Meinungsbild über verschiedene Fertighausanbieter erwünscht

4,90 Stern(e) 15 Votes
11ant

11ant

Eine Firmenphilosophie (von kleineren Unternähmen) kann auch sein eben kein big Marketing stattdessen Kommunikation und Qualität als Philosphie! Hochglanzbroschüren sagen nämlich nichts darüber aus.
Du hattest aber zunächst gesagt
und beschäftigt euch mit der Firmenphilosophie [...] !
Daß man das im Sinne von
um das differenzieren zu können muss man wohl einfach sehr reflektiert, realistisch sein und sich Zeit nehmen!
als "gebt Eure Gunst bevorzugt Firmen, die eine Philosophie haben anstatt großspurig in einer explizit so betitelten Rubrik auf ihrer Website ihre Werbeagentur darüber schreiben zu lassen" lesen soll, ui, da gehört schon einiges dazu. Es gibt immerhin fünfzehn Bundesländer ohne Bayernabitur ;-) und eine Pisa-Gesellschaft hat immer weniger Humanisten als Zlatkos.
Und Wandaufbauten sind nicht alle gleich. Die Qualitätsunterschiede sind enorm! Auch da bedarf es aber Willen sich damit zu beschäftigen.
Da möchte ich Dir wiedersprechen: innerhalb einer Wandphilosophiekategorie sind die Unterschiede zwischen den Wandaufbauten nicht größer als zwischen den Rezepturen für Prinzenrolle vs. Doppelkeks oder Nutella vs. Nutoka. Gerade jeder industriell vorgehende Bäcker weiß, daß er für die "Bio"-Kunden ein Dinkelbrötchen im Sortiment haben muß (einfach nur weil "Dinkel" ein bei der Zielgruppe positiv imageaktives Buzzword ist). Im gleichen Sinne kommt Mineralfaserdämmung gut an. Ein Schelm, der da an den psychologischen Effekt der Assoziation denkt und die Beliebtheit ihrer rohrzuckerbraunen Färbung zuschreibt, die natürlich per sé schon vertrauenerweckender ist als das qietschgelb der Glaswolle. Erst gestern las ich hier wieder von gemahlenen Durchforstungsabfällen, die neuerdings in Hohlziegelkammern eingefüllt werden. Und als duftende Kruste kommt dann noch der Klinker aus der Rügenwalder Mühle drauf, von der schönen Bäckerin, oder werfe ich da jetzt etwa mehrere Werbespots durcheinander ? - und wie ein CNC-Hefedosierautomat sagt der U-Wert-Rechner, wieviel Zentimeter Materialstärke von welchem Baustoff man in den Teig schütten muß, damit er genau nach der gewünschten Backzeit gar ist.
Tatsächliche Unterschiede gibt es auch, aber die liegen dann nicht innerhalb einer Kategorie, sondern dann eher zwischen z.B. Holz"ständer" (eigentlich "-rahmentafel") und Holzmassiv.
 
WilderSueden

WilderSueden

Und Wandaufbauten sind nicht alle gleich. Die Qualitätsunterschiede sind enorm! Auch da bedarf es aber Willen sich damit zu beschäftigen.
Natürlich gibt es da Unterschiede. Ich habe mich da ja auch damit beschäftigt. Aber wenn man früh auf die Wand schaut (persönliche KO-Kriterien wie Styropor mal ausgenommen) dann verstellt das den Blick aufs Wesentliche. So groß sind die Unterschiede innerhalb einer Preiskategorie nämlich dann nicht, gerade bei den Fertighäusern läuft das fast immer auf ~25cm Mineralwolle als Basis raus
 
11ant

11ant

Aber wenn man früh auf die Wand schaut (persönliche KO-Kriterien wie Styropor mal ausgenommen) dann verstellt das den Blick aufs Wesentliche.
Aus meiner Sicht lenkt das den Blick zu sehr auf Schulphysik. Ich halte die "Chemie" zwischen Bautraumherr und Bauverwirklichungsunternehmer für wichtiger und kenne viele glückliche Menschen, die dem Wandaufbau ihres Hauses noch nie unter den Rock geschaut haben. Meine Oma hat in ihrer letzten Wohnung sechsunddreißig Jahre zufrieden gelebt ohne jemals zu fragen, ob das Haus aus Bims oder aus Porenziegeln gemauert wurde. Kaffee von Jacobs oder von Darboven hätte sie unterscheiden können. Aber aus Steinen hat sie nie eine Wissenschaft gemacht.
 
Nordlys

Nordlys

Wobei mir schon auffällt, das hier fünf Jahre alte WDVS Häuser im Norden,wo selten Sonne hinkommt, anfangen zu veralgen.
 
tomtom79

tomtom79

Das mit den Algen kann ich nur teilweise nachvollziehen.

Ist es doch laut einem Maler auch von den Zusätzen in der Farbe abhängig. Algizid und Fungizide müssen enthalten sein.

Hier sind 6 Häuser in der Nachbarschaft
Nur 1 Haus hat Probleme

Das ist das Massa Haus, hat extreme Streifen und Flecken im Westen. Wobei das von Okal Haus 0 Probleme hat, gehören ja irgendwie zum selben Hersteller.

Nach 10 Jahren aber haben auch die massiven Probleme, wenn viel Gestrüpp und Bäume rumstehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben