Mauern mit FBR Roboter Hadrian X

4,80 Stern(e) 5 Votes
E

evelinoz

bei uns in Perth hat die Firma FBR besagten Roboter erfunden, der passgenau Stein auf Stein setzt, bei schlechtem oder guten Wetter, Tag und Nacht. Zur Zeit haben sie wohl Ziegelsteine von Xella hier, um sie zu Testen. Es wurden mit dem Roboter schon 2 Bungalows, 2 einstöckige kommerzielle Gebäude bezugsfertig erstellt. Ein Haus mit 2 Etagen ist im Bau. Sie sind auch in Verhandlungen mit Wienerberger.

Was ist eure Meinung, wird sich sowas irgendwann durchsetzen, wo es technisch (Zugang) möglich ist?

es gibt mehrere Videos dazu auf youtube.
 
11ant

11ant

bei uns in Perth hat die Firma FBR besagten Roboter erfunden, der passgenau Stein auf Stein setzt, bei schlechtem oder guten Wetter, Tag und Nacht.
Setzt er nur, oder sägt er auch ? (es saugt und bläst der Heinzelmann ...)
Was ist eure Meinung, wird sich sowas irgendwann durchsetzen, wo es technisch (Zugang) möglich ist?
Was meinst Du mit "Zugang" ?
Achmeds Vorteil ist, wenn heute kein Estrich ansteht, dann kann man ihn auch für Ständerwändebeplankung disponieren. Ist der Roboter auch so universell ?
 
H

hampshire

Setzt er nur, oder sägt er auch ?
Ja, er sägt und klebt auch und weiß beim Beladen dank parametrisierter Steuerung welcher Stein wohin gehört.

Die Automatisierung auf dem Bau ist ja längst schon im Gange - für den Maurer-Roboter wrid es sicher einen Platz geben, ich denke aber nicht, dass diese Technik disruptiv wirken wird. Das wären dann eher Printer für den Hausbau.
 
11ant

11ant

für den Maurer-Roboter wrid es sicher einen Platz geben, ich denke aber nicht, dass diese Technik disruptiv wirken wird. Das wären dann eher Printer für den Hausbau.
Wo siehst Du da einen wesentlichen Unterschied - der Roboter ist doch quasi ein Häuser-Druckkopf (zumindest für Mauern) ?
 
Lotti88

Lotti88

Haus-Drucker können zB viel leichter runde Wände bauen, wenn ich das System richtig verstehe, weil da ja eher gegossen als geschichtet wird.
 
Tarnari

Tarnari

Der Gerät wird niemals müde…
Sry, der musste sein.

Aber sehr interessant. Was es alles gibt. Kann mir schon vorstellen, dass sowas zukünftig vermehrt eingesetzt wird.
Gerade Fertighausunternehmen sollten doch davon profitieren können.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben