Photovoltaik-Anlage auf Carport ohne Einspeisung

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

RotorMotor

Ah, das ist technisch als sogenannte Insel möglich.
Aber ob es sinnvoll ist?
Es bleibt dadurch wahrscheinlich viel Strom ungenutzt.
 
G

guckuck2

Spricht ja beim eigenen Anschluss aber nichts dagegen, ganz normal Überschusseinspeisung zu machen
 
T

Taillefer

Mit "ohne Einspeisung" meinte ich, dass kein Anschluss zum Haus installiert werden kann. (Wegen mehrerer fremden Grundstücke, die da zwischen liegen. Vielleicht war das falsch ausgedrückt, kenn mich mit der Fachsprache nicht so aus ;-)
 
mayglow

mayglow

Bei "Einspeisung" spricht man normalerweise von "Einspeisung ins Stromnetz". Also ja, war dann vermutlich nicht wirklich, was du meintest ;)
 
F

Fuchur

Wenn die Garage keinen Stromanschluss hat, dann könntest du ja

a) nur die Menge an Strom ins Auto laden, die vom Garagendach kommt,
b) nur laden während die Sonne scheint, da sonst gar kein Strom da ist.

Das ist kostentechnisch Irrsinn. Du kaufst die Photovoltaik, du kaufst die Wallbox und bekommst ein paar kWh am Wochenende geladen (im Sommerhalbjahr meinetwegen auch abends). Ein Garagendach ist nicht groß, da kommt doch kaum was nutzbares raus.

Spare dir das Geld, lass einen Stromanschluss legen und kaufe den Strom zum Laden ein. Dimensionen billiger und als Bonus geht das Garagentor auch ohne Sonne auf ;)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4683 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben