Ab heute sind wir Ofenbesitzer

4,70 Stern(e) 7 Votes
S

Steffi33

Vor den Ofen hatten wir natürlich noch einen Funkenschutz gelegt. Die Fußleisten bleiben.. der Ofen braucht ein bissel Luft nach hinten. Die Speichermasse ist nicht sehr groß. Der Ofen dient mehr der Gemütlichkeit, als dem klassischen Heizen. Man könnte aber relativ einfach Schamotte nachrüsten. Ja, das Klavier muss wohl leider an einen anderen Ort.

Was mir heute als erstes aufgefallen ist, dass die Raumluft extrem trocken wird. Wir haben mit 2 kleinen Scheiten angeheizt, die Luftfeuchtigkeit sank auf 37%... hmmm.. :rolleyes:
 
B

Bookstar

37% ist zu jetziger Jahreszeit völlig normal.

Ein Ofen ist mit die beste Anschaffung im niedrig Temperaturen Neubau. Die Heizungen sind so träge und man braucht eine Möglichkeit den persönlichen Wärmebedarf zu steuern.

Wir lieben unseren Ofen :). Ihr sicherlich auch.
 
Y

ypg

Ein sehr schöner Ofen. Der passt zu Euch.
Ja, es wird dann trocken. Mal ne Tür nach draußen öffnen hilft.
Wir haben jetzt We, genießt das Teil, seid nicht zu geizig mit den Holzscheiten, ansonsten wird die Scheibe rußig.
 
N

Nussbaum

Wenn die Luft zu trocken wird stell einfach mal eine Schüssel mit Wasser auf den Ofen.
Ein paar Tropfen ätherisches Duftöl rein und es richt auch noch dazu super.
 
A

aero2016

Was mir heute als erstes aufgefallen ist, dass die Raumluft extrem trocken wird. Wir haben mit 2 kleinen Scheiten angeheizt, die Luftfeuchtigkeit sank auf 37%... hmmm.. :rolleyes:
naja klar, weil es die relative Luftfeuchtigkeit ist. Die sinkt natürlich wenn die Temperatur steigt, weil die Luft mehr Wasser aufnehmen könnte.
Die „Menge an Wasser“ in der Luft ist aber die gleiche.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben