D

    Hauskauffinanzierung ab Übergabedatum, wenn Verkäufer nicht übergibt? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Sorry, der TE hat auch nie etwas von Miete geschrieben. Aufgrund der weiteren Beiträge, in denen immer von Miete die Rede war, hab ich mich dazu hinreissen lassen, ebenfalls Miete zu schreiben und nicht Strafzahlung. Dann müssten wir trotzdem erstmal den Grund wissen, warum der Passus im...
Oben