Aktueller Inhalt von cschiko

  1. C

    Womit Fenster Blickdicht machen? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Ganz vergessen, wir haben Plissees die oben "auf" den Rahmen gesetzt werden (mit Plastikhaltern) und dann eben über eine Kordel verstellt werden. Kann man eben rüstandslos wieder entfernen und sind sehr flexibel, ist also auch ganz sicher sonst eine gute Alternative zum Milchglas. Vorteil ist...
  2. C

    Womit Fenster Blickdicht machen? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Also wie schon geschrieben wurde, bekommt man die Montage problemlos hin. Wir selbst haben es bei uns machen lassen, aber einfach nur weil der Preis sehr fair war. Da "lohnte" es kaum es selbst zu machen. Die Folie ist hitzeresistent, bei uns haben die Fenster insbesondere im Sommer volle...
  3. C

    Womit Fenster Blickdicht machen? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Also wollt ihr es dauerhaft blickdicht haben? Dann wäre die Wahl eben die Fenster folieren (z.B. Milchglasfolie) zu lassen, das geht ja auch je nach Lage nur "halbhoch" bzw. freie Höhe. Wenn die Möglichkeit erhalten bleiben soll auch mal freie Sicht zu haben gingen Plissees, aber die muss man...
  4. C

    Kann ich mit dem Bebauungsplan 2 Vollgeschosse bauen? 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Du schaffst halt kein "Vollgeschoss" ohne Dachschrägen, ein Vollgeschoss im Sinne der Definition des Vollgeschosses könnte hingegen machbar sein. Es ist glaube ich noch landesabhängig, aber ein Geschoss ist dann ein Vollgeschoss wenn es über 2/3 oder 3/4 der Fläche des Geschosses darunter eine...
  5. C

    Bauprojekt machbar oder übernehmen wir uns 4,80 Stern(e) 9 Votes

    Daher am besten einfach, so es finanziell passt, früh genug wechseln und dann die Lohnsteuerkombination im Bezugszeitraum beibehalten oder auf 4/4 wechseln. Kehrt man 3/5 um führt dies gerne zur Nachzahlung, behält man es bei dann in der Tendenz nicht bzw. eher sogar eine Rückzahlung. Da muss...
  6. C

    Multi Split Klimaanlage im Einfamilienhaus 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Es kommt halt wirklich auf die zu kühlenden Räume an, welche Variante sinnvoller ist. Preistreiber bei der Geschichte sind neben der Dimensionierung der Anlage, da sollte ein Fachmann eben passend planen, vor allem die Rohrleitungswege. Die Kühlmittelleitungen sind mit ich meine 30€ pro m und du...
  7. C

    4 jahre nach Bau fordert Amt Grunderwerbsteuer auch auf Haus 4,80 Stern(e) 12 Votes

    Also hier kann dir eh keiner wirklichen Rat geben bzw. bisher ist die Einordnung deiner Situation ja eben eher gegenläufig. Und ich kann das auch durchaus teilen, da der Vertrag eben schon den Bau mit einem festen GU vorschreibt. Das Ganze aber am Ende rechtlich sauber einzuordnen bzw. Punkte zu...
  8. C

    Umbau von Elektro-Heizung - Kostenabschätzung? 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Also wenn das Verlegen von Rohren oder Fußbodenheizung nicht in Frage kommt, schränkt dies ja schon mal ein. Es gibt da theoretisch Deckenheizungen, da habe ich aber keine Ahnung wie gut diese sind. Ich meine auch die Wände lassen sich durchaus als Flächenheizungen verwenden. Ansonsten besteht...
  9. C

    Dachausbau bei 25 Grad Walmdach - sinnvolles Vorhaben? 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Also Fakt ist doch das man im Dach eigentlich keinen Wohnraum schaffen kann. Das gibt die Höhe, selbst mit Gauben nicht wirklich her. Daher gibt es eigentlich nur "3" Wege: 1. Mit dem aktuellen Stand leben. 2. Den Grundriss so wie vorgeschlagen oder so in der Art ändern, Möglichkeiten gibt es...
  10. C

    Dachausbau bei 25 Grad Walmdach - sinnvolles Vorhaben? 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Also wenn es wirklich oben Räume sein sollen, dann glaube ich kommt man selbst mit Gauben nicht so richtig hin und ist ggf. offiziell sogar nicht mal genehmigungsfähig. Da wäre dann wohl die einzig richtige Variante, so nach Bebauungsplan möglich, das Dach anzuheben. Aber das kriegt man eben mit...
  11. C

    Dachausbau bei 25 Grad Walmdach - sinnvolles Vorhaben? 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Also ich würde da auch deutlich höhere Kosten beim Dachausbau sehen und dann kommen ja durch diese drei Röhren schon auch noch weitere Einschränkungen hinzu. Die Fragen beim Grundriss wären: 1. Welche Funktion hat der Raum oben rechts in der Ecke? Von links nach rechts ist das ja Schlafen 1...
  12. C

    Grundriss unbekanntes Symbol Durchbruch 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Du meinst das Symbol in der rechten unteren Ecke des Esszimmers, richtig? Das müsste eigentlich einen Kaminzug markieren, daneben ist dann vermutlich eine "offene" Feuerstelle oder so (würde diese Vormauerung zumindest nahe legen). Aber das Symbol müsste mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein...
  13. C

    Grundstücks-Auswahl aus 4 Grundstücken von privater Hand 4,90 Stern(e) 11 Votes

    Also der Routenplaner gibt für Vollmaringen nach Untertürkheim mehr als einen Stunde an, woher kommen die 30 Minuten? Es ist halt schon sehr dörflich und dafür dann doch mit einem sehr stolzen Preis beziffert (insbesondere bei der aktuellen Marktentwicklung).
  14. C

    Hauswechsel - Wie Zwischenfinanzierung planen? 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Da wäre ich ein wenig "vorsichtig", wobei es ja hier so erstmal keine Eile gibt. Aber dennoch ist es so, dass auch in Köln die Preise eher fallen (s. Quartalsbericht, dieser ist auf der GARS Seite des Gutachterausschuss einsehbar). Die Annahme das weiterhin gilt Angebotspreis = Verkaufspreis...
  15. C

    Hauswechsel - Wie Zwischenfinanzierung planen? 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Also dazu mal ein Hinweis, Köln hat auch einen Gutachterausschuss für Grundstückswerte. Da kann man eine Auskunft aus der Kaufpreissammlung anfragen und erhält dann echte Kauffälle. Zwar anonymisiert, aber man kann dort eben die Lage und auch weitere Angaben einschränken. Alternativ kann man...
Oben