Umbau Zweifamilienhaus zu Einfamilienhaus - Grundriss?

4,70 Stern(e) 7 Votes
M

Myrna_Loy

Und eine blöde Frage - Elternbad - warum plant Ihr da zwei Waschplätze? Ich weiß, dass ist total modern heute, aber ich käme nie auf die Idee, zeitgleich mit meinem Mann am Waschbecken zu werkeln. Und vor allem nicht in einem nur 2,50 schmalen Badezimmer. Ich würde sogar erwägen, das Bad da zu lassen wo es ist und die Ankleide an Stelle der Küche anzusiedeln. Aber der gewünschte EG Grundriss macht mich nur ratlos.
 
S

stunningsteve

Die dicken roten abzubrechenden Wände sind tragende Wände, hat sich das mal ein Statiker angeschaut?
Nein, bisher nur mit dem Architekten vorbesprochen. Resonanz war erstmal positiv, muss aber natürlich noch von einem Statiker berechnet werden. Denke, dass wird aber mit einigen Trägern möglich sein.
 
S

stunningsteve

Falls Du die Kinder beide gleich magst, würde ich das OG so aufteilen. Zu dem Grundriss im EG möchte ich lieber nichts sagen. ;)
Ich nehme an, dass Gästezimmer im OG wird erst mal Elternschlafzimmer, bis die Kinners nicht mehr nachts Hilfe brauchen?
Ja richtig, zunächst mal schlafen wir oben. Später wird das oben unser Büro. Möchte das ungern "zwischen" den Kinderzimmern haben, daher die beiden Kinderzimmer links und das Büro davon abgetrennt auf der rechten Seite.

oder eher so, wenn das Gästezimmer größer sein soll.
Leider befindet sich in der Wand ein Stützpfeiler der Dachkonstruktion, daher ist es sehr aufwendig die Wand nach links zu verschieben. Deswegen diese Zickzack-Lösung.
 
S

stunningsteve

Und eine blöde Frage - Elternbad - warum plant Ihr da zwei Waschplätze? Ich weiß, dass ist total modern heute, aber ich käme nie auf die Idee, zeitgleich mit meinem Mann am Waschbecken zu werkeln. Und vor allem nicht in einem nur 2,50 schmalen Badezimmer.
Weiß auch nicht, Gewohnheit? Wir haben aktuell in unserem Bad unten auch zwei Plätze und finden das irgendwie gut. Daher habe ich es für den neuen Plan mit aufgeführt. Ist aber kein Muss. Außerdem sind wir noch lange nicht bei der Feingestaltung der Räume ;) Da kann sich also noch einiges ändern.

Ich würde sogar erwägen, das Bad da zu lassen wo es ist und die Ankleide an Stelle der Küche anzusiedeln.
Hatten wir auch diskutiert, ist vermutlich weniger aufwändig, da das Bad an Ort und Stelle bleiben könnte. So wie dargestellt finden wir die Aufteilung jedoch harmonischer. Und da das Bad sowieso neu gemacht werden muss, würde wir es in dem Zuge verlegen.

Aber der gewünschte EG Grundriss macht mich nur ratlos.
Wieso?:oops:
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben