Time-Planung e.K. Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 9 Votes
H

Hausbauer23

Wir waren Interessenten für ein Bauvorhaben in Haar bei München. Wir haben glücklicherweise gerade rechtzeitig vor dem Notartermin noch den Absprung geschafft. Time Planung hatte sich nicht wirklich mit dem Grundstück auseinandergesetzt und alle Probleme kleingeredet bzw. auch erst dann zugegeben wenn man diese Informationen selber recherchiert hatte. Ob nun aus tatsächlicher Unkenntnis oder anderm Grund mag ich nicht beurteilen. Bei uns wäre es auch so gewesen dass es ein großes Grundstück gewesen wäre und wir es mit anderen uns bis zum Notartermin fremden Menschen hätten zusammen kaufen und dann teilen müssen. Jedwede Risiken von diesem Vorgehen werden den Käufern aufgebürdet.

Es werden in meinen Augen einfach viele Grundstücke mit sehr wenig Aufwand in Absprache mit den Maklern "beplant" um möglichst viele Käufer zu erreichen.

Reine Spekulation wäre ob es vielleicht für Hausanbieter lukrativ sein könnte wenn gar nicht gebaut wird und die Käufer aus den nicht umsetzbaren Verträgen raus müssen...
 
11ant

11ant

Time Planung hatte sich nicht wirklich mit dem Grundstück auseinandergesetzt und alle Probleme kleingeredet bzw. auch erst dann zugegeben wenn man diese Informationen selber recherchiert hatte. Ob nun aus tatsächlicher Unkenntnis oder anderm Grund mag ich nicht beurteilen. Bei uns wäre es auch so gewesen dass es ein großes Grundstück gewesen wäre und wir es mit anderen uns bis zum Notartermin fremden Menschen hätten zusammen kaufen und dann teilen müssen. Jedwede Risiken von diesem Vorgehen werden den Käufern aufgebürdet.
Es werden in meinen Augen einfach viele Grundstücke mit sehr wenig Aufwand in Absprache mit den Maklern "beplant" um möglichst viele Käufer zu erreichen.
Ich persönlich hatte mit diesem Anbieter noch nicht zu tun, aber bereits des öfteren einen Blick auf Website und aktuelle Angebote geworfen. Deine Schilderung entspricht in etwa meinem Eindruck: wahllos nett gesagt heterogene Grundstücke irgendwie mit Häusern bepflanzt. Daß die Grundstücke in etwa von den Wühltischen der Makler stammen könnten, paßt in mein Bild. Zudem sehe ich nur bei wenigen BT Hausmodelle auf einem vergleichbaren architektonisch "ästhetischen Niveau". Ein BT, der noch nicht einmal die Grundstücksteilung vorleistet, ist m.E. ein Witz. Vermutlich sind die Objekte einfach zu münchennah, um "nur" wegen mangelhafter spezifischer Attraktivität keine Interessenten zu finden.

Deute ich Deine Fensterfrage vor knapp zwei Jahren korrekt, daß Ihr inzwischen dennoch behaust seid?
 
H

Hausbauer23

Ja, wir sind tatsächlich vor wenigen Wochen eingezogen in unser Haus mit Alufenstern in der Farbe DB703 ;)

Allerdings gänzlich ohne Beteiligung von Time Planung. Wir haben ein Grundstück mit Altbestand gekauft, abgerissen und realgeteilt (wegen einem zweiten Bestandshaus auf dem Grundstück). Gebaut haben wir letztlich mit einem bzgl. Ausführungsplanung/Ausschreibung sowie Bauleitung extrem erfahrenen Architekten in Einzelvergabe aller Gewerke. Die Ausschreibungen und Detailpläne waren so gut, dass so gut wie kein Raum für Nachträge war (auch das Aufmaß hat dann zur Ausschreibung gepasst). Der Architekt war die beste Entscheidung unseres Lebens, ein absoluter Glücksfall. Neben dem Architekten war aber auch das Timing ganz gut wegen der Ukrainekrise...
 
Zuletzt aktualisiert 29.10.2025
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 885 Themen mit insgesamt 8570 Beiträgen
Oben