Sperrkonto einrichten - bei welcher Bank?

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bauabenteurer

Ihr Lieben,
ein Handwerker besteht auf Auszahlung der Sicherheitssumme (Sicherheitseinbehalt), ich möchte diese jedoch auf ein Sperrkonto einzahlen und erst nach 5 Jahren auszahlen. Das Problem ist, ich finde keine Bank, die das noch anbietet. Es gibt noch Mietkautionsangebote, aber sonst finde ich nichts dazu. Eine Bankbürgschaft ist dem Handwerker "zu teuer". Ich habe bereits überlegt, einfach ein Tagesgeldkonto zu eröffnen. Das ist dem Handwerker aber "zu unsicher".
Kann vielleicht jemand weiter helfen oder einen Tipp geben?
Vielen Dank!
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

die sauberste und für beide Seiten sicherste Möglichkeit wäre in diesem Fall ein sogenanntes "Anderkonto".

Ein Anderkonto ist ein Konto, welches für eine vorübergehende, treuhänderische, "Lagerung" von Fremdgeldern dient.



Der Inhaber eröffnet es:

- im eigenen Namen
- mit eigener Verfügungsbefugnis
- für einen anderen
- treuhänderisch

Allerdings können nur Notare, Rechtsanwälte, Steuerberater und manche Wirtschaftsprüfer ein solches Konto eröffnen.

Eine andere, und wesentlich unkompliziertere Möglichkeit wäre es, wenn Du und der Handwerker ein Konto auf Euch beide eröffnet und ausschließlich eine gemeinsame Verfügungsmöglichkeit hinterlegt.

Probleme hierbei:

- Kein Freistellungsauftrag möglich

- Verfügungen nur gemeinsam möglich

Persönlich würde ich Euch zu einem Anderkonto raten.

Grüße,

Dirk
 
B

Bauabenteurer

Vereinbart wurde lediglich der Abzug von 5% vom Brutto-Betrag als Sicherheitsleistung mit einer Option der Ablöse durch eine Bürgschaft (die er halt aus Kostengründen ablehnt). Es galten die Bedingungen nach VOB Teil B und C.
Bisher hat der Handwerker noch keine Fristen gesetzt. Ich frage mich allerdings, inwieweit diese Regelung nach VOB hinsichtlich des "Sperrkontos" eine Verbindlichkeit aufweist, wenn diese Kontenart von den Kreditinstituten nicht mehr angeboten wird!?! Ich kann die mir ja schlecht herzaubern

Bin jetzt echt ratlos. Der Handwerker ist nicht aus dem Ort. Ist das jetzt die letzte Option - eine gemeinsame Konteneröffnung an seinem oder meinem Wohnort?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich frage mich allerdings, inwieweit diese Regelung nach VOB hinsichtlich des "Sperrkontos" eine Verbindlichkeit aufweist, wenn diese Kontenart von den Kreditinstituten nicht mehr angeboten wird!?! Ich kann die mir ja schlecht herzaubern
Wenn ich jetzt nicht ganz auf einem falschen Dampfer unterwegs bin, macht das imho die ING-DiBa. Ansonsten frage doch mal Deinen Finanzierer; er wird es ganz sicher wissen, wie und bei welchem Institut die Einrichtung eines Sperrkontos möglich ist. Kann ja auch nicht so viel mehr Aufwand für das betreffende Institut sein, als ein Sperrkonto für einen ausländischen Studenten einzurichten

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

toxicmolotof

so etwas macht keine Bank (mehr), allein schon aus Gründen des Aufwandes, der aktuellen Gesetze wie Abgabenordnung, GwG u.ä.. Und die Ing-Diba schon gar nicht. Bei denen kann man nicht einmal Guthaben verpfänden bzw. abtreten lassen. Eine solche Vereinbarung weisen die ab.

Wenn der Vertrag 5% Einbehalt oder Bürgschaft vorsieht, dann ist das so.
 
B

Bauexperte

Hallo Tox,

so etwas macht keine Bank (mehr), allein schon aus Gründen des Aufwandes, der aktuellen Gesetze wie Abgabenordnung, GwG u.ä.. Und die Ing-Diba schon gar nicht. Bei denen kann man nicht einmal Guthaben verpfänden bzw. abtreten lassen. Eine solche Vereinbarung weisen die ab.
Ich habe aktuell mit unserem Finanzierer telefoniert und in diesem Telefonat die Frage "Sperrkonto ja/nein" angesprochen; ich war nicht auf dem vermeintlich "falschen Dampfer" unterwegs

Die Ing-Diba richtet ein (sichtbares) Unterkonto ein, gibt die Bürgschaft damit ab und "sammelt" die 5%-Summen auf diesem Sperrkonto. Andere Institute habe ich nicht hinterfragt; mein Finanzierer meinte, es würde unterschiedlich gehandhabt. Will heißen, auch andere Institute bieten diese Dienstleistung - gegen Gebühr selbstredend - an.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97052 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.04.2016Ing-Diba vs. Degussa - Konditionen sind fast gleich?! Beiträge: 18
18.11.2021Ing-Diba Grundstücksbewertung bei Wohneigentum nur Miteigentumsanteile Beiträge: 17
10.06.2015Baufinanzierung Dsl bzw. Ing-Diba Erfahrungen bei Eigenleistung Beiträge: 42
17.01.2019Angebot der Ing-Diba akzeptabel oder geht noch was? Beiträge: 20
25.01.2017Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba Beiträge: 28
01.05.2023Auszahlungen Ing-Diba Erfahrungen? Beiträge: 26
13.03.2024Auszahlungen bei der Ing-Diba Erfahrungen Beiträge: 92
17.10.2015Zins der Baufinanzierung bei der Ing-Diba halbiert Beiträge: 45
05.02.2016Baufinanzierungsberater anwesend? Beiträge: 58
17.03.2017Finanzierung Einfamilienhaus Massivhaus für 296T€ Beiträge: 15
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
15.10.2016VOB / Vorteile/Nachteile aus Sicht von Auftraggebern und -nehmern Beiträge: 11
09.05.2016Grundstück finanzieren - Bau in 3 Jahren Beiträge: 10
27.05.2016HypoVereinsbank Preise und Erfahrungen Beiträge: 10
23.01.2017Bewertung der Finanzierungsangebote für unseren Hausbau Beiträge: 24
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
17.06.2018Endlich Finanzierungszusage und 2. Angebot Beiträge: 12
15.03.2020Nachfinanzierung - Zu welchen Konditionen? Beiträge: 29
04.12.2020Grundstück bereits finanziert - andere Bank für Hausbau möglich? Beiträge: 42
17.12.2020Finanzierung mit ING realisierbar? Beiträge: 201
04.07.2022Rund 60.000 Euro Anschlussfinanzierung - Bankempfehlung? Beiträge: 12
03.06.2015Darlehenszinssatz bei 15 J. Sollzinsbindung? Beiträge: 35
05.07.2019Änderung Darlehensvertrag nach Unterzeichnung ? Beiträge: 18
03.12.2016Variable Zeitliche Tilgungsmöglichkeiten Beiträge: 18
08.10.2015KfW70 nur noch mit Wärmepumpe? Beiträge: 26
05.06.2015Restguthaben nach Baufertigstellung Beiträge: 17
16.09.2015Finanzierung Hausbank, Bausparer, Tilgung Beiträge: 11
28.07.2014Einfamilienhaus 9,5x10,5 für 300.000 EUR möglich? Beiträge: 13
21.08.2019Sperrkonto/Bankbürgschaft als Sicherheit für Gemeinde Beiträge: 23
27.08.2012Wie werde ich die Finanzierung los? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben