Aufpreis für lichtgraue Außenfassade ok?

4,70 Stern(e) 6 Votes
K

KnibbelDibbel

Hallo liebe Foren Mitglieder,

wir bauen mit einem lokalen GU. Auf Nachfrage nach einer lichtgrauen Außenfassade würde hier ein Mehrpreis von 3500€ entstehen.
Ein Bekannter (ebenfalls in der Baubranche) meinte solche hellen Töne dürften nicht berechnet werden.
Ich wollte nun noch mehr Erfahrungen/Meinungen hören - ist das normal oder nicht?

In unserer Bauleistungsbeschreibung steht folgendes:
"Der mineralische Außenputz wird daher als weißer Edelputz auf einem vollflächigen Unterputz ausgeführt. Zur Rissvermeidung werden verschiedenartige Untergründe vorschriftsmäßig armiert. Die Oberfläche wird mit einer Körnung von 2-3mm ausgerieben strukturiert"

Danke euch und LG
 
B

Benutzer200

Ein Bekannter (ebenfalls in der Baubranche) meinte solche hellen Töne dürften nicht berechnet werden.
Dann frag ihn mal, wo das steht. Meines Wissens haben wir in D noch immer Vertragsfreiheit ;)
Jeder GU kann eine von der Bauleistungsbeschreibung abweichende Ausstattung anbieten wie er will. Ist ein Angebot des GU - musst es ja nicht annehmen.
 
S

SoL

Bei uns waren alle Farben mit Hellbezugswert > 30 drin. Aber wie schon der Vorposter gesagt hat: Im Vertrag darf auch stehen, dass Ihr Mettwurst als Sanitär Farbe haben wollt.
Vertragsfreiheit 4 the win.
 
K

KnibbelDibbel

Dann frag ihn mal, wo das steht. Meines Wissens haben wir in D noch immer Vertragsfreiheit ;)
Jeder GU kann eine von der Bauleistungsbeschreibung abweichende Ausstattung anbieten wie er will. Ist ein Angebot des GU - musst es ja nicht annehmen.
Dürfen war vllt unglücklich ausgedrückt. Natürlich DARF er das berechnen, die Frage ist eher wie fair es ist und ob wir da möglicherweise verhandeln können ;)
 
S

SoL

Fair gibt es nur beim Sport.
Verhandeln kannst Du versuchen, hast halt eine enorm schwache Verhandlungsposition.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben