Aktueller Inhalt von Allthewayup

  1. A

    Fassadenrisse ausbessern - welches Material? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Ich hatte neulich so eine Tube Strukturacryl in der Hand auf der Stand das man damit kleine Risse in der Fassade schließen kann und anschließend drüberstreichen. Aber wenn die komplette Fassade Haarrisse hat kann das ja auch keine Lösung sein. Definiere doch mal „Haarriss“ mit einer...
  2. A

    Abdichtung Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Ich bin da auch gerade dran. Dichtschlämme immer in 2 Schichten auftragen. Eine Rinne würde ich trotz Überdachung machen, es gibt da schöne schmale „Designrinnen“ wenn‘s etwas unauffälliger sein soll. Ich habe trotz Wintergarten eine Standardrinne von ACO gewählt nur eben mit einem etwas...
  3. A

    Preise für einen Hausbau im Jahre 2024 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Never ever haben eure bekannten ein ähnliches Haus unter gleichen Rahmenbedingungen für fast die Hälfte gebaut, sorry wenn ich das so direkt sage. Wenn man auf einen Zeithorizont von 5 Jahren blickt dann vielleicht, aber nicht vor 2 Jahren. Der Teufel steckt wie so oft im Detail. Wir werden...
  4. A

    Duschtasse schmeißt Beule und das Wasser läuft nicht ab. 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Nach 15mm sieht mir das nicht aus. Mess das doch bitte mal nach, man verfällt da schnell in extreme… Wann werden die Glastüren wieder montiert und wer macht das? Wie schon gesagt, alles erstmal wieder zusammenbauen und sich dann ein Gesamtbild machen.
  5. A

    Duschtasse schmeißt Beule und das Wasser läuft nicht ab. 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Meine Mineralgusswannen im Neubau sehen unterhalb ähnlich aus, dachte mir auch was für ein Murks. Sind die Gläser bereits wieder verbaut und schließen korrekt? Schön ist das alles nicht aber wenn es jetzt funktioniert, die Fliesen wieder sauber eingesetzt werden und der Brunnenschaum...
  6. A

    Nordhaus Fertighaus Baujahr 1979 4,00 Stern(e) 5 Votes

    Ihr wisst ja gar nicht ob a) die Sanierung nicht doch 100.00€ kosten wird am Ende und b) ob sie überhaupt möglich/erfolgreich sein wird. Ich würde mir diese Unwägbarkeiten niemals zukaufen. Die Gefahr, dass das ein Schrecken ohne Ende wird wäre mir persönlich zu groß. Erst neulich hat mir ein...
  7. A

    Mauer zieht vermutlich Wasser und der Putz fällt ab. Was tun? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Es wird vermutlich damals nur ein bituminöser Anstrich vor der ersten Steinreihe gemacht worden sein. Ich glaube heute werden solche Mauern auf einer Sperrbahn errichtet wie auch beim Hausbau ab Bodenplatte. Ich vermute es wäre auf Dauer wirtschaftlicher die Mauer Neu aufzubauen. Da mit...
  8. A

    Machbarkeit Finanzierung Eigenheim 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Ich denke finanziell steht ihr ziemlich solide da, was mich allerdings aufhorchen lässt ist der Schnitt des Grundstückes. Habt ihr zur schmalen Seite hin eine Straße? Nur dann könnt ihr die 3m Mindestabstand zur Grundstücksgrenze unterschreiten und auch wirklich nur dann wenn nicht bereits eine...
  9. A

    Estrich mit Kontakt zu RFB und Wand? 5,00 Stern(e) 6 Votes

    Das sieht schon sehr unsauber gearbeitet aus. Der Vorredner sagte es ja bereits: Dämmung sollte lückenlos sein, zur Treppe muss eine Dehnungsfuge rein und generell erlaube mir die Frage wer die Heizlastberechnung gemacht hat? Ich finde das schon arg wenig an Heizrohren die da bei dir Laufen bzw...
  10. A

    Baukosten pro Quadratmeter - wie berechnen? 5,00 Stern(e) 6 Votes

    Das war der Grund weshalb ich nur Eigenleistungen dort eingebracht habe wo ich es auch alleine stemmen konnte: - Leerrohrschlitze verschließen - Malerarbeiten - Abdichtung odentiefe Fenster außen - Reinigungsarbeiten - Kosmetik hier und da - Baggern hier und da Alles andere war mir den...
  11. A

    Erdbau/Kellerbau in Grundwasser-Hochgebiet Erfahrungen? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    In welche Relation hättest du es denn gerne? Ich kenne ja weder die Ausführung der Bohrungen noch die Datenblätter der eingesetzten Pumpen oder die Förderhöhe, etc. Klammer dich mal an die Fakten: - gut durchlässiger Boden, sehr geringe Gefahr von Setzungen an Nachbargebäuden - wegen dem gut...
  12. A

    Erdbau/Kellerbau in Grundwasser-Hochgebiet Erfahrungen? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Pauschal kann man das nicht sagen. Das hängt von der Förderhöhe und dem Druck der Pumpe sowie generell deren Pumpleistung ab. Ich hatte 2x 2Zoll (B Schlauch) bis zum Verteiler geführt. Dort 2xB auf 1xA erhöht und dann durch das Zählwerk laufen lassen und danach wieder durch einen Verteiler in...
  13. A

    Erdbau/Kellerbau in Grundwasser-Hochgebiet Erfahrungen? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    So sah einer der beiden Pumpschächte bei uns aus. Das sind Betonringe mit Löchern. Die Ringe hatten 100cm Durchmesser
  14. A

    Erdbau/Kellerbau in Grundwasser-Hochgebiet Erfahrungen? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Endlich brauchbare Informationen! Also ihr habt Bodenklasse GU, die hatten wir auch, das ist gut. Senkschäden an Nachbargebäuden würde ich also schonmal vernachlässigen. Stark sandige Böden neigen zum schrumpfen bei Entzug von Wasser, als Beispiel schau dir die Oberfläche ausgetrockneter Seen...
  15. A

    Erdbau/Kellerbau in Grundwasser-Hochgebiet Erfahrungen? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Ich habe mir deine Tabelle nochmal angesehen. Dabei fiel mir auf, dass es dort nur um Daten in geringer Tiefe geht. Hast du denn im Bodengutachten explizit das Kapitel Grundwasserabsenkung oder Bauwasserhaltung? Mit den Daten aus der Tabelle konnte ich letztlich wenig Anfangen.
Oben